Zum Inhalt springen

Informatikstudium für Lehramt


Empfohlene Beiträge

Elektrotechnik oder Metall Lehre ist kein Zweitfach, das ist die berufliche Fachrichtung und zwingend zu wählen.

Dazu dann halt das Zweitfach, dies kann auch Religion sein, aber dann ist kein Informatik mehr möglich, außer man nimmt ein zweites Zweitfach dazu.

Aber ohne EIT oder MT geht es nicht.

https://www.edu.tum.de/studium/fuer-studieninteressierte/studiengaenge/lehramt-an-beruflichen-schulen/lehramt-an-beruflichen-schulen/

Also entweder irrt sich der Ref. oder keine Ahnung. Religion + Informatik wird man auf berufliches LA nicht studieren in Bayern, vielleicht hat er auf Gym. studiert und ist dann an die Berufsschule? Aber zumindest an der LMU kann man Inf. nicht mit Rel. verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 13:56 schrieb johnerowid:

Wow danke für die vielen Antworten auf das Thema!

Zu meiner Person ich bin Anfang 20 und mein Ziel wär es tatsächlich, entweder auf Real, oder Gymnasiumlehramt zu studieren.
Klar hat man 2 "Fächer" + die Pädagogik. Hab natürlich allg. Hochschulreife.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass 5 Jahre Studium + 2 Jahre Referendariat kein Zuckerschlecken sind. Deswegen meine Frage auch mit dem Bachelor, ob der mir als Lehramtstudent auch etwa soviel bringen könnte, wie ein normaler Infobachelor, falls ich z.B eine Pause zwischen Bachelor und Master machen würde, oder doch eine andere Richtung einschlagen will.

@skylake Kurze Frage, hast du etwa ein Studium der Art gemacht, denn du malst ja den Teufel ganz schön an die Wand :D Mein Berufsziel ist es, Zeug das ich gut verstehe, zu erklären. Ich hab mir gedacht, dass des sich halt als Lehrer am Besten auszahlt.

Also wenn du evtl nur einen Bachelor machen möchtest, dann wähle "normale" Informatik (B.Sc), NICHT Lehramt Informatik.
Du hast damit einfach mehr Möglichkeiten. Mit einem Master in Informatik kannst du aktuell problemlos in den Schuldienst wechseln. Umgekehrt gibt es personaler, für die ein Lehramtsstudium "nix halbes und nix ganzes" ist. Früher wars mal so:

Lehramt: Master of Education > Master of Science
Wirtschaft: Master of Science > Master of Education

Durch den extremen Lehrermangel in Informatik, der auf absehbare Zeit noch besteht, gilt durch die Öffnungsregelung der Bundesländer eher:

Lehramt: Master of Science > Master of Education
Wirtschaft: Master of Science > Master of Edcuation

Ich habe jetzt mal bewusst ausgeblendet, dass man ganzshcön zu kämpfen hat, wenn man mit einem Master of Science ins Referendariat wechselt und evtl. noch nie etwas von Pädagogik oder Didaktik gehört hat. 

 

Zu deiner zweiten Frage: 
Mein Weg war
Fachinformatiker => B.Ed => M.Ed (aber mit 70% Informatik) => 1. StEx -> 2. StEx => Beamter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Graustein:

Elektrotechnik oder Metall Lehre ist kein Zweitfach, das ist die berufliche Fachrichtung und zwingend zu wählen.

Dazu dann halt das Zweitfach, dies kann auch Religion sein, aber dann ist kein Informatik mehr möglich, außer man nimmt ein zweites Zweitfach dazu.

Aber ohne EIT oder MT geht es nicht.

https://www.edu.tum.de/studium/fuer-studieninteressierte/studiengaenge/lehramt-an-beruflichen-schulen/lehramt-an-beruflichen-schulen/

Also entweder irrt sich der Ref. oder keine Ahnung. Religion + Informatik wird man auf berufliches LA nicht studieren in Bayern, vielleicht hat er auf Gym. studiert und ist dann an die Berufsschule? Aber zumindest an der LMU kann man Inf. nicht mit Rel. verknüpfen.

Das geht tatsächlich, aber nicht in jedem Bundesland. In RLP z. B. kann man Informatik als Hauptfach (BBS) wählen und es seit einiger Zeit mit jedem X-beliebigen Fach kombinieren. 

Vor einigen Jahren galt noch die Regelung: Falls Gymnasium und Informatik, dann nur mit Mathematik oder Physik in Kombination. Die Regelung dürfte aber eigentlich nicht mehr existieren (bin mir hier aber nicht 100% sicher).

Daher kenne ich auch einen Lehrer, der Informatik + Sport studiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SaJu:

Statt Elektrotechnik oder Metalllehre kann man in Bayern als 2. Fach auch Religionslehre nehmen. Einer unserer Referendare hatte das gemacht und damit durfte er dann tatsächlich ITSE und FI dann unterrichten. 

Ja, es gilt immer nur die Lehrbefähigung und die bekommt man aktuell hinterher geschmissen, wenn es um Informatik oder Mathematik geht. Teilweise in einem 30-Tage Crashkurs (was ich unverantwortlich finde). Nach dem Erwerb der Lehrbefähigung darf die Person alle Jahrgänge unterrichten ohne wenn und aber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 17:06 schrieb skylake:

Das geht tatsächlich, aber nicht in jedem Bundesland. In RLP z. B. kann man Informatik als Hauptfach (BBS) wählen und es seit einiger Zeit mit jedem X-beliebigen Fach kombinieren.

Richtig, Saju schrieb ja Bayern, hier kenn ich mich auch aus, da ich jahrelang überlegt habe LA zu studieren mit für und wider. 
Für andere BL kann ich nicht reden, weiß aber dass es zB in NRW auch anders ist und man für die Berufsschule auch Inf.+ zweites Fach nehmen kann. Nur Bayern "baut wieder mal Scheiße". Nichts ungewöhnliches im Bereich Bildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 19:18 schrieb Graustein:

Elektrotechnik oder Metall Lehre ist kein Zweitfach, das ist die berufliche Fachrichtung und zwingend zu wählen.

Dazu dann halt das Zweitfach, dies kann auch Religion sein, aber dann ist kein Informatik mehr möglich, außer man nimmt ein zweites Zweitfach dazu.

Aber ohne EIT oder MT geht es nicht.

https://www.edu.tum.de/studium/fuer-studieninteressierte/studiengaenge/lehramt-an-beruflichen-schulen/lehramt-an-beruflichen-schulen/

Also entweder irrt sich der Ref. oder keine Ahnung. Religion + Informatik wird man auf berufliches LA nicht studieren in Bayern, vielleicht hat er auf Gym. studiert und ist dann an die Berufsschule? Aber zumindest an der LMU kann man Inf. nicht mit Rel. verknüpfen.

Es gibt das Berufsschullehramt nicht nur in München. Informatik gibt es auch in Erlangen und dort gibt es wieder andere Kombinationen als in München. Der Referendar hat in Erlangen studiert. 

Es kommt nicht nur auf das Bundesland, sondern auch auf die Uni an. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaJu
Sehe da nichts, was anders wäre als an der TUM
https://www.bpt.studium.fau.de/

Zitat

Der Studiengang wird als konsekutiver Bachelor- Master-Studiengang in zwei Studienrichtungen angeboten:

  • Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Metalltechnik

Lehre ist normalerweise Sache des Bundelandes und dann idR im Bundesland auch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Elektro-und Informationstechnik in Kombination mit Religionslehre (als ITSE) studiert und nicht Informatik, weil er ohne Abitur nur für Informationstechnik zugelassen wurde. Aber Religionslehre konnte er wählen ( Siehe ).

Sorry! Das mit der Informatik - Kombination hatte ich falsch in Erinnerung. Aber er hatte uns damals von seiner vorherigen ITSE - Ausbildung und der Schwierigkeit eine passende Kombination zu finden erzählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...