Zum Inhalt springen

Welches Ausbildungsjahr verkürzen? (FiSi)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fange zum 01.08.21 meine Ausbildung an und möchte diese gerne auf 2 Jahre verkürzen. Mein Ausbilder hat damit kein Problem, nur soll ich ihm jetzt sagen ob ich im 1. Lehrjahr anfange und dann das 3. Auslasse oder im 2. Anfange und das 1. Auslasse.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrung damit gemacht? Gibt es im ersten Lehrjahr wichtige Fächer die man unbedingt braucht?
Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Elite1337:

Gibt es im ersten Lehrjahr wichtige Fächer die man unbedingt braucht?

Ich glaube, das kommt ganz stark auf das Bundesland und die jeweilige Berufsschule an. Aber prinzipiell würde ich eher dazu raten, das erste als das dritte Berufsschuljahr zu überspringen. Zumal im dritten Jahr i.d.R. vermehrt explizit auf die Prüfung vorbereitet wird (sowohl vom Lernstoff her als aber vor allem auch was Dokumentation, Präsentation und Projektablauf angeht)!
Ich selber habe die Prüfung vorgezogen, in Retrospektive wäre ich lieber ins 2. Lehrjahr eingestiegen. Die Inhalte, die tatsächlich Prüfungsrelevant sind (meist vor allem aus dem Bereich WISO), lassen sich in zwei Jahren besser nacharbeiten, als gegen Ende unter Zeitdruck noch das dritte Jahr mit unter zu bekommen in seinen Lehrplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Vor- und Nachteile und auch einige Threads schon dazu. Ich hab mich z.B. mal hier lange und ausführlich drüber ausgelassen.

TLDR: Das erste Lehrjahr ist das einfachste, aber du startest "blind". Man kann es (sogar relativ einfach) schaffen, muss aber auch alles (konsequent alles!) nachholen - dann ist das kein Stress. Im dritten muss man halt vorlernen, dass funktioniert meist nicht sooo gut. Da würde ich persönlich eher das 2. überspringen. Klar, ist mehr Stoff, aber einfacher nachzuholen, da man auch Klassenkameraden fragen kann und man im dritten eh viel Prüfungsvorbereitung macht und deswegen den Stoff teilweise auch gratis mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aus meiner Erfahrung mit der Berufsschule kann ich sagen das im dritten Lehrjahr bei weitem der wichtigste Stoff in Bezug auf die Prüfung gelehrt wurde. Jedoch kann das natürlich von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Den Stoff aus dem ersten Lehrjahr kannst du dir ja eventuell von einem Klassenkameraden geben lassen und mal durchstöbern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz stark auf den Schwerpunkt an!

AE: Erstes Lehrjahr überspringen, vor allem wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind. Wenn ich sehe, was teilweise in den Berufsschulen im ersten Jahr in LF5 respektive 6 unterrichtet wird, dann könnte ich mich schütteln. Den Inhalt kann man sich in einem 2-3 Tage Crashkurs via YouTube selbst beibringen. Das dritte LJ würde ich nicht verkürzen, da in einigen Schulen Entwurfsmuster, UML und co. in das dritte Lehrjahr gelegt wurden. Also gerade die spaßigen Themen, die gerne mal in der mündlichen Prüfung abgefragt werden.

FISI: In den ersten beiden Lehrjahren werden alle Grundlagen vermittelt und im dritten Lehrjahr wiederholt. Man sollte also nichts (bzw. kaum etwas) verpassen, wenn man das dritte verkürzt. 

Wichtiger Hinweis: Berufsschulen haben einen gewaltigen Spielraum wenn es darum geht, Themen zu verschieben (auch nach der neuen VO/Lehrplan). Mein obiger Text stimmt für die Berufsschulen, die ich kenne. Wie es im Rest von DE aussieht, kann ich nicht beurteilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung