Zum Inhalt springen

allgemeine Frage zum Projekt-Thema


Gast Der_michiiiii

Empfohlene Beiträge

Gast Der_michiiiii

Hallo zusammen

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem (geplanten) Thema für das Abschlussprojekt.
Ich plane eine Migration unseres Storage Systems. Das alte Storage System ist, um es mal zusammenzufassen sehr als und kommt an seine Kapazitätsgrenzen. Das Neue wurde bereits gekauft, ist Flash basiert, skalierbar und hat deutlich mehr Platz.

Meine Aufgaben wären dann neue VMs zu erstellen als DFS Server; die Daten von Alt auf neu "kopieren"; Freigaben inklusive vernünftiges Berechtigungssysten zu erstellen und einige dann als Netzlaufwerke per GPO an die Clients zu "geben".

Jetzt mal den Projektantrag und dessen Umfang außen vor gelassen. Würde diese Projektidee von Umfang her bei der IHK durchgehen oder ist das nicht komplex genug?

Danke schon mal für eure Beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Entscheidung für ein neues System und dessen Details ist schon gefallen. Was willst Du hier noch komplex entscheiden ??

Die Suche nach einer Ablösung eines bestehenden SAN ist absolut ok. Aber so sehe ich Probleme ... das wird letztendlich nur noch eine Konfigurationsorgie und die ist nicht zulassungsfähig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb der_value:

Würde diese Projektidee von Umfang her

Das ist kein Projekt, das ist, lt. IHK-Definition ein Arbeitsauftrag.

Welche Entscheidung triffst Du? Die Entscheidung, welches System gekauft wird, wurde ja leider schon getroffen.

Es geht darum, dass Du ein Problem löst. Für diese Lösung entscheidest Du dich zwischen verschiedenen Lösungsmöglichkeiten. Das kann ein Produkt oder ein Weg sein bzw. ein Konzept.

Überlege Dir also: Welches Problem löst Du dabei und schreib das einmal bitte als Projektantrag und stell es gerne hier ein.

Mir ist, kurz gesagt, nicht klar was dein Problem ist. @charmanta war schneller.... wie auch immer der das macht.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der_michiiiii
vor einer Stunde schrieb charmanta:

die Entscheidung für ein neues System und dessen Details ist schon gefallen. Was willst Du hier noch komplex entscheiden ??

Die Suche nach einer Ablösung eines bestehenden SAN ist absolut ok. Aber so sehe ich Probleme ... das wird letztendlich nur noch eine Konfigurationsorgie und die ist nicht zulassungsfähig

Hmm okay. Das ganze Thema haben wir schon vor einigen Monaten gemacht, da es intern wg. dem Budget passte und die Lieferzeit ein Problem war, das uns zu denken gegeben hat. 
 

Die Entscheidung für den entsprechenden Hersteller ist von uns (mein Ausbilder und ich) schon vor einigen Monaten gefällt worden und wir haben uns entschieden zu bestellen.

Bearbeitet von der_value
Anpassung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der_michiiiii
vor 35 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Es geht darum, dass Du ein Problem löst. Für diese Lösung entscheidest Du dich zwischen verschiedenen Lösungsmöglichkeiten. Das kann ein Produkt oder ein Weg sein bzw. ein Konzept.

Also das reine Problem "Wie soll das ganze nun umgesetzt werden reicht nicht?

Gut, wie schon in der Antwort an charmanta haben wir uns (mein Ausbilder und ich) schon vor einigen Monaten dafür entscheiden zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb der_value:

Also das reine Problem "Wie soll das ganze nun umgesetzt werden reicht nicht?


Nein.

"Problem" i.S.d. Prüfungsordnung ist auch eher eine Problemstellung des Betriebes, für die generell erst noch eine Lösung erarbeitet/gefunden werden muss. In deinem Beispiel hätte das sein können: "Storage ist veraltet und bietet keine ausreichende Kapazität / ggf. fehlende Ausfallsicherheit / whatever..."

Nun habt ihr aber bereits euch vorab für eine konkrete Lösung entschieden und wollte diese bloß noch implementieren. Da fehlt nun für ein Projekt die gesamte kaufmännische Betrachtung.

 

vor 24 Minuten schrieb der_value:

Wenn ich meine Auswahlentscheidungen und Kriterien von Oktober / November als Entscheidung die ich erst nach erfolgreichem Projektantrag verkaufe, sollte das doch passen oder nicht?


Wäre dann ein Projekt "fiktiver Natur". Kann man zwar machen, ist aber mit Vorsicht zu genießen und ich würde jedem davon abraten. Zu schnell kann man sich in so manchen Herleitungen / Argumentationen / Begründungen vertun oder verzetteln oder es tauchen irgendwo in der Doku doch noch Screenshots mit Datumsangaben auf, die offenbaren dass man alles schon vor Projektgenehmigung durchgeführt hat. Dann kommt man schonmal in Erklärungsnot ;) 

 

Einzelne Belege wie Bestellungen und Lieferscheine werden i.d.R. aber nicht zwangsläufig für die Doku benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der_michiiiii
vor einer Stunde schrieb mlwhoami:

Wäre dann ein Projekt "fiktiver Natur". Kann man zwar machen, ist aber mit Vorsicht zu genießen und ich würde jedem davon abraten.

Okay, danke für den Hinweis.

Habe noch ein paar andere Ideen, wie sieht es aus wenn ich den Kauf einer Software nicht genehmigt bekomme. Kann man das Abschlussprojekt dann auch mit einer Testversion durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der_michiiiii
vor 4 Minuten schrieb charmanta:

Es gibt auch Projekte, die gar nicht realisiert

Moment mal. Sorry, falls das eine dumme Frage ist aber die Durchführung gehört doch zu dem Abschlussprojekt dazu oder versteh ich dich hier gerade falsch? 😕

vor 5 Minuten schrieb charmanta:

und gerne auch eine PoC Installation, das reicht völlig

Okay, dass öffnet dann viele Türen für mich :) Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...