Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitungslehrgänge der IHK


Doro88

Empfohlene Beiträge

Ich selber FISI habe diese nicht gemacht. Ich habe mir die letzten 5 Jahre angeschaut und die meisten Themen gelernt. Zum Schluss hatte ich Schriftlich einen durchschnitt von 73 Punkten (3). Vorbereitungszeit bei mir waren dafür 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doro88:

Sie sind recht teuer,  etwa 400 €, sind hilfreich für die Abschlussprüfung ?

Musst du den denn selber zahlen? 

Ich hatte mal einen relativ schwachen Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme, dem haben wir so eine Vorbereitung gezahlt damit er da eine gewisse Ruhe und Sicherheit bekommt, da die IHK dort ja auch den Ablauf etc. der Prüfung bespricht. 

Nur für den Prüfungsteil selbst muss jeder selbst schauen wie er besser lernen kann, in der Gruppe oder Einzeln mit alten Prüfungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst vor kurzem eine FISI Abschlussprüfung - wie es bei AE ist kann ich leider nicht beurteilen - und bin mit alten Prüfungen sehr gut gefahren und halte einen Vorbereitungskurs deshalb nicht für zwingend notwendig.

Ich habe einfach alle Prüfungen von 2014 - 2020 durchgenommen und manche auch wiederholt.

Bei meiner Umschulung sind die IT-Lehrer leider sehr oft ausgefallen, deshalb mussten wir uns das meiste selbst erlernen und es hat trotzdem wunderbar funktioniert. Anfang Februar habe ich mit dem Lernen begonnen und hab täglich entweder eine komplette GA1 oder GA2 durchgenommen - Sachen die ich nicht wusste habe ich mir rausgeschrieben und nochmal genauer geübt.

Zum Schluss habe ich zur Übung immer komplette Prüfungen, also von GA1 bis WISO durchgezogen um die Prüfungssituation zu "üben" und zusätzlich dazu habe ich mir zu Sachen wie z.B. Verschlüsselung eigene Lernblätter geschrieben, um es mir besser merken zu können.

Wenn dein Betrieb die Vorbereitung bezahlt, würde ich sie machen und ansonsten würde ich mich einfach hinsetzen und täglich selbst etwas machen. Das ist selbstverständlich nur eine subjektive Meinung - keine Ahnung wie leicht oder schwer andere sich beim lernen tun.

Vorläufige Noten von mir:
GA1 = 2
GA2 = 1
WISO = 2

Könnte mit Sicherheit besser sein, aber ich bin mit meinen Noten vollkommen zufrieden - ob ich mit der IHK Prüfungsvorbereitung besser gewesen wäre, werde ich leider nie erfahren :D

Bearbeitet von MrSnickers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...