Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Informatik


AndreiBabliov

Empfohlene Beiträge


Mich interessiert nach 2 Jahren Berufserfahrung als IT Systemadministrator ein höherer Abschluss zu erlangen um IT System Engineer werden zu können. Habe eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und 2 Jahre Berufserfahrung als IT Systemadministrator.
 
Habe kein Abi und möchte nicht jetzt den Bachelor machen.
Wer von euch hat diesen Abschluss bekommen? Und mit welchen Einstiegsgehalt beginnt ein Informatiktechniker?
 
https://www.technikerschule-muenchen.de/fachrichtungen/informatik
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also theoretisch könntest du noch 1 Jahr weiterarbeiten und dann berufsqualifiziert studieren, aber wie @bene98 schon schrieb, ist es fraglich, ob sich sowas rentieren würde.

Statistisch gesehen ist der Gehaltsbonus mit Bachelor gegenüber Ausbildung nur etwa 7%, erst mit einem Masterabschluss hast du da nochmal eine deutliche Erhöhung dann musst du aber für mind. 5 Jahren auf die Uni. Mit dem Informatik Meister hast du ein Gehaltsbonus von ca. 11%. Du bekommst aber für diese zwei Jahre kein Gehalt und es gibt keine Garantie, dass du überhaupt einen Bonus bekommen würdest oder er nicht geringer wird in dieser Zeit. Außerdem könntest du in der Prüfung durchfallen. Insgesamt ist es mMn. sinnvoller die Zeit darin zu stecken, besser mit Geld umzugehen und eine gute Investment Strategie aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreiBabliov:

um IT System Engineer werden zu können

Ob man ein IT Systems Engineer ist oder nicht hängt ja eher von den Skills ab als von der Ausbildung.
Der Begriff ist ja nicht geschützt, also man muss kein FI sein um sich so nennen zu dürfen.
 

vor einer Stunde schrieb AndreiBabliov:

Sie suchen entweder ein FISI oder Informatiker mit Bachelor Abschluss.

Wer sucht?
Ansonsten bewerben, bewerben, bewerben.
Du arbeitest doch schon als IT Administrator. IT Systems Engineer ist doch da soweit ich das sehe recht ähnlich.

Beispiel:
https://www.get-in-it.de/jobsuche/p147488

Den Techniker, naja kann man machen. Wenn man meint dass einem FI Skills fehlen zum auffrischen. Dauer halt fast so lange wie ein Studium.
Ansonsten würde ich halt ein paar Zertifikate machen, MS, Netzwerk, Linux usw was man halt braucht zum zeigen: Hey das mach ich und das kann ich.

 

vor 1 Stunde schrieb Fachinf78282:

Statistisch gesehen ist der Gehaltsbonus mit Bachelor gegenüber Ausbildung nur etwa 7%

Wo kommen immer deine 7% her?
Als Beispiel, laut Stepstone Gehaltsreport 2021 kommt man mit Ausbildung auf 49.432, mit Bachelor auf 55.968 im Schnitt, das sind mehr als 13% mehr, also fast doppelt so viel wie du sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Graustein:

Wo kommen immer deine 7% her?
Als Beispiel, laut Stepstone Gehaltsreport 2021 kommt man mit Ausbildung auf 49.432, mit Bachelor auf 55.968 im Schnitt, das sind mehr als 13% mehr, also fast doppelt so viel wie du sagt.

Kommt von hier https://www.compensation-partner.de/de/news-und-presse/it-studie

Die Stepstone Studie ist deutlich allgemeiner und analysiert auch das Gehalt aus viel mehr Berufsgruppen und hab das Gefühl, dass sie auch teilweise Probleme hat, zwischen Ausbildungsvergütung und Gehalt zu unterscheiden. So ist das Gehalt eines Fachinformatiker für Systemintegration zB nur mit 37.768€ p.a. angegeben, was schon sehr niedrig wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Studie widerspricht sich in den Daten auch selber. Mich würde interessieren wie die Verteilung ist, also wie viele mit Ausbildung von welchen Firmen wie viele mit Bachelor Master Promotion von welchen Firmen und wo. 
Von den Top IT Berufen würde ich die Mehrheit auch auf Studium ab Bachelor legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin jetzt auch kein Data Analyst Experte, aber spontan wird die compensation partner Studie schon aussagekräftiger.

Es werden nur IT Gehälter analysiert und direkte Umfragen durchgeführt statt automatisiertes Crawling. Siehe:

Zitat

An der Studie beteiligten sich dieses Jahr 172 Unternehmen aus der IT-Wirtschaft, die insgesamt 1.518 Datensätze geliefert haben. Weitere 10.707 Datensätze stammen aus Direkt­befragungen von Fach- und Führungskräften. Insgesamt sind so 12.225 Datensätze eingeflossen. 949 Meldungen kamen zu Führungspositionen und 11.276 Meldungen zu Fachkräften und – und Spezialist*innen.

Auch wird sie in vielen Nachrichtenseiten erwähnt.

Wenn man sich unten bei Stepstone die Stellenanzeigen anschaut, werden Ausbildungsplätze mit Festanstellungen vermischt angezeigt: https://www.stepstone.de/gehalt/Fachinformatiker-in-Anwendungsentwicklung.html

Was es für mich plausibel macht, dass da auch Gehaltsdaten vermischt wurden, weswegen das Durchschnittsgehalt möglicherweise nur 35.800 € beträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Graustein:

Ich weiß, aber denke er basiert auf diese Daten. Siehe:

Zitat

Die StepStone Gehaltsdaten-
bank umfasst Hunderttausende
Gehälter von Menschen unter-
schiedlichster Alters- und Berufs-
gruppen, aus unterschiedlichen
Regionen und Branchen, von Führungskräften ebenso wie
von Berufseinsteigern.
Die Daten werden mithilfe
des StepStone Gehaltsplaners erhoben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AndreiBabliov:

Wer von euch hat diesen Abschluss bekommen? Und mit welchen Einstiegsgehalt beginnt ein Informatiktechniker?

Der Informatiktechniker ist vermutlich kaum anerkannt. Da würde ich die Finger von lassen. Am besten wächst du vermutlich in einer neuen Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...