Zum Inhalt springen

Ausbildung vorgezogen und nicht bestanden


Lucas233

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe meine Abschlussprüfung vorgezogen und nicht bestanden. 
 

Ich habe mich im Internet informiert, dass eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung zu keine Vertragsänderung führt. Wenn aber Vertragsänderung zu Stande kommt, heißt das jedoch Verkürzung und somit wenn der Auszubildender die Prüfung nicht besteht, hat er die Möglichkeit den vertrag wieder zu verlängern, natürlich wenn das Betrieb auch zusagt oder sich zu eine externe Prüfung anmeldet. 
 

Ich habe die Prüfung nur vorgezogen und die Mündliche Prüfung nicht bestanden. Ich möchte die Vertragslaufzeit um den Zeitraum verkürzen, in dem ich die letzte Prüfung abgelegt habe, damit ich auf die Berufsschule und Arbeit verzichten kann und eine externe Prüfung machen kann. Ist eine Vertragsänderung jetzt möglich? Mit dem Betrieb kriege ich das geregelt, wenn es überhaupt funktionieren könnte. 
 

Ich möchte auf die Berufsschule und Arbeit im Betrieb verzichten aus Privat und sehr wichtigen Gründen. Da es sich um sehr wichtigen Gründen handelt, muss ich ansonsten leider die Ausbildung komplett abbrechen :(

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lucas233:

damit ich auf die Berufsschule und Arbeit verzichten kann und eine externe Prüfung machen kann

Damit willst Du die Ausbildung beenden. Ausbildung bedeutet Arbeitgeber und Berufsschulpflicht. Grade nach dem Durchfallen ist Unterstützung wichtig.

vor 6 Stunden schrieb Lucas233:

Da es sich um sehr wichtigen Gründen handelt, muss ich ansonsten leider die Ausbildung komplett abbrechen

Du kannst als Externer antreten … mit neuem Projekt, neuer Doku, neuem FG.

Ich kann mir ausser eigener Krankheit nix vorstellen was mich dazu bewegen könnte drei Jahre meines Lebens in die Tonne zu drücken. Ich rate dringend zur Fortführung….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall das Gespräch mit der IHK suchen um die weiteren Möglichkeiten auszuloten.
Eventuell kann man das ja als "Sabbatical" handhaben und dann wieder richtig einsteigen wenn es besser passt.

Wie willst du ansonsten privat ein komplett neues Projekt realisieren?
Zumindest für diese Zeit müsstest du ja irgendwo ein Praktikum machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SR2021:

Du solltest auf jeden Fall das Gespräch mit der IHK suchen um die weiteren Möglichkeiten auszuloten.
Eventuell kann man das ja als "Sabbatical" handhaben und dann wieder richtig einsteigen wenn es besser passt.

Wie willst du ansonsten privat ein komplett neues Projekt realisieren?
Zumindest für diese Zeit müsstest du ja irgendwo ein Praktikum machen.

Es geht leider nicht, habe mit IHK ein Gespräch gehabt. Heute habe ich die Ausbildung abgebrochen. Die Prüfer, die mich nur komische Fragen gestellt haben, wünsche ich gute Besserung!

 

Bearbeitet von Lucas233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb charmanta:

Ich kann mir ausser eigener Krankheit nix vorstellen was mich dazu bewegen könnte drei Jahre meines Lebens in die Tonne zu drücken. Ich rate dringend zur Fortführung….

Das ist Richtig!! 
 

Bearbeitet von Lucas233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass dich doch Krankschreiben? Selbst wenn es sich um eine langanhaltende Krankheit handeln sollte, so musst du nicht zwingend deine Ausbildung beenden. Eine Ausbildung abbrechen sollte wirklich nur die allerletzte Option sein und auch nur dann, wenn es eine Alternative gibt.

vor 51 Minuten schrieb Lucas233:

Die Prüfer, die mich nur komische Fragen gestellt haben, wünsche ich gute Besserung!

Na diese Aussage gibt schon ein ganz anderes Bild von dir. Lieber die Fehler bei anderen suchen statt die eigenen Fehler einzugestehen. Da haben die Prüfer wohl doch etwas richtig gemacht. 😉

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Interrupt:

Dann lass dich doch Krankschreiben? Selbst wenn es sich um eine langanhaltende Krankheit handeln sollte, so musst du nicht zwingend deine Ausbildung beenden. Eine Ausbildung abbrechen sollte wirklich nur die allerletzte Option sein und auch nur dann, wenn es eine Alternative gibt.

Na diese Aussage gibt schon ein ganz anderes Bild von dir. Lieber die Fehler bei anderen suchen statt die eigenen Fehler einzugestehen. Da haben die Prüfer wohl doch etwas richtig gemacht. 😉

Wie kommst du auf die eigenen Fehler xD. Es ist klar, dass sie alles fragen konnten aber wenn sie nur paar fragen stellen, die nichts mit dem Projekt zu tun haben, ist doch ja geplant…

Versteh mich nicht Falsch aber irgendwann kommst du auch in eine Situation, in dem du verstehst, wie unfair das war. 😉

Bearbeitet von Lucas233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eneR:

Und in der schriftlichen Prüfung wurden ja sicherlich auch nur die falschen Fragen gestellt, sonst hättest du diese natürlich besser als "gerade so" bestanden.

Ja klar, wie willst du lernen, wenn du im Krankenhaus liegst???

Übrigens wäre ich schlecht in der Schule gewesen, hätte ich die Ausbildung mit 1,3 nicht vorziehen können. Viele wollen nur auf seitens der Prüfer stehen, ohne Ahnung zuhaben, was alles passiert ist.

Bearbeitet von Lucas233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lucas233:

Ja klar, wie willst du lernen, wenn du im Krankenhaus liegst???

Wie viele Fehltage hattest du dadurch? Wenn das unmittelbar vor der Prüfung war, wieso bist du nicht von den Prüfungen zurückgetreten? 

vor 18 Minuten schrieb Lucas233:

Viele wollen nur auf seitens der Prüfer stehen, ohne Ahnung zuhaben, was alles passiert ist.

Dann erzähl uns doch mal was alles passiert ist. Und beantworte doch bitte, wieso du nicht einfach von den Prüfungen zurückgetreten bist, wenn du unmittelbar vor den Prüfungen im Krankenhaus lagst. Da bist DU verantwortlich - nicht die Prüfer. Die kennen dich nicht und sind auch nicht deine Eltern. 

Aber wenn du solch einen "netten" Satz zu den Prüfern von dir gibst, dann darfst du dich halt auch nicht wundern, wenn andere deinen Fall hinterfragen.

Was mir auch ein Rätsel ist, warum du nun die Ausbildung abgebrochen hast. Du hast doch erst einmal die Prüfung nicht bestanden, oder? Dann hast du doch noch eine zweite Chance wo du dich gut vorbereiten kannst.

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Interrupt:

Wie viele Fehltage hattest du dadurch? Wenn das unmittelbar vor der Prüfung war, wieso bist du nicht von den Prüfungen zurückgetreten? 

Dann erzähl uns doch mal was alles passiert ist. Und beantworte doch bitte, wieso du nicht einfach von den Prüfungen zurückgetreten bist, wenn du unmittelbar vor den Prüfungen im Krankenhaus lagst. Da bist DU verantwortlich - nicht die Prüfer. Die kennen dich nicht und sind auch nicht deine Eltern. 

Aber wenn du solch einen "netten" Satz zu den Prüfern von dir gibst, dann darfst du dich halt auch nicht wundern, wenn andere deinen Fall hinterfragen.

Was mir auch ein Rätsel ist, warum du nun die Ausbildung abgebrochen hast. Du hast doch erst einmal die Prüfung nicht bestanden, oder? Dann hast du doch noch eine zweite Chance wo du dich gut vorbereiten kannst.

Wieso soll ich alles erklären, letztendlich mir ist egal, ob der eine oder anderer das gefällt oder nicht. Alle die das komplette Geschichte können standen auf meiner Seite und auch mein Ausbildungsbetrieb..

Mein Frage wurde beantwortet, deswegen hat sich grade alles erledigt.
 

Ich kennen dich nicht und habe nichts gegen dich, vielleicht bist selbst Prüfer, anders bist und weißt nicht woran es liegt und warum ich darüber so gesprochen habe oder meine Situation dir leid tut und du siehst die Fehler in mir selbst, weil du nicht alles weißt.

Aber glaube mir, wenn ich dir die Komplette Sitaution erzähle und wie das Fachgespräch begonnen ist, bin ich mir 100% sicher, dass du auch auf meiner Seite stehen würdest..

Ich wünsche dir alles Gute auf jeden Fall ;)

Bearbeitet von Lucas233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...