Zum Inhalt springen

Selbst lernen mit Videokurs vs auf Umschulung FIAE warten


Fibonacci

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor, im Sommer 2022 eine Umschulung als FIAE zu machen. Es gibt gute Gründe, wieso erst im Sommer. Um die Zeit zu überbrücken und ein Gefühl für Java zu bekommen kaufte ich einen Videokurs für 14€ bei Udemy.

Das Problem das ich habe, ist, dass wenn ich eine Stunde lang ein Udemytutorial zur Javaprogrammierung anschaue, mir die Augen fast zufallen.

Jetzt habe ich Bedenken, dass der Unterricht in der Umschulung, der ein Präsenzunterricht ist, auch langweilig sein könnte. Es wird nicht bei Comcave oder IBB sein, sondern hat bei Kursnet gute Bewertungen erhalten.

Wahrscheinlich ist es so, dass man das Programmieren am besten durch learning by doing lernt. Würdet ihr die Zeilen Code aus den Javavideos mitschreiben als Anfänger um Vorkenntnisse zu haben, oder auf „besseren“ Unterricht aus der Umschulung warten? Ich möchte Programmieren nicht falsch lernen und dann in der Umschulung sitzen, nur dass der Lehrer mir das falsch Gelernte wieder aus dem Kopf kloppen muss. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dozent später ständig nur eine Stunde  blöde was vorführt läuft eh etwas falsch. Programmieren lernt man durch programmieren, die Zeilen einfach nur mitschreiben bringt wenig, ausser das du ganz toll abschreiben lernst.

Dafür sind dann auch die 14 Euro sehr schlecht investiert, einfachen Code abtippen kann man auch mit gefühlt 1000 verschiedenen Youtube Videos. Kurz und knapp, suche nach möglichkeiten das gesehene (bzw. gelernte) in eigene kleine Aufgaben umzusetzen.

Falsch lernen kann man eigentlich nichts. Im Zweifel wird man dir nur zeigen können wie es einfacher/besser geht. Und wenn man das dann erst in deinen Kopf kloppen muss, naja dann wird es allgemein schwierig.

Zum Thema langeweile im Unterricht... die wird bei dem ein oder anderen Bereich so oder so kommen. Der eine jammert über die kaufmännischen Themen, der andere über Hardware, der nächste übers programmieren... (Die IT Berufe haben ja einen großen gemeinsamen Teil, also erwartet dich so oder so auch kaufmännisches, Hardware, Elektrotechnik usw..)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allgemeiner Hinweis um falsche Erwartungshaltungen zu vermeiden: bitte unbedingt mit den Ausbildungsinhalten des gewählten Berufes auseinandersetzen. Recherche-Stichworte: Ausbildungsrahmenplan und vor allem Rahmenlehrplan. Ggf. die Unterlagen des Bildungsträgers gegenprüfen. Dabei sollte dann auffallen, dass es im Unterricht vor allem um die Grundlagenvermittlung geht und der Programmieranteil gar nicht soviel Raum einnimmt. Aus meiner Sicht werden gute Dozenten sich dem Thema Programmieren eher konzeptionell nähern, sehr wahrscheinlich mit Praxis-Bsp./ Übungen in einer ausgewählten Programmiersprache. Diese Sprache ist aber lediglich Vehikel um die Basics und das Rüstzeug zu vermitteln. Ob das jetzt unbedingt Java sein muss, sei mal dahingestellt. ^^ Davor wirst du dich aber vmtl. viel mehr mit Theorie, Diagrammen und Pseudocode auseinandersetzen. 

Erste Programmier-Skills schaden aber definitiv nicht. :D Richtig gut wird man mMn sowieso erst durch die Investition von sehr viel (Frei-)Zeit.

Was das Aufrechterhalten der eigenen Aufmerksamkeitsspanne anbelangt: du wirst in der Umschulung vmtl. mit Themen konfrontiert, die dich ggf. weniger interessieren. Ich kann da nur empfehlen - nimm am Unterricht stets aktiv teil, wenn möglich. Die aktive Teilnahme (egal wobei) hält zumindest bei mir den Adrenalinpegel oben. In einer passiven Rolle dämmere ich auch gerne mal weg. 😴

 

Bearbeitet von Faramundus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 16:53 schrieb Fibonacci:

Hallo,

ich habe vor, im Sommer 2022 eine Umschulung als FIAE zu machen. Es gibt gute Gründe, wieso erst im Sommer. Um die Zeit zu überbrücken und ein Gefühl für Java zu bekommen kaufte ich einen Videokurs für 14€ bei Udemy.

Das Problem das ich habe, ist, dass wenn ich eine Stunde lang ein Udemytutorial zur Javaprogrammierung anschaue, mir die Augen fast zufallen.

Jetzt habe ich Bedenken, dass der Unterricht in der Umschulung, der ein Präsenzunterricht ist, auch langweilig sein könnte. Es wird nicht bei Comcave oder IBB sein, sondern hat bei Kursnet gute Bewertungen erhalten.

Wahrscheinlich ist es so, dass man das Programmieren am besten durch learning by doing lernt. Würdet ihr die Zeilen Code aus den Javavideos mitschreiben als Anfänger um Vorkenntnisse zu haben, oder auf „besseren“ Unterricht aus der Umschulung warten? Ich möchte Programmieren nicht falsch lernen und dann in der Umschulung sitzen, nur dass der Lehrer mir das falsch Gelernte wieder aus dem Kopf kloppen muss. Danke.

Du hast die ersten 3-4 Monate sowieso erstmal "Grundlagen" und keine Programmierung. Du hättest also auch nachdem du anfängst genug Zeit dich darauf vorzubereiten.

Unterricht kann natürlich langweilig sein. Kommt halt auf den Dozenten an. Video nicht nur angucken, sondern alles aktiv mitmachen. Das sollte dann besser funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,
ich fange Ende des Monats meine Umschulung an und wollte dich mal fragen, weshalb gerade die Anwendungsentwicklung?

Ich hatte auch sehr viel Zeit vorher und konnte mich mit allen Bereichen ausführlich auseinanderzusetzen.
Hab auch Bücher gelesen usw.
Ein Glück habe ich das getan, da ich mich sonst für die Anwendungsentwicklung entschieden hätte.

Zumal es auch ein ziemlicher Kampf gewesen wäre, da meine Beraterin meinte, Anwendungsentwicklung nur mit Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 16:53 schrieb Fibonacci:

Jetzt habe ich Bedenken, dass der Unterricht in der Umschulung, der ein Präsenzunterricht ist, auch langweilig sein könnte. Es wird nicht bei Comcave oder IBB sein, sondern hat bei Kursnet gute Bewertungen erhalten.

 

Zur Sicherheit:

Mit Präsenzunterricht meinst Du tatsächliche Präsenz mit Dozent und Tafel etc oder Präsenzunterricht via "virtuellem Klassenzimmer"? 

Ich frag da lieber zur Sicherheit nach weil es sehr wohl auch Bildungsträger gibt die das virtuelle Klassenzimmer als Präsenzunterricht an die Teilnehmer verkaufen. Sollte das ganze per virtuellem Klassenzimmer am PC stattfinden spielt es keine Rolle ob das ganze nun beim IBB, Comcave, DAA, GFN oder bei einem der anderen Bildungsträger stattfindet... die Klassen werden bundesweit zusammen gewürfelt und landen dann auch bei denselben Dozenten 🙂 

Ich hab das in meiner Umschulungsklasse, wir haben Leute von 4 verschiedenen Bildungsträgern mit drin sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.1.2022 um 16:31 schrieb Montaine:

Ich hab das in meiner Umschulungsklasse, wir haben Leute von 4 verschiedenen Bildungsträgern mit drin sitzen.

Interessant, zumal die Bildungsträger mit unterschiedlichen Lerninhalten, Zeitdauer, Zugangssoftware oder Leihhardware, Zertifizierungen, Eignungstests, etc. werben bzw. anbieten.... Suche nämlich gerade den "richtigen" Bildungsträger und dein Satz stellt bei mir gerade alles auf den Kopf 🙃  ......oder ist das Modular aufgebaut und zufällig in diesem Modul der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 15:51 schrieb DanyD:

Interessant, zumal die Bildungsträger mit unterschiedlichen Lerninhalten, Zeitdauer, Zugangssoftware oder Leihhardware, Zertifizierungen, Eignungstests, etc. werben bzw. anbieten.... Suche nämlich gerade den "richtigen" Bildungsträger und dein Satz stellt bei mir gerade alles auf den Kopf 🙃  ......oder ist das Modular aufgebaut und zufällig in diesem Modul der Fall?

Nö, das war die kompletten 2 Jahre der Fall... am Klassenverbund hat sich während der Zeit nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...