Zum Inhalt springen

AEVO Praktische Prüfung Thema


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und ich muss zur praktischen AEVO-Prüfung (IHK Köln). Wie viele andere tue auch ich mich ein bisschen schwer mit dem Finden eines geeigneten Themas.
Jetzt habe ich von einem meiner Kollegen einen Vorschlag bekommen, den ich gut finde. Allerdings bin ich immer noch unsicher.

Bei dem Vorschlag geht es um das fachgerechte Entpacken von neuer Hardware (z.B. Laptop), die Prüfung auf Vollständigkeit des Gerätes und Zubehörs und die Unversehrtheit der einzelnen Komponenten. Ich fand es gut, dass man zum Beispiel auf das Thema Arbeitssicherheit (Umgang mit Cutter-Messer) eingehen kann.
Dafür würde ich das 4-Stufen-Model als Lehrmethode heranziehen, da es sich eben auch um teilweise psychomotorische Aspekte handelt. Ich möchte auch sehr gerne etwas mit dem (modifizierten) 4-Stufen-Model machen, da ich mir ein fragendes Lehrgespräch in der Kürze der Zeit nicht zutraue.

Denkt ihr, dass sich dieses Thema eignet?
Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der in den letzten 1-2 Jahren seinen Ausbilderschein bei der IHK Köln gemacht hat und seine Erfahrungen mit mir teilen kann?

Danke schonmal :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbilderschein ja, Köln nein.

Wichtigste Frage: darfst du einen eigenen Azubi mitbringen, oder ist wegen Corona das Mitbringen einer weiteren Person nicht gestattet? Bei mir stand das auf der Einladung, dementsprechend musste ich eine Präsentation halten, Vorführung nach egal welcher Methode stand nicht zur Auswahl.

Ich habe dann präsentiert wie ich, mit der erweiterten 4 Stufen Methode meinem Azubi den Wechsel einer Festplatte am Notebook beibringen würde. Viel Inhalt auf "was mache ich und warum", das eigentliche Zeigen wie ich es zeigen würde waren 2 Folien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist halt schwer sich die kleine zierliche Lisa, 19 Jahre vorzustellen wenn dort der 60-jährige Horst (Vollbart, Bierbauch, Halbglatze) den Azubi spielt. :)

Du gehst ja auch darauf ein warum die gewählte Methode für diesen Azubi (den du vorstellen musst)am besten geeignet ist.

Bei reinen Präsentationen besteht die Gefahr, dass der Prüfling eine Präsentation für den Azubi hält, aber er soll ja eine Präsentation darüber halten wie er die Präsentation für den Azubi hält.

Die Unterweisung ist halt einfacher, sowohl zu halten als auch zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Wichtigste Frage: darfst du einen eigenen Azubi mitbringen, oder ist wegen Corona das Mitbringen einer weiteren Person nicht gestattet?

Wundert mich, dass es überhaupt noch so praktiziert wird, weil dies die Prüfung ins Absurde führt, da es ja nichts weiter ist, als ein einstudiertes Schauspiel. Es sollte doch aber eher darauf ankommen, sie man sich bei einer unbekannten Situation verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Bei reinen Präsentationen besteht die Gefahr, dass der Prüfling eine Präsentation für den Azubi hält, aber er soll ja eine Präsentation darüber halten wie er die Präsentation für den Azubi hält.

Genau das kannst du ja eigentlich selbst definieren, zumindest bei der IHK München/Oberbayern und Augsburg musst du dem PA sagen für welche Methodik du dich entschieden hast, ob sich die Methodik an einen oder mehrere Azubis richtet und welche Rolle der PA dabei einnimmt.

Bei mir ging es um die methodische Auswertung, Verteilung und Beantwortung von Service Calls als Präsentation an beliebig viele Azubis und, um das Ganez etwas aufzulockern, habe ich für die einzelnen Schritte Karteikarten erstellt die die "Azubis" (also der PA) nach der Präsentation an einer Magnettafel in die richtige Reihenfolge bringen mussten.

Generell wurde mir aber schon vorher klar gesagt das die meisten Prüfer die 4-Stufen-Methode deutlich bevorzugen und der Gesichtsausdruck vor meiner Präsentation war auch sehr aussagekräftig. 😉

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SR2021:

Generell wurde mir aber schon vorher klar gesagt das die meisten Prüfer die 4-Stufen-Methode deutlich bevorzugen und der Gesichtsausdruck vor meiner Präsentation war auch sehr aussagekräftig. 😉

Die Vier-Stufen-Methode ist aber die langweiligste Methode und in meinem Vorbereitungskurs wurde davon sogar abgeraten, weil die Prüfer (Hamburg) dies ungerne sehen, weil sie so langweilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2021 um 11:29 schrieb Maniska:

Ausbilderschein ja, Köln nein.

Wichtigste Frage: darfst du einen eigenen Azubi mitbringen, oder ist wegen Corona das Mitbringen einer weiteren Person nicht gestattet? Bei mir stand das auf der Einladung, dementsprechend musste ich eine Präsentation halten, Vorführung nach egal welcher Methode stand nicht zur Auswahl.

Ich habe dann präsentiert wie ich, mit der erweiterten 4 Stufen Methode meinem Azubi den Wechsel einer Festplatte am Notebook beibringen würde. Viel Inhalt auf "was mache ich und warum", das eigentliche Zeigen wie ich es zeigen würde waren 2 Folien...

Hallo, kann ich da nochmal nachfragen? Ich stehe nämlich genau vor derselben Situation. Du hast also eine Präsentation vor den Prüfern gehalten in der du erklärst wie du mit der 4 Stufen Methode deinem Azubi erklärt hast wie eine Festplatte zu wechseln ist, richtig?
Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PI14:

Hallo, kann ich da nochmal nachfragen? Ich stehe nämlich genau vor derselben Situation. Du hast also eine Präsentation vor den Prüfern gehalten in der du erklärst wie du mit der 4 Stufen Methode deinem Azubi erklärt hast wie eine Festplatte zu wechseln ist, richtig?
Danke.

Erweiterte 4 Stufen Methode, aber ja.

Ich habe erst mal mich und "meinen Azubi" vorgestellt. Je nachdem was du hier wählst /Alter, Geschlecht) können die Prüfer natürlich auch Fragen stellen. Bei einer minderjährigen Azubine kommt sicher etwas zum Jugendschutz und/oder "was wenn schwanger". Die Fragen können, müssen aber nicht kommen wenn du einen männlichen Azubi nimmst.

Dann die Rahmenbedingungen, also wann, wo, welche Mittel, das Lernziel und wie ich darauf gekommen bin, SMART, Lernbereiche, Didaktische Prinzipien... Unterweisung im Schnelldurchlauf, "Bitte einmal ins Berichtsheft damit und morgen nochmal üben". Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maniska:

Erweiterte 4 Stufen Methode, aber ja.

Ich habe erst mal mich und "meinen Azubi" vorgestellt. Je nachdem was du hier wählst /Alter, Geschlecht) können die Prüfer natürlich auch Fragen stellen. Bei einer minderjährigen Azubine kommt sicher etwas zum Jugendschutz und/oder "was wenn schwanger". Die Fragen können, müssen aber nicht kommen wenn du einen männlichen Azubi nimmst.

Dann die Rahmenbedingungen, also wann, wo, welche Mittel, das Lernziel und wie ich darauf gekommen bin, SMART, Lernbereiche, Didaktische Prinzipien... Unterweisung im Schnelldurchlauf, "Bitte einmal ins Berichtsheft damit und morgen nochmal üben". Fertig.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Die zuständige Dame der IHK meinte gerad am Telefon zu mir -  Sie würde das nicht empfehlen, da die Prüfer ja gar nicht wissen können was Sie bewerten sollen, die Präsentation die ich denen vorgetragen habe oder die Unterweisung die in der Präsentation vorkommt. Die Logik von denen verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, in der Prüfungsordnung heißt es doch:

Der  praktische  Teil  der  Prüfung  besteht  aus  der  Präsentation  einer  Ausbildungssituation  und  einem
Fachgespräch. Hierfür wählt der Prüfungsteilnehmer eine beruftsypische Ausbildungssituation aus. Die Auswahl
und  Gestaltung  der  Ausbildungssituation  sind  im  Fachgespräch  zu  erläutern.  Anstelle  der  Präsentation  kann
eine Ausbildungssituation auch Praktisch durchgeführt werden.

Die sollten schon wissen was sie wie zu bewerten haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 16.11.2021 um 11:29 schrieb Maniska:

Ausbilderschein ja, Köln nein.

Wichtigste Frage: darfst du einen eigenen Azubi mitbringen, oder ist wegen Corona das Mitbringen einer weiteren Person nicht gestattet? Bei mir stand das auf der Einladung, dementsprechend musste ich eine Präsentation halten, Vorführung nach egal welcher Methode stand nicht zur Auswahl.

Ich habe dann präsentiert wie ich, mit der erweiterten 4 Stufen Methode meinem Azubi den Wechsel einer Festplatte am Notebook beibringen würde. Viel Inhalt auf "was mache ich und warum", das eigentliche Zeigen wie ich es zeigen würde waren 2 Folien...

Wo ist denn das Wechseln einer Festplatte in der AO zu finden. Stehe vor dem problem der genauen Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Trentor:

Wo ist denn das Wechseln einer Festplatte in der AO zu finden. Stehe vor dem problem der genauen Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan...

Abschnitt C, berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung Systemintegration, Nr. 1 (Konzipieren und Realisieren von IT-Systemen, b) IT-Systeme auswählen, installieren und konfigurieren

Davon abgeleitetes Feinlernziel -> Azubi kann die Festplatte eines Laptops austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sorry für das Stibitzen des Thread, aber solange es AdA gibt, wird es wohl auch immer sich wiederkehrende Anfragen geben. In meinem Fall ist sie gleich dem Threadersteller.

@NoUserNameExceptionhatte ja den Vorschlag mit Auspacken und Kontrolle von Neuware inkl. vorheriger Cuttermesser-Unterweisung, das finde ich auch prima weil es tagtägliche Arbeiten bei uns sind. Man könnte es noch mit Inventarisieren kombinieren, dann bekommt das Gerät eine eindeutige Kennung aufgeklebt und geht erst einmal ins Lager.

Nur über welche Ausbildungsrahmenplan-Zuordnung soll das laufen, da gibt es bis auf den von @Maniska erwähnten Abschnitt C  absolut nichts passendes?! Will das auch nicht erzwingen, ggf. wechsle ich doch auf den Standard "Festplatten-Tausch" 🙃

Danke für eine Auskunft und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@amigalover
Mittlerweile habe ich die Ausbildereignungsprüfung bestanden.
Letztlich habe ich einen guten Tipp bekommen: nimm etwas aus einem generellen Teil der Ausbildung.

Ich habe mein fragend entwickelndes Lehrgespräch letztlich über die "Ergonomie von Bürostühlen" geführt 😄.
Klar, klingt erstmal merkwürdig, aber es hat den Vorteil, dass du im Gespräch kein wirkliches Vorwissen "aufbauen" musst und man kann es mit dem Punkt "Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit" aus der AO verargumentieren.

 

Bearbeitet von NoUserNameException
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...