Zum Inhalt springen

Nebenjob


Regenwaldi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin SAP - PLM Consultant & Entwickler. Meine aktuelle Stelle gefällt mir sehr gut (Team ist super, Bezahlung ist ok - könnte mehr sein aber passt).

Ich fühle mich aber nicht vollkommen ausgelastet.

Kennt ihr euch mit Nebenjobs in dem Bereich aus? Bzw. was haltet ihr von Nebentätigkeiten 450€ Basis oä?

VG 

Waldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Regenwaldi:

Bzw. was haltet ihr von Nebentätigkeiten 450€ Basis oä?

Das ist völlig abhängig davon, was du selbst darüber denkst. Ich brauche das zusätzliche Geld nicht und meine Freizeit ist mir wichtiger als das Geld, daher halte ich wenig davon.
Wenn ich das Geld brauchen würde und meine Freizeit nicht so genießen kann, dann würde ich einen Anfragen.

Abhängig was dein Nebenjob ist, kann, wie cortez bereits sagte, ein Interessenskonflikt entstehen.

Wenn ich neben meiner Arbeit als Elektriker aktiv bin, würde mein Arbeitgeber wahrscheinlich nichts dagegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen eines guten Arbeitsklimas solltest du auf jeden Fall deinen AG informieren. Generell darf dir ein Nebenjob nicht verweigert werden, es sei denn:

1. Du trittst in Konkurrenz deines AGs (Interessenkonflikt). Du darfst sehr wohl auch als Nebenjob als Entwickler arbeiten, aber du dürftest z.B. kein ERP System herausbringen wenn dein AG auch ERP Systeme vertreiben würde. 

2. Dein Nebenjob darf sich nicht negativ auf deine Performance im Hauptjob auswirken. 

Sind die zwei Sachen gegeben spricht eigentlich aus AG Seite nichts dagegen. Ruhe- und Arbeitszeitgesetze musst du natürlich trotzdem einhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...