Zum Inhalt springen

Liste für Berufliche Orientierung


Rakaras

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

vor kurzem habe ich eine Umschulung als FISI begonnen.

Nun habe ich vergeblich nach einer Liste gesucht auf der es grobe Richtungsangaben bzgl. Spezialisierung bestimmer Arbeitsbereiche gibt.

Da meine Erfahrung in dem Bereich begrenzt ist, hatte ich gehofft mir so im Vorfeld einen Überblick zu verschaffen.

 

Ein Beispiel:

1. und 2. level support

IT-Sicherheit

Netzwerkadministration

e.t.c.

 

 

Mir ist klar das es viele Bereiche gibt, aber über eine grobe Übersicht wenn es sowas gibt würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht gemein klingen, aber googeln solltest du beherrschen.

Mit dem Beruf kannst du soviele verschiedene Sparten abdecken, aber unsere Aufgabe ist es nicht für dich zu googeln.

Weil egal ob du "nur" 1st Level Sup wirst, oder 2nd, 3rd oder Netzwerker oder oder oder oder.

Schlussendlich kommt es aufs Unternehmen an wo du landest.

Bei mir bspw. ist es so, ich mache eigentlich "alles" bei uns. Es geht bei der Homepage los, über Router, Firewall, VPN, NAS, ESXi, NAS, Switching, Routing, SIP.....ach was soll ich noch alles auflisten. Halt alles was "IT-mäßig" anfällt damit die Bude läuft.

Während ein Kollege von mir in einem Weltkonzern sitzt und rein im UNIX Team ist, weil es für jeden Teilbereich andere Teams gibt.

 

Was will ich dir damit sagen, das Spektrum ist unendlich und du kannst das werden was du willst.

Der Titel FiSI ist nur ein Schlüssel für die Türe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so eine Liste würde gegen unendlich gehen, da es so viele verschiedene Ausprägungen von IT-Berufen gibt.
Du hast IT-Sicherheit aufgeführt.
Da fallen mir zig verschiedene Jobs ein...
Überlege dir einfach mal, worauf hättest du Bock, wenn du alle Fähigkeiten im Bereich IT hast?
Und dann kannst du schauen, wie realistisch das für dich ist und wie du da hinkommst.
Sei kreativ 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...