Zum Inhalt springen

Web-Entwickler werden - Ausbildung


valentinsdq

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Web-Entwickler werden und dafür eine Ausbildung machen.

Ich wurde kürzlich von einer Firma zu einem Kennenlerntag eingeladen und wurde mir präsentiert womit sie sich beschäftigen und wurden mir auch ein paar Aufgaben gestellt. Die arbeiten mit COBOL und das hat mir gar keinen Spaß gemacht.

Sollte ich zuerst die Firmen fragen, ob sie mit Javascript arbeiten und mich dann bewerben?

Was denkt ihr? Wie habt ihr gehandelt? Habt ihr die Ausbildung bei irgendeiner Firma angefangen, Hauptsache ihr werdet Programmierer oder hattet ihr ein Ziel?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich bin kein Entwickler, deshalb sollte man mein Halbwissen evtl. nicht zu ernst nehmen.

Ich denke es ist legitim zu fragen womit die Unternehmen jeweils arbeiten, wenn man gut genug ist dass man mehrere Angebote vorliegen hat. Mich würde aber eher der Techstack bzw. die Frameworks interessieren, als die Programmiersprache.

Nach meinem Verständnis sind beispielsweise MEAN und MERN aktuell der heiße Scheiß für WebApps:
https://medium.com/@devathon_/mean-vs-mern-stack-development-5ba3e517bc68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss man das fragen, bevot man eine Ausbildung anfängt. Am besten dort auch Probe arbeiten, um zu sehen, wie es in der Realität abläuft. ich würde nicht mit Delphi arbeiten, wenn du da keinen Bock drauf hast.

Du kannst dich doch gleich dort bei Firmen bewerben, die Webentwicklung machen.

Bearbeitet von bene98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb valentinsdq:

Ja, ich werde 2 Praktika jeweils 1 Woche machen. FISI und FIAE

Du willst seit mehr als 2 Jahren in die Webentwicklung, machst jetzt aber ein 5tägiges Praktikum im FiSi-Bereich? FIAE ist ja absolut logisch, aber FiSi passt zu Deinem Grundplan so überhaupt nicht. 

Wenn ich Du wäre würde ich versuchen 2 Wochen im FIAE-Praktikum zu bekommen und FiSi sein lassen, es sei denn Du hast selber gar keine Ahnung in welche Richtung Du konkret eigentlich genau willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb valentinsdq:

Sollte ich zuerst die Firmen fragen, ob sie mit Javascript arbeiten und mich dann bewerben?

Was denkt ihr? Wie habt ihr gehandelt? Habt ihr die Ausbildung bei irgendeiner Firma angefangen, Hauptsache ihr werdet Programmierer oder hattet ihr ein Ziel?

Ein Blick auf die Website des Unternehmens kann hilfreich sein, um zu erfahren, was eine Firma macht. Der nächste Schritte wäre dann die Frage, ob sie das selbst machen oder ggf. "machen lassen". Wenn die Firma z.B. eine App anbietet, Du App Entwicklung lernen möchtest, die Firma aber genau DAS ausgelagert hat, würde Dir das ja auch nicht unbedingt helfen.

Nee - auf gar keinen Fall ohne konkretes Ziel irgendwo anfangen, bestenfalls mal reinschnuppern bei Unsicherheit. Aber irgendwann wäre es sicher gut, zu einer Entscheidung zu kommen.

Einige Firmen bieten auch über Meetup oder UserGroups ein zwangloses Kennenlernen an. Das ist eigentlich eine unverbindliche Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen und mal zu hören, was die ein oder andere Firma eigentlich genau macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FIAE im Bereich Webentwicklung und arbeite vorrangig mit JS/TS (React) / PHP. Das war genau das , was ich wollte. Die passende Firma hab ich mir gesucht, am Ende wars aber auch Glück, dass es so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte auch noch Bewerbungen bei Firmen die mit Java etc. gearbeitet haben offen, was nicht meine erste Wahl war. Aber mehrere Eisen im Feuer sind immer gut.

Wenn du weiß womit du gern arbeiten würdest spricht nichts dagegen, dass bei einem Gespräch auch zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...