Zum Inhalt springen

Problem mit aktueller Auftragslage, Projekte / Stellenwechsel


topuser

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

ich hatte in den letzten paar Wochen 1 - 2 Topics hier erstellt zum Thema Stellenwechsel, welcher bei mir ansteht nach gut vier Jahren in meiner aktuellen Position.

Ich will ganz kurz meine Situation noch einmal zusammenfassen und dann eine Frage stellen bzw. viel mehr erhoffe ich mir gute Ratschläge zu der aktuellen Situation von mir.

Es ist so, dass ich im Januar meinen neuen Arbeitsvertrag bekomme und dann gerne meine jetzige Stelle kündigen würde (mündliche Zusage habe ich bereits, vorläufigen Arbeitsvertrag auch schon abgenickt, original wird vom BR im Januar zugestimmt). Ich gehe mal fest davon aus, dass das klappt und will diese Stelle auch unbedingt wahrnehmen, es ist eine sehr gute Chance für mich.

In meinem jetzigen Unternehmen ist es so, dass ich für Projekte eingeplant bin und Vorstellungsrunden habe (Consulting Unternehmen) und diese Pläne / Projekte immer konkreter werden für 2022. Jetzt soll ich für Anfang Januar schon in einem Projekt starten, dass theoretisch über 2022 hinaus gehen soll, dort erwartet man jetzt eine Antwort meinerseits, ob ich mir das vorstellen kann (der Chef sagt natürlich, dass das gehen wird). Ich will jetzt nicht einfach nein sagen, weil das natürlich Rückfragen aufwirft und komisch rüberkommt. Mein Backbone ist allerdings noch nicht so weit.

Vielleicht versteht ihr mein Problem bereits, ich habe noch nichts 100% festes, aber es ist sehr wahrscheinlich, andererseits will ich die Projekte nicht unnötig Zusagen / Absagen. Dort werden dann in der Regel auch feste Verträge erstellt, wo auch gewisse Geldflüsse zugehören (in meinem Arbeitsvertrag steht dazu nichts (externe Projekte oder ähnliches)).

Ich brauche mal einen guten Ratschlag, was ich am besten machen kann. Der neue Vertrag kommt leider erst Anfang / Mitte Januar. Die Antworten zu den Projekten werden allerdings noch im Dezember erwartet. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken, einfach annehmen, und dann doch kündigen? Ich habe leider wenig Erfahrungen zum Thema Kündigung.

Theoretisch habe ich auf diese Frage schon ein paar indirekte Antworten bekommen, dass ich nichts sagen soll, solange ich nichts unterschrieben habe. Dennoch möchte ich diese Situation jetzt noch mal konkret durchleuchten. 

 

 

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist Riskio vom Arbeitgeber... solange du keine schriftliche Zusage der neuen Stelle in Form von einem unterschriebenen Vertrag in der Hand hast machst du bei deinem aktuellen AG natürlich ganz normal weiter... bin auch schon mal mitten im Projekt abgesprungen und habe gekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • bigvic hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...