Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf das Fachgespräch


Gast chris576

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Forengemeinde 😀

Am 01.07. habe ich meine mündliche Prüfung für den FIAE. Ich überlege mir gerade, wie man sich auf das Fachgespräch vorbereiten kann. Ich hatte mit meinem Lehrer einmal eines durchgespielt, wobei Themen wie XML, OOP und agiles Entwickeln eine Rolle spielten. Nun habe ich aber eine reihe weiterer Themen, wie ich in der Präsentation anspreche. Java und multithreading, Designpattern (eigene, die an bekannte wie das MVP angelehnt sind) und Java Swing spielen ebenfalls eine große Rolle. Man könnte mich aber auch zu Buildsystemen befragen, auf wenn ich darauf nicht genauer eingegangen bin.

Auf welche Fragen sollte ich mich da vorbereiten? Lohnt es sich, sich das ein oder andere Thema noch einmal genauer anzuschauen? Ich weiß ja nicht, ob das so tief dann drankommt. Welche Fragen würden euch so (aus Erfahrung) spontan einfallen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,

Chris

Bearbeitet von chris576
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch nicht rein auf die Anwendungsentwicklungsthemen vorbereiten, sondern auch WISO-Themen und alles was mit Projektmanagement zu tun hat. Also z.B. sowas wie Kostenarmotation, Risikobetrachtung, klassisches vs. agiles PM, Meilensteine, Testing. Wenn ich an meine Prüfung zurückdenke waren nur zwei Frage ein wenig in Richtung Software-Entwicklung (einmal die verschiedenen UML-Diagramme und einmal zu referentielle Integrität bei Datenbank-Tabellen), der Rest war nach agilen Methoden, zum Testplan, etc. (und nur eine der Fragen hatte tatsächlich etwas mit meinem Projekt zu tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mündliche Prüfung war wie die schriftliche Prüfung aufgebaut. Es gab drei Prüfer.

Der erste hat mich nach dem Technischen Teil befragt (Was ist objektorientierte Programmierung? Ist JS objektorientiert? Unterschied zwischen JSON und XML? Was ist Vererbung?) -> GA1

Der zweite hat IT-Allgemeinwissen abgefragt; sehr oberflächlich (Cloud, SaaS, UML, Datenschutz) -> GA2

Der dritte Prüfer war dann der Sozi- und Wirtschaftstyp (Wie heißt unser Bundespräsi? Unterschied Gewährleistung/Garantie? In welchem Gesetz ist die Urlaubsregelung niedergeschrieben?, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter
vor einer Stunde schrieb Rienne:

Ich würde mich auch nicht rein auf die Anwendungsentwicklungsthemen vorbereiten, sondern auch WISO-Themen und alles was mit Projektmanagement zu tun hat. Also z.B. sowas wie Kostenarmotation, Risikobetrachtung, klassisches vs. agiles PM, Meilensteine, Testing. Wenn ich an meine Prüfung zurückdenke waren nur zwei Frage ein wenig in Richtung Software-Entwicklung (einmal die verschiedenen UML-Diagramme und einmal zu referentielle Integrität bei Datenbank-Tabellen), der Rest war nach agilen Methoden, zum Testplan, etc. (und nur eine der Fragen hatte tatsächlich etwas mit meinem Projekt zu tun).

Krass das ein FiAE etwas über Kostenarmotation, Risikobetrachtung, klassisches vs. agiles PM, Meilensteine, Testing wissen muss.

 

Als FiSi wurde das bei mir nicht abgefragt. :D Und bei den anderen FiSi Leuten auch nicht. Denke das trifft auch nur auf FiAEs zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter
vor 1 Stunde schrieb Tobi_8:

Ich empfehle dir vom tiefsten Herzen die Podcasts von Stefan Macke -> https://it-berufe-podcast.de/serie/haeufige-fragen-im-fachgespraech/

Erstklassige Zusammenfassung der wichtigsten Themen in jeweils etwa 30 Minuten.

 

Schade das es so etwas nicht auch für FiSis gab. Das hätte mir damals in der Prüfung sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Rollstuhltreter:

Krass das ein FiAE etwas über Kostenarmotation, Risikobetrachtung, klassisches vs. agiles PM, Meilensteine, Testing wissen muss.

Ich habe gelesen, dass es von Ausschuss zu Ausschuss abhängt. Manche wollen einen auf 1 prüfen und pauken dann in den 15 min alle großen AE Themen durch, um auch noch den letzten Rest rauszuholen und zu sehen, ob es für die 100 Prozent ausreicht. Manche gehen einen anderen Weg. Und wieder andere testen auf 2 oder 3, oder 4 und schauen dann, was der Padawan überhaupt weis. Im Falle einer 4, will man ihn eigentlich gerne durchkommen lassen und dann kommt man eben gerne auch mit WISO Fragen. Soweit ich das gelesen und kommuniziert bekommen habe. Ich will mich da auf jeden Fall auf 1 testen lassen. Wenn das klappt, dann wäre das natürlich besser, als wenn ich da auf einmal WISO Fragen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris576:

Ich habe gelesen, dass es von Ausschuss zu Ausschuss abhängt. Manche wollen einen auf 1 prüfen und pauken dann in den 15 min alle großen AE Themen durch, um auch noch den letzten Rest rauszuholen und zu sehen, ob es für die 100 Prozent ausreicht. Manche gehen einen anderen Weg. Und wieder andere testen auf 2 oder 3, oder 4 und schauen dann, was der Padawan überhaupt weis. Im Falle einer 4, will man ihn eigentlich gerne durchkommen lassen und dann kommt man eben gerne auch mit WISO Fragen. Soweit ich das gelesen und kommuniziert bekommen habe. Ich will mich da auf jeden Fall auf 1 testen lassen. Wenn das klappt, dann wäre das natürlich besser, als wenn ich da auf einmal WISO Fragen bekomme.

Wie @OkiDoki schon sagt, hat das weder etwas mit der Fachrichtung zu tun, noch ist es abhänging von der Note, um die es letzten Endes bei dem Prüfling geht.

Und aussuchen, ob man sich jetzt auf ne 1 prüfen lässt oder eine 4, kann man sich das schon gar nicht.

Ich war definitiv keine Kandidatin, bei der es darum ging, ob ich gerade so bestehe. Ich vermute eher, dass keiner meiner Prüfer wirklich Ahnung von SAP und ABAP hatte und die Fragen daher allgemein gehalten wurden. Aber gerade so etwas wie "Woraus setzt sich denn dein Stundensatz zusammen?" ist eine sehr beliebte Prüfungsfrage.

(Btw halte ich es für sehr falsch und fatal, wenn jemand mit 100% besteht, der zwar von Programmierung viel Ahnung hat, aber in WISO-Themen eine Vollniete ist. Auch als Entwickler sollte man zum Beispiel Aufwände schätzen können und Funktionalitäten gegen Wirtschaftlichkeit abwägen können.)

Viel mehr kommt es auf die IHK und da dann auch noch einmal auf den jeweiligen PA und letzten Endes auch auf den einzelnen Prüfer an, was er den Prüfling fragt.

Kann ja gut sein, dass es bei manchen Prüfungsausschüssen so ist, dass wirklich nur Themen zum Projekt gefragt werden und kann auch gut sein, dass man bei manchen IHKs auch mit rein technischen Projekten, bei denen der Bericht dann eine Installationsanleitung ist, durch kommt, aber das ist nicht überall so und man sollte eben immer den gesamten Inhalt der Ausbildung, so wie er in der Ausbildungsrahmenplan für FISI/FIAE steht, im Scope haben; auch beim Fachgespräch.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...