Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt für IT-Systemkaufleute - technische Umsetzung Pflicht?


Tea

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

wisst ihr, ob die technische Umsetzung auch bei IT-Systemkaufleuten für das Abschlussprojekt verpflichtend ist? Denn in meinem Ausbildungsbetrieb liegt mein Aufgabenschwerpunkt in der Angebotserstellung und grundsätzlich führen die Techniker (IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker) das Projekt im Anschluss durch. Bei der tatsächlichen Umsetzung bin ich eigentlich nicht mehr tätig.

Kann man ein Abschlussthema auswählen, bei dem die technische Umsetzung an die Techniker abgegeben werden darf oder wird verlangt, dass auch IT-Systemkaufleute bei der technischen Realisierung beteiligt sind? Aus der Ausbildungsverordnung wird mir leider nicht ersichtlich, ob die unbedingt Teil des Abschlussprojektes sein soll, da z.B. die "Abwicklung eines Kundenauftrages einschließlich Anforderungsanalyse, Konzepterstellung, Kundenberatung sowie Angebotserstellung" in Betracht gezogen werden kann.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß leider nicht genau, wie es sich mit IT-Systemkauffrau/-mann verhält, aber als FIAE ist es zum Beispiel auch möglich ein rein konzeptionelles Abschlussprojekt zu machen - sprich: Man erstellt ein vollumfängliches Pflichtenheft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass für IT-Systemkaufleute auch etwas ähnliches vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tea:

Kann man ein Abschlussthema auswählen, bei dem die technische Umsetzung an die Techniker abgegeben werden darf

Habe ich damals genau so gemacht (Informatikkaufmann). Ist/Soll Zustand, kaufmännische Betrachtung der Systeme, Eigenentwicklung oder Zukauf, Kosten-Nutzen usw. - und die Umsetzung dann nur angedeutet bzw. nur kurz erklärt, wie es dann weiter geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...