Zum Inhalt springen

Barcodes


MrLarsens

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir jemand sagen wie ich unter Excel Barcodes erstelle.Die Schriftart habe ich installiert. Aber es gibt da so ein Anfangs und End Zeichen und die weiß ich nicht. Weil man muß erst das Anfangszeichen eingeben dann die Zahl die in einen Barcode umgewandelt werden soll und dann das Endzeichen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG

MrLarsens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von MrLarsens

kann mir jemand sagen wie ich unter Excel Barcodes erstelle.Die Schriftart habe ich installiert. Aber es gibt da so ein Anfangs und End Zeichen und die weiß ich nicht. Weil man muß erst das Anfangszeichen eingeben dann die Zahl die in einen Barcode umgewandelt werden soll und dann das Endzeichen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mit Fonts alleine ist es nicht getan. Jedenfalls habe ich noch nie eine Font gesehen, die auch die Prüfsumme errechnet und darstellt, geschweige denn Quiet-Zone, Start- und Stopp-Zeichen. Überhaupt muss die Font auf dem Rechner installiert sein, wer hat sowas schon?

Kann nur empfehlen, eine Barcode-Komponente zu verwenden. Gibt es einige von, siehe Google.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*Thread aufwärm*

(@Mod: Eigentlich eher Thema fürs Anwendungsforum, aber da es den Thread schon gibt, hab ich mich halt mal drangehängt. Bitte ggf. verschieben. Thx )

Hi,

folgendes Problem:

Ein Kunde von uns möchte alle unsere Katalogartikel (~ 20.000 Artikel) in einer Exceldatei mit zugehörigem Barcode.

Hat jemand eine Idee wie ich das am einfachsten realisieren kann?

Ein Barcodefont müsste bei auch erst beschafft werden. Normalerweise würde ich ja eine Liste von unserer AS/400 drucken, aber der Kunde will unbedingt Excel haben.... :(

Any ideas? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu realisieren Braucht man ein Excel-Plugin oder eine eigene Software, die einem diesen Barcode Normgerecht erzeugt. Allerdings ist mir jetzt auch keine bekannt.

Evtl. könnte man mit VB-Script in Excel sich das selber basteln, wenn man die Barcode-Spezifikationen kennt. Denn ich denke mal, dass die Barcode-Schrift auch die Sonderzeichen "Anfang" "Ende" und so beinhaltet. Man müsste halt nur ein wenig programmieren. Dann müsste man nur noch die Nummer eingeben, und das Script würde den passenden Barcode inkl. Prüfsumme erstellen.

Da müsstest du auch mal Google fragen, ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat, und das Script kostenlos zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 3of9 Barcode Font kann man Barcodes erstellen. Anfangs und Endzeichen sind ist jeweils ein Stern.

Die Schriftart erstellt den Barcode normgerecht. Hatten demletzt den Fall, dass ein Kunde 200 Monitore als Direktlieferung bekommen hat und wir nur ein Exceldokument mit den Seriennummern. Jeweils vorne und hintendran einen * und die Schrift von Arial in 3of9 umgewandelt. Kleiner Tip noch, immer eine Zeile dazwischen freilassen und mindestens Schriftgröße 12 (besser noch 14). sollte jeder Badcodescanner erfassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...