Zum Inhalt springen

Projektantrag für OPSI


Daniel-Max

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich nehme als Abschlussprojekt OPSI und muss jetzt den Projektantrag erstellen. Die Projektbezeichnung ist: Relisierung einer automatischen Softwareverteilung, also ich habe nicht angegeben dass ich mich für OPSI entschieden habe, da ich beabsichtige, dies in der Dokumentation unter der Phase Entscheidungsfindung zu erläutern und anzugeben, warum ich OPSI ausgewählt habe nach einem Vergleich zwischen OPSI, MATRIX42 und SMS 2003, deshalb sehe ich es falsch, das Produkt(OPSI) im Projektantrag anzugeben. Mein Ausbilder hat aber andere Meinung und möchte dass ich als Projektbezeichnung schreibe: Relisierung einer automatischen Softwareverteilung mit OPSI, deswegen weiß ich es nicht, was richtig ist und bitte euch um Hilfe!

 

Gruß

Daniel Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Daniel-Max:

ich habe nicht angegeben dass ich mich für OPSI entschieden habe, da ich beabsichtige, dies in der Dokumentation unter der Phase Entscheidungsfindung zu erläutern und anzugeben, warum ich OPSI ausgewählt habe nach einem Vergleich zwischen ...

Sehr gut.

vor 2 Minuten schrieb Daniel-Max:

SMS 2003

Du meinst sicher SCCM?!

 

Frage mal deinen Ausbilder, wo du dann deine fachliche Entscheidungskompetenz zeigen könntest - oder gar einen kaufmännischen Vergleich. Zwischen was? OPSI und Turnschuhadmin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Sehr gut.

Du meinst sicher SCCM?!

 

Frage mal deinen Ausbilder, wo du dann deine fachliche Entscheidungskompetenz zeigen könntest - oder gar einen kaufmännischen Vergleich. Zwischen was? OPSI und Turnschuhadmin?

Also unter der Phase Entscheidungsfindung schreibe ich 4 Punkte dazu:

                           Welche Lösungen möglich(MATRIX24, OPSI, SCCM(oder was anders))

                           Kostenanalyse

                           Nutzwertanalyse

                           Auswahl des Systems

Also wie ich jetzt von dir verstanden habe, muss ich nicht das Produkt OPSI im Projektantrag angeben, richtig?

Andere Frage auch bitte, mein Ausbilder sagte dass ich nicht den Betrieb beschreiben muss(Welche Dienstleistungen, wie viel Mitarbeiter und wo liegt ..) ist das richtig?

 

Danke im Voraus!

Daniel Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Daniel-Max:

Also wie ich jetzt von dir verstanden habe, muss ich nicht das Produkt OPSI im Projektantrag angeben, richtig?

Besser nicht.

vor 2 Minuten schrieb Daniel-Max:

Andere Frage auch bitte, mein Ausbilder sagte dass ich nicht den Betrieb beschreiben muss(Welche Dienstleistungen, wie viel Mitarbeiter und wo liegt ..) ist das richtig?

Solange es keine Relevanz fürs Projekt hat: wozu? Im Absatz "Firmendarstellung" kannst du auch wieder keine FISI-Kompetenz zeigen... Und wenn man nicht gerade der erste Azubi ist, kopiert man den Absatz vom Vorjahrgang - nur bitte aufpassen, nicht dass da noch die Zahlen von vor 15 Jahren drin stehen weil der es vom Vorjahrgang kopiert hat, der es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Daniel-Max:

Andere Frage auch bitte, mein Ausbilder sagte dass ich nicht den Betrieb beschreiben muss(Welche Dienstleistungen, wie viel Mitarbeiter und wo liegt ..) ist das richtig?

Jede IHK handhabt das mit den Anträgen anders und auch, was sie da sehen wollen bzw. wie detailliert das Ganze sein muss. Da kann dir hier keiner eine zuverlässige Antwort zu geben. Hat deine IHK da vielleicht ein Online-Portal wo die Punkte, die du ausfüllen musst vorgegeben sind? Oder gibt es sowas wie eine Handreichung zum Abschlussprojekt, bei dem es Hinweise zur Antragsstellung gibt? Oder gibt es Ex-Auibis im Betrieb, die du fragen kannst? (Meist haben die ein etwas besseres/aktuelleres Wissen, als der/die Ausbilder.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta was genau meinst du mit deiner Frage?

Dass die IHKs bzw. die PAs sehr unterschiedliche Umsetzungen und Auffassungen der Ausbildungsordnung haben, ist doch nichts Neues und wird hier im Forum ja auch tagtäglich belegt. :)

Bei solchen speziellen Fragen, wie der Antrag aufgebaut sein soll, sollte man daher Personen fragen, die direkt damit Erfahrungen haben ( sei es Ex-Azubis, Berufsschullehrer oder fähige(!) Ausbilder, die nicht nur alle x Jahre einen Azubi haben ).
Allerdings wird ein Antrag bestimmt nicht abgelehnt, nur weil dort drin steht, dass man bei Betrieb x ausgebildet wird, der seinen Standort in y hat, z Mitarbeiter beschäftigt und sich auf yxz spezialisiert hat, auch wenn es nicht gefordert wird. Wenn es allerdings doch gefordert wird, man es aber weglässt, ist das dann nicht so schön.

Das Produkt zu erwähnen, auf das es am Ende hinauslaufen wird, halte ich allerdings auch für suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rienne:

Das Produkt zu erwähnen, auf das es am Ende hinauslaufen wird, halte ich allerdings auch für suboptimal.

Korrekt. Zumindest wenn es danach aussieht als ob die Entscheidung bereits getroffen wäre ;)

vor 2 Minuten schrieb Rienne:

Bei solchen speziellen Fragen, wie der Antrag aufgebaut sein soll, sollte man daher Personen fragen, die direkt damit Erfahrungen haben

Korrekt. Ich kenne es als Prüfer und Ausbilder seit vielen Jahren zb so, dass eine fehlende kurze Beschreibung des Betriebs Punktabzug in der "Nachvollziehbarkeit des Auftrags" geben kann ;)

vor 3 Minuten schrieb Rienne:

Dass die IHKs bzw. die PAs sehr unterschiedliche Umsetzungen und Auffassungen der Ausbildungsordnung haben, ist doch nichts Neues und wird hier im Forum ja auch tagtäglich belegt.

drittes Korrekt. Leider wird da für meinen Geschmack immer noch viel zu viel "ausgelegt" :D Daher meine Frage an Dich, aus welcher Ecke Du kommst mit Deiner Erfahrung, damit ich mir ein weiteres Bild machen kann ;)

Back2Topic: Ich empfehle ergo maximal 1/3 Seite für die Beschreibung des betroffenen Betriebs und dessen Tätigkeitsbereichs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...