Zum Inhalt springen
  • 0

SCCM: 2 Lizenzen pro Server?


Montaine

Frage

Hallo,

ich versuche gerade heraus zu finden wie viele Lizenzen von Microsoft SCCM bei x Servern benötigt werden. Bei Microsoft habe ich dazu diese Seite gefunden https://www.microsoft.com/de-de/system-center/pricing

Das Datenblatt habe ich mir runter geladen und versuche daraus schlau zu werden. Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann sieht Microsoft nicht nur die Lizenz pro Server vor sondern das richtet sich auch nach Anzahl der CPU-Kerne, also pro 2 Kerne = 1 Lizenz?

Also wenn ich zum Beispiel 10 Server im Einsatz habe, jeder Server hat 4 Kerne dann benötige ich pro Server 2 Lizenen, also insgesamt 20.

Liege ich damit richtig oder hab ich da was falsch verstanden und bin auf dem Holzweg?

LG Montaine

Nachtrag: Ok ich glaub ich war komplett auf dem Holzweg, ich hab mir die Seite nochmal komplett durchgelesen und hab vorher komplett übersehen das für jeden physischen Prozessor mindestens 8 Lizenzen notwendig sind, bzw. für einen Server mindestens 16. 

Das passiert wenn man Tomaten auf den Augen hat oder vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht!

 

Bearbeitet von Montaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 38 Minuten schrieb Montaine:

Also wenn ich zum Beispiel 10 Server im Einsatz habe, jeder Server hat 4 Kerne dann benötige ich pro Server 2 Lizenen, also insgesamt 20.

nein, die mindest Lizenzierung ist 16 Kerne pro Server. bei 10 Servern also 80 Lizenzen.

wichtig ist dabei das jeder Host lizenziert ist. Wenn die 10 Server beispielsweise alle virtuell auf einem Host sind, kannst du den einen Host entsprechend der Kerne als Datacenter-Edition mit lediglich (mindestens) 8 Lizenzen ausreichend lizenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...