Zum Inhalt springen

Ausbildung/Umschulung Fachinformatiker


thojan21

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Gemeinde,

hab eine kurze Frage zum Thema Ausbilder:

Ist der Ausbildungsschein für den Ausbilder eines Fachinformatikers Richtungs- bzw Fachbezogen, oder kann/darf er sowohl FISI´s als auch FIAE´s unterweisen?

Vielen Dank vorab für die Antwort/en

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AdA- oder AEVO-Schein ist gar nicht an einen konkreten Beruf gebunden, sondern weist nur deine grundsätzliche Eignung als Ausbilder:in nach (Pädagogik, Recht etc.).

Zusätzlich musst du fachlich geeignet sein, um den gewählten Beruf ausbilden zu dürfen. Das ist z.B. gegeben, wenn du selbst eine Berufsausbildung in diesem Beruf absolviert oder einschlägig studiert hast.

Da ein Großteil der Inhalte der (inzwischen vier verschiedenen) Fachinformatiker-Berufe identisch ist, kann man - zumindest in Teilen - sicherlich auch Azubis der anderen Fachrichtungen ausbilden. Empfehlen würde ich das aber nicht. Ein:r gute:r Entwickler:in ist noch lange kein:e gute:r Administrator:in.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant zu wissen, aber wie sieht es bei den von der IHK anerkannten Ausbildern aus?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich suche derzeit einen Praktikumsplatz zu meiner Umschulung als FISI. Ein potentieller Ausbildungsbetrieb bildet aber bis dato nur FIAE´s aus. Auf meiner Anfrage hin konnte mir der Ausbilder das nicht beantworten und bevor ich mit meiner Frage bei der IHK schlafende Hunde wecke wollte ich zunächst mal hier erfragen wie da die Möglichkeiten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb thojan21:

Das ist interessant zu wissen, aber wie sieht es bei den von der IHK anerkannten Ausbildern aus?

Was soll das sein, ein "anerkannter Ausbilder"? Meinst du das Unternehmen, das ausbildet? Die dort für das Personal verantwortliche Person ist der/die "Ausbildende". Und der/die muss sogar nur persönlich und gar nicht fachlich für die Ausbildung geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb stefan.macke:

Was soll das sein, ein "anerkannter Ausbilder"? 

Fokus war nicht auf "anerkannter Ausbilder" sondern auf "IHK"!

Akzeptiert die IHK die fachliche Eignung eines Ausbilders der schwerpunktmäßig keine FISI ist und bislang nur FIAE ausbildet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb thojan21:

Akzeptiert die IHK die fachliche Eignung eines Ausbilders der schwerpunktmäßig keine FISI ist und bislang nur FIAE ausbildet?

Immerhin Fachinformatiker...

Je nach IHK akzeptieren die auch, wenn der "formale Ausbilder" Bäckermeister ist. Solange der Betrieb geeignet ist und es Fachkräfte gibt die die Ausbildung durchführen können wir die "fachliche Eignung" zum Teil etwas lascher gesehen (keine Fachkraft mit AEVO).

Man darf sogar ganz ohne Ausbilderschein anfangen auszubilden, muss den nur innerhalb von 12 Monaten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Praktikum im Rahmen einer Gruppenumschulung bei einem Bildungsträger muss der Praktikumsbetrieb überhaupt kein Ausbildungsbetrieb sein und es muss auch kein Ausbilder vorhanden sein. Es handelt es dabei um ein Praktikum für das es keine Auflagen der IHK gibt wie für einen Ausbildungsbetrieb. 

Du könntest das Praktikum also in jedem Betrieb absolvieren. 

Aber welche Behörde in Deutschland stellt noch eine Person im Alter von 54 Jahren in ein Beamtenverhältnis ein? Und das auch noch in der IT? Da bist Du mindestens 20 Jahre zu alt, oder hast Du dich vielleicht mit dem Alter (als Zahl) vertan? Es gibt allgemein nur sehr wenige ITler die in einem Beamtenverhältnis eingestellt werden. 

Bearbeitet von sweetCookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beamtenverhältnis geht eig. nur noch bei gehobenem Dienst(Polizeioberkommisar, Leiter einer Berufs-Feuerwehr usw.)und ab 35 ist da meistens auch per se schon Schluss.
Selbst unter 35 ist bei kleinsten gesundheitlichen Einschränkungen(Bsp. krumme Wirbelsäule) auch sofort Feierabend.
So zumindest meine Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...