Zum Inhalt springen

Anmeldung und Installation | Separates Passwort möglich?


dlha

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es unter Windows 10 möglich ein Passwort für die Anmeldung, aber gleichzeitig ein separates Passwort für die Installationen (oder verschieben, löschen etc.) zu vergeben?

Falls nein:
Könntet ihr mir Hilfestellung geben, wie ich ein Gastkonto einrichte, welches automatisch alle Inhalte des Adminkontos gespiegelt übernimmt?
So kann man sich auf dem Gästekonto bewegen, hat aber nicht die Möglichkeit ohne das Adminpasswort Dinge zu installieren, zu löschen oder zu verschieben.

In jedem Falle würde ich mich sehr über hilfreiche Rückmeldungen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Hallo,

vor 41 Minuten schrieb dlha:

ist es unter Windows 10 möglich ein Passwort für die Anmeldung, aber gleichzeitig ein separates Passwort für die Installationen (oder verschieben, löschen etc.) zu vergeben?

Ja, das ist möglich. Einfach ein normales Benutzerkonto erstellen und dieses zum arbeiten verwenden. Sowas sollte normalerweise Standard sein, denn man sollte niemals ständig mit dem Admin Konto unterwegs sein...

MfG 

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Interrupt:

Sowas sollte normalerweise Standard sein, denn man sollte niemals ständig mit dem Admin Konto unterwegs sein...

Unpopular opinion: Auf meinem privaten Rechner Zuhause bin ich dauerhaft mit Admin Konto unterwegs. Wenn man bisschen darauf achtet wie man sich im Internet bewegt, was man sich runterlädt und ausführt, ist mir der Zeit/Nutzen Faktor eines separaten Admin Kontos einfach zu gering. Habe keine Lust ständig ein Passwort einzugeben, wenn ich mal ein Programm installiere oder ein Programm mit Admin Rechten starten möchte. Bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. 

Im dienstlichen Umfeld ist es wieder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb thereisnospace:

Unpopular opinion: Auf meinem privaten Rechner Zuhause bin ich dauerhaft mit Admin Konto unterwegs.

trotzdem hast du doch hoffentlich die Benutzerkontensteuerung aktiviert damit du zumindest bestätigen musst wenn du etwas installierst oder etwas die Firewallregeln anpassen will, oder hast du die UAC ausgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t0pi:

trotzdem hast du doch hoffentlich die Benutzerkontensteuerung aktiviert damit du zumindest bestätigen musst wenn du etwas installierst oder etwas die Firewallregeln anpassen will, oder hast du die UAC ausgeschaltet?

Ich persönlich bin selbst Admin-User auf meinem privaten PC. UAC ist bei mir aktiviert.
Falls mal jemand anderes an meinen PC will, habe ich zusätzlich noch einen weiteren lokalen Benutzer ohne Admin-Rechte angelegt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2021 um 10:43 schrieb t0pi:

trotzdem hast du doch hoffentlich die Benutzerkontensteuerung aktiviert damit du zumindest bestätigen musst wenn du etwas installierst oder etwas die Firewallregeln anpassen will, oder hast du die UAC ausgeschaltet?

Die ist noch aktiv :) Bestätigung ja, aber ohne Passwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...