Zum Inhalt springen

Beurteilung meiner Bewerbung


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin, tolles Forum vorab das es sowas noch gibt, klasse nun zu meiner Frage.

Ich mach eine Umschulung zum FISI und eigentlich soll am 31.01 das Praktikum von 6 Monaten starten, wieso eigentlich? Weil ich bisher immer noch nichts habe, habe heute eine zusage von so einer Schrauberbude bekommen, wo ich aber nicht hin möchte da darin noch ein Paketshop mit dabei ist und der "Chef" irgendwie auch komisch war er zog meine Bewerbung aus einem Stapel Papier hervor jedes Blatt irgendwie einzeln verteilt in dem Stapel (hatte ihm die eine gute Stunde vorher geschickt) das ganze "Gespräch" hat 5 bis 10 min gedauert im Beisein eines Kunden also alles in allem sehr Unangenehm für mich er meinte dann nur so "Naja dann brauch ich nur irgendwas von der Firma da und dann kann es losgehen"

Ich frage mich, ob es das nun sein muss oder ob man da noch was retten kann, würde mich dann gerne, selbst wenn das erstmal mein Ziel ist weiter bewerben, aber scheinbar stimmt irgendwas mit meinen Unterlagen nicht, weswegen ich die euch mal zur Draufsicht zeigen möchte.

Ich habe das Anschreiben mit meiner Integrationsmanagerin geschrieben, ist nicht, das beste, aber ich denke für ein mittelständisches Unternehmen doch ok?

Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge, habe es so hochgeladen wie ich es auch versende (anonymisiert natürlich)

 

 

Demo.pdf

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb be98:

Nur das Anschreiben hochladen. Und der Rest gehört nicht uns Internet. 

Korrigiert hast recht hätte sein können das irgendwas an meinen Anlagen falsch ist deswegen mein Gedankengang

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es leider oben leider nicht mehr editieren kann, Naja aller guten Dinge sind drei ^^ und sowas will itler werden eieiei

 

Zitat

Sehr geehrtes Team der Personalgewinnung,

 

aktuell absolviere ich eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Berufsförderungswerk in xxx. In den ersten beiden Semestern habe ich bereits Fachkenntnisse erworben, mit denen ich Ihre Firma gerne im Rahmen meines 6-monatigen Praktikums tatkräftig unterstützen möchte.

 

Ich bin gelernte Fachkraft für Lagerlogistik, habe einen Führerschein der Klasse B sowie einen PKW.

Aus vorherigen Tätigkeiten bringe ich vielseitige praktische Erfahrungen mit, sowie entsprechende Flexibilität und Einsatzfreude.

 

Die Umschulung habe ich begonnen, um mein Hobby zum Beruf zu machen, denn ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit technischen Themen. Zum Beispiel habe ich einen eigenen Server aufgebaut und in Betrieb genommen habe. Weiterhin bringe ich mich neben der Ausbildung durch Fachliteratur über technische Neuerungen im IT Bereich laufend auf den neusten Stand. Ich arbeite regelmäßig an einem Einplatinencomputer sowie an einem Desktop PC, um meine Kenntnisse in dem Bereich Programmieren und Hard- und Software stetig zu erweitern.

 

Meine Stärken sehe ich in einer organisierten Arbeitsweise und einer vielseitigeren und kreativen Art, Probleme zu lösen. Ich bin ein guter Teamplayer und bringe Erfahrungen im projektbezogenen Arbeiten mit. Von verschiedenen Arbeitgebern habe ich hierzu häufig eine positive Rückmeldung erhalten.

 

Das Praktikum ist vom 31.01.2022 bis 15.07.2022 vorgesehen. Ihrem Betrieb entstehen dadurch keine weiteren Kosten.

 

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meiner Person und Eignung überzeugen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb be98:

Ich würde klarer benennen welche Kenntnisse du schon hast. Warum bringst du aus vorherigen Tätigkeiten Einsatzfreude mit? Im drittletzten Absatz ist bei vielseitigen ein Rechtschreibfehler. Im vierten Absatz müsste es in den Bereichen heißen.

Ich weiß halt nicht was für Kenntnisse ich da angeben kann, PC auseinander schrauben und wieder zusammen setzte ich als Grundvoraussetzung an in der Config im Router herumhantieren, auch ich habe halt keine super ausgereiften Specials, die ich angeben kann, leider zumindest wüsste ich nicht welche, ich wurde zwar für meine Linux Kenntnisse bewundert, weil ich immerhin schon paar befehle, konnte aber ist ja auch nichts Welt bewegendes gehört ja auch zum standert handwerk

An der Bewerbung hängt auch ein Schreiben, was wir schon alles gemacht haben in der Umschulung
Danke für das Korrigieren der Rechtschreibung

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch den konkreten Ansprechpartner in dem jeweiligen Unternehmen herauszufinden anstelle des "Teams der Personalgewinnung".

Und guck dir mal den Satz in der Bewerbung an:

Zitat

Zum Beispiel habe ich einen eigenen Server aufgebaut und in Betrieb genommen habe. 

Und im großen und ganzen musst du an deiner Rechtschreibung arbeiten. Das ist nicht mal eben gemacht, ist klar.. aber du hast ja auch noch viele Jahre auf diesem Planeten.

Und wie schickst du deine Anschreiben etc. zum jeweiligen Unternehmen? Auch per E-Mail? Was schreibst du in diese E-Mail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb eneR:

Versuch den konkreten Ansprechpartner in dem jeweiligen Unternehmen herauszufinden anstelle des "Teams der Personalgewinnung".

 

Ich habe es leider aufgegeben, scheinbar wollen einige betriebe einfach nicht das man weiß, wer dafür zuständig ist und da tagelang hinterher zu telefonieren ist mir auch zu blöd. Mag eine blöde Einstellung sein, aber wenn ich als Betrieb ob nun groß wie klein eine Website haben kann ich da doch fix angeben, wer dafür zuständig bzw wohin eine Initiativbewerbung gehen muss, nicht mal das haben einige Firmen auf ihrer Website stehen und dann wird aus "oh ich guck mal eben" eine tagelange Recherche in der ich eigentlich andere firmen hätte beglücken können mit anschreiben.

Aber ich sehe deine Kritik und nehme sie an, auch wenn es mir jetzt schon wieder graut vor den nächsten Firmen die ich raussuche...

Den Eingangssatz habe ich übrigens von der Website der Bahn, der stand da im FAQ und ich fand ihn ganz nett zumindest besser als "Sehr geehrte Damen und Heeren"

Und was meinst du mit ich soll an meiner Rechtschreibung arbeiten? Kurse besuchen? Ich habe da wohl was von der Legasthenie von meinem Vadder abbekommen ich weiß leider nicht wirklich wann punkte und Kommas kommen und so weiter das wäre quasi alles wiederholen von klasse eins an hätte ich keine Tools auf dem Rechner wäre das hier auch ein reiner Fließtext. ;)

Zum E-Mail Text da steht Folgendes drin.

Zitat

Guten Tag,


ich befinde mich in einer Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration, zu dieser Maßnahme zählt auch ein 6-monatiges Praktikum. Dieses würde ich gerne bei ihnen absolvieren, alle weiteren Informationen finden Sie in meinen Bewerbungsunterlagen im Anhang.


Schönen Tag wünscht

Name

Tel.:
E-Mail.:

 

p.s. Danke für die Rechtschreibverbesserung das schon irgendwie unangenehm, wenn man schon zig mal darüber gelesen hat und das nicht gesehen hat.

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Anschreiben gehört rein, was dich @freddykruegerpersönlich ausmacht und warum gerade du für die gewünschte Stelle in Frage kommen sollest. Beim Praktikum eher auch, warum dieses Unternehmen, was denkst du, kann dir das Unternehmen noch beibringen?
Nenne zusätzlich halt förderliche Erfahrungen/Eigenschaften von dir, die nicht im Lebenslauf erkennbar sind. Es sollte beantworten, welchen Mehrwert du dem Unternehmen bieten kannst, und zwar nur du! 
Unterm Strich sollte eine Win-Win-Situation herauskommen.

„Als gelernte Fachkraft für Lagerlogistik konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in <für das Unternehmen förderliche Themengebiete> aneignen. Dieses Wissen hilft bei der Implementierung der Software x / für Ihre Kunden.“

Oder „Mich zeichnet aus, dass ich <deine persönlichen Stärken>“
 

„Während der Umschulung habe ich bereits Kenntnisse in x aneignen können, gerne möchte ich x,y bei Ihnen weiter inhaltlich vertiefen.“

Usw. 


Dass du einen Führerschein hast, sollte schon im Lebenslauf ersichtlich sein, im Anschreiben hat das weniger etwas zu suchen.

 

Wenn der Bewerber schon schreibt, er arbeitet in einer „kreativen Art,“ denke ich nur:

„Oh Gott, der hält sich sicherlich nicht an unsere Vorgaben und weicht davon gerne mal ab, das können wir hier nicht gebrauchen.“

Unglaublich unglückliche Formulierung. Unbedingt abändern!

Kosten in Bezug zum Praktikum im Anschreiben nennen ist ebenfalls unglücklich, würde ich weglassen, weil du damit die Erwartungshaltung erweckst, doch eine kleine Vergütung zu erhalten.

Es kommt beim Empfänger also genau das Gegenteil von dem an, was du mit der Formulierung eigentlich ausdrücken wolltest.
Lass die Kosten bzw. den Satz erstmal weg, die Frage kommt ggf. noch im Interview alá „Was haben Sie sich als Vergütung vorgestellt?“

Vorab bringt diese Information keinen echten Gewinn für das Unternehmen, denn auch für einen Praktikanten muss ein Ausbilder/verantwortlichen Mitarbeiter bereitgestellt werden.  Weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 22 Stunden schrieb freddykrueger:

Meine Stärken sehe ich in einer organisierten Arbeitsweise und einer vielseitigeren und kreativen Art, Probleme zu lösen. Ich bin ein guter Teamplayer und bringe Erfahrungen im projektbezogenen Arbeiten mit. Von verschiedenen Arbeitgebern habe ich hierzu häufig eine positive Rückmeldung erhalten.

Den ersten Satz kannst du streichen. Bei den anderen wäre es gut, wenn du das irgendwie belegst, z.B. in welchem konkreten Zusammenhang du projektbezogen gearbeitet hast.

Noch besser wäre aber, meiner Meinung nach, wenn du den ganzen Absatz streichst und stattdessen deine Hobbyprojekte näher beschreibst. Z.B eine Beschreibung was du denn mit dem Einplatinencomputer anstellst. Das würde zumindest mich mehr interessieren als das übliche "bin zuverlässig yadda yadda".

vor 22 Stunden schrieb freddykrueger:

Aus vorherigen Tätigkeiten bringe ich vielseitige praktische Erfahrungen mit, sowie entsprechende Flexibilität und Einsatzfreude.

Das ist auch zu unkonkret.

 

Ich finde den Text ungünstig sortiert:

- aktuell in Umschulung

- frühere Arbeit

- Sachen die ich aktuell mache

- frühere Arbeit

Such dir die relevanten Infos zu früheren Tätigkeiten zusammen und beschreib sie so, dass sich ein fremder Mensch auch tatsächlich vorstellen kann wie und was du getan hast. Schreib das dann an eine Stelle des Anschreibens.

Im Rest des Textes kann es dann um dein aktuelles Leben, Ziele, Hobbies usw. gehen. Aber auch so formuliert, dass man tatsächlich weiß, womit du dich beschäftigst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich habe es geahnt, leider bin ich nichts und ich kann auch nichts. -,- Ich wüsste nicht, wo ich besonders bin und da hakt es ja generell bei mir. Ich glaube das ich Kodi auf dem Raspberry pi installiert habe, damit wir was haben fürs Festival zum Musik abspielen. Also quasi eine Jukebox, interessiert halt auch niemanden da das absoluter Basic Shit ist. Den jeder kann der einen doppelklick auf eine Datei hin bekommt. Ich habe hier nicht mal einen NAS stehen. Es ist zum Mäuse melken, aus den alten firmen kann ich auch nichts mit nehmen da wir da nichts mit Computern zu tun hatten. Ich werden dennoch mal gucken, ob ich eine bekanntes Akquirieren, die hat deutsch studiert und kann mir bestimmt hier und da helfen. Aber wenigstens hilfreich, dass ich weiß, was ich rausstreichen kann, das mit dem Geld fand ich auch etwas merkwürdig, aber meine Integrationsmanagerin meinte ich soll das reinschreiben. Ich denke mal darüber nach, ob ich einer Firma nicht wirklich weiterhelfen kann, ich wüsste zwar gerade absolut nicht wie da die da nun mal Leute arbeiten haben die absolut mehr Erfahrung haben als ich. Linux Kenntnisse sind ja nun auch eine Basic Voraussetzung. Uff i do my best Danke bis hierhin erstmal und ich bin weiterhin über jede Hilfe erfreut.

p.s. Ignoriert mein Selbstmitleid ruhig :D

p.s². Gibt es eigentlich irgendwelche Test oder irgendwas womit man rausfinden kann, wo drin man stärken hat? Vielleicht auch Softskills technisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nicht wertmindernd gemeint, sondern du verfügst, wie jeder, über Charakterliche sowie persönliche Stärken und Schwächen. Genau die gilt es herauszuarbeiten und die Stärken optimal zu präsentieren.

Kannst du mehrere Fremdsprachen, hast ggf. einen Migrationshintergrund und möchtest bei einem Großkonzern ein Praktikum absolvieren, kannst du sicherlich mit einer zusätzlichen Fremdsprache und interkulturellen Erfahrungen punkten. 

Wenn du stets wissbegierig bist, sind deine Selbstlernskills sicherlich stärker als der Durchschnitt ausgeprägt. Ich würde das als Hands-on Mentalität beschreiben, wenn du gerne neue Sachen ausprobierst (Raspi etc.)
 

Was sind die besten persönlichen Eigenschaften von @freddykrueger?

Und im nächsten Schritt auf das Unternehmen schauen, wie deine Stärken dort vermutlich gewinnbringend eingesetzt werden könnten. 

Durch deine erste Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik hast du auch entsprechende Skills gesammelt. Lagerlogistik, Umgang mit Lagersoftware, deren -Prozesse und -Abläufe können einem SW-Hersteller durchaus helfen, passgenaue Branchensoftware zu entwickeln.
 

Eine Umschulung bedeutet, dass du i.d.R. aus gesundheitlichen Gründen gezwungen bist, dich umzuorientieren. Auch hier zeigst du Willen, dich auch unter schwierigen Lebensumständen an neue Situationen anzupassen.
 

Das sind alles positive Eigenschaften. 
 

Wir haben schon festgestellt, dass deutsche Grammatik bzw. Rechtschreibung jetzt nicht unbedingt zu deinen Stärken zählt, aber das selbst zu Wissen, schadet auch nicht. 
Ins Anschreiben gehören allerdings nur deine positiven Eigenschaften. 
Insofern viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufbauen Worte.

vor 16 Minuten schrieb tTt:

Kannst du mehrere Fremdsprachen, hast ggf. einen Migrationshintergrund und möchtest bei einem Großkonzern ein Praktikum absolvieren, kannst du sicherlich mit einer zusätzlichen Fremdsprache und interkulturellen Erfahrungen punkten. 

Ich bin sehr an Japan interessiert und würde dort tatsächlich gerne mal arbeiten, zumindest für eine Zeit. Ich habe auch zwei oder drei Semester Japanisch versucht zu lernen, allerdings weiß ich davon nicht mehr viel, aber immerhin wäre es glaube ich leichter für mich dort wieder einzusteigen. Habe sogar nochmal einen zweiten Anlauf genommen mit einer bekannten dann kam aber die Umschulung dazwischen.

vor 19 Minuten schrieb tTt:

Wenn du stets wissbegierig bist, sind deine Selbstlernskills sicherlich stärker als der Durchschnitt ausgeprägt. Ich würde das als Hands-on Mentalität beschreiben, wenn du gerne neue Sachen ausprobierst (Raspi etc.)

Als Wissbegierig würde ich mich schon ansehen, mir macht es Spaß Projekte zu nehmen und zu gucken wie funktioniert das. Damals, konnte ich, teilweise nicht schlafen, weil mich das Wachgehalten hat und ich das Problem lösen wollte. :D Allerdings lernen ist nicht meine Stärke, das merke ich in der Umschulung auch wieder, 😕 bin da eher mehr so der Learning by doing Typ.

vor 21 Minuten schrieb tTt:

Durch deine erste Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik hast du auch entsprechende Skills gesammelt. Lagerlogistik, Umgang mit Lagersoftware, deren -Prozesse und -Abläufe können einem SW-Hersteller durchaus helfen, passgenaue Branchensoftware zu entwickeln.

Leider habe ich das genau gar nicht gemacht, ich habe nie mit Lagersoftware gearbeitet, war immer nur in der Kommissionierung tätig, wenn ich den im Lager mal eingesetzt war, mein Lebenslauf ist ein ziemliches Auf und Ab.

vor 22 Minuten schrieb tTt:

Eine Umschulung bedeutet, dass du i.d.R. aus gesundheitlichen Gründen gezwungen bist, dich umzuorientieren. Auch hier zeigst du Willen, dich auch unter schwierigen Lebensumständen an neue Situationen anzupassen.

Die Umschulung mache ich tatsächlich eher aus dem vorher genannten Grund, die Beziehung mit meinem vorherigen Job war oder ist kompliziert. Mal hatte ich ein Job für ein Jahr, mal für 1 1/2, mal für 3 Wochen dazwischen lange Arbeitslos Phasen, weil ich massive Unlust auf diesen Beruf habe. Nach rumgenerve beim Arbeitsamt hatte die gute Dame dann endlich ein Einsehen und hat mich in eine Umschulung gelassen, nachdem sie auch gesehen hat das ich versucht habe mein Abi mit der Fachhochschulreife nachzuholen, und ich Mathe Nachhilfe genommen habe.

 

Danke für die Denkanstöße, ich schreib gerade schon ein zwei Sachen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb be98:

Also wenn ich Lager höre dann denke ich an strukturiertes Arbeiten , logisches Denken, Belastbarkeit . Also ich finde das nicht schlecht als Basis für nen IT Einstieg.

:D du warst noch nie im lager ich sehe das schon ^^ Spaß beiseite. Viele denken aber auch einfach nur an Stapler-Fahren, wenn sie Lager hören

Belastbarkeit klares Häkchen dran, wenn du nicht den Körperbau oder den Geist hast Sachen an die abprallen zu lassen dann bist du da definitiv falsch

Logisches Denken hm bedingt kommt darauf an wo du arbeitest, bei Netto musste ich Paletten selber Packen also musste ich überlegen wie packe ich was damit mir der ganze mist nicht umfällt. In meinem vorletzten Job war allerdings Getränkekisten Stapeln und die halten quasi von alleine.

Strukturiertes Arbeiten naja eine Maschine sagt dir halt geh zu Gang A, Regal 3, Platz 15, entnehme 5. Dass du sagst ja ich mach jetzt einfach Gang B, Regal 5, Platz 33, geht halt nicht außer du willst deine Kollegen abfucken... aber das ist ein anders Thema

Das ist ein absolutes Hirn aus Job bestimmt nicht überall, aber das, was ich kennengelernt habe, war absolut grottig, absolut keine Empfehlung außer man will eine Ausbildung ohne lernen bestehen und eine schlechte Bezahlung

Man merkt, ich liebe den Job über alles ^^ deswegen habe ich den wahrscheinlich auch mit einer 3,8 oder so abgeschlossen.

Danke für die drei Hinweise btw

 

€.: So ich habe mal bissel was geändert natürlich noch nicht auf rechtschreibung Kontrolliert das würde ich dann meiner bekannten schicken damit sie nochmal drüber guckt aber vom Grundprinzip was haltet ihr davon ?

Zitat

Sehr geehrtes Team der Personalgewinnung,

 

aktuell absolviere ich eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Berufsförderungswerk in xxx. In den ersten beiden Semestern habe ich bereits Fachkenntnisse erworben z.b. Linux Grundlagen, Administration von Unix- und windowsbasierten Diensten sowie die Grundlagen der IT-Sicherheit und deren praktischer Umsetzung. Mit diesen Fähigkeiten würde ich Ihre Firma gerne im Rahmen meines 6-monatigen Praktikums tatkräftig unterstützen wollen.

 

Aus vorherigen Tätigkeiten bringe ich vielseitige praktische Erfahrungen mit, sowie entsprechende Flexibilität und Einsatzfreude. Meine Stärken sehe ich in meiner körperlichen Belastbarkeit, die ich bei xxx unter Beweis gestellt habe in dem ich dort Container gefittet und entladen habe. Meine organisierte Arbeitsweise hat mir dabei geholfen immer den Überblick zu behalten, über meine nächsten schritte.

 

Ich bin ein guter Teamplayer und bringe Erfahrungen im projektbezogenen Arbeiten mit. Von verschiedenen Arbeitgebern habe ich hierzu häufig eine positive Rückmeldung erhalten.

 

Die Umschulung habe ich begonnen, um mein Hobby zum Beruf zu machen, denn ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit technischen Themen. Zum Beispiel habe ich eine kleine Jukebox mit dem Raspberry PI und Kodi gebaut. Einen alten Rechner habe ich zum Minecraft und Teamspeak Server umfunktioniert. In der Zukunft möchte ich mir noch einen Smart Mirror bauen sowie meine Wohnung mit Smart Home ausstatten im DIY Stile.

 

Weiterhin bringe ich mich neben der Ausbildung durch Fachliteratur und fachspezifische Webseiten über technische Neuerungen im IT Bereich laufend auf den neusten Stand.

 

Das Praktikum ist vom 31.01.2022 bis 15.07.2022 vorgesehen.

 

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meiner Person und Eignung überzeugen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

"Container gefittet und entladen habe" Das am besten durch "Container be- und entladen habe" ersetzten oder ?

Ich werde mal gucken was ich noch verbessern kann

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  ist halt nur das, was ich in eine Bewerbung schreiben würde. Dass die Realität häufig ne andere ist,  ist mir auch klar. Aber Bewerbung heisst du musst Werbung machen für dich. Zwar halbwegs realistisch bleiben, aber du musst schon versuchen dich möglichst positiv darzustellen. Ich bin da auch nicht der Typ für, aber es hilft nichts, muss man machen sonst  wird es schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb freddykrueger:

Also quasi eine Jukebox, interessiert halt auch niemanden da das absoluter Basic Shit ist.

vor 10 Stunden schrieb freddykrueger:

Linux Kenntnisse sind ja nun auch eine Basic Voraussetzung.

Moin,

solche Sachen sind aber nur Basic, wenn man sich bereits damit auskennt. Geh mal auf die Straße und frag Leute, ob sie wissen wovon du redest, die gucken dich an wie ein Bus. Zum Beispiel weiß ich auch nicht wie man sowas mit der Jukebox anfängt und müsste mich erstmal in das Thema einarbeiten.

Du bewirbst dich auf das Praktikum für die Umschulung, da ist der Kenntnisstand, den du dir in deiner Freizeit angeeignet hast völlig in Ordnung und auf jeden Fall etwas wovon du bei Bewerbungen erzählen kannst.

vor 9 Stunden schrieb freddykrueger:

In der Zukunft möchte ich mir noch einen Smart Mirror bauen sowie meine Wohnung mit Smart Home ausstatten im DIY Stile.

" und meine Wohnung mit Smart Home ausstatten". DIY-Stil weglassen oder beschreiben was damit gemeint ist.

vor 9 Stunden schrieb freddykrueger:

Weiterhin bringe ich mich neben der Ausbildung durch Fachliteratur und fachspezifische Webseiten über technische Neuerungen im IT Bereich laufend auf den neusten Stand.

"Neben der Ausbildung bin ich Abbonent/Follower der c't, um über über technische Neuerungen ..." oder "lese ich regelmäßig die Blogs von ... weil mich die Themen zu xyz interessieren" 

Immer schön konkret sein, keine leeren Sätze hinter denen alles mögliche stecken könnte.

 

Der Absatz zu den bisherigen Tätigkeiten gefällt mir immer noch nicht. Aber der Rest ist schon deutlich besser als die erste Version.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PVoss:

Moin,

solche Sachen sind aber nur Basic, wenn man sich bereits damit auskennt. Geh mal auf die Straße und frag Leute, ob sie wissen wovon du redest, die gucken dich an wie ein Bus.

Aber es geht hier doch darum, dass ich mich in einem Bereich bewerbe, in dem ich Vorerfahrung habe und dann würde ich als Vorgesetzter halt schon davon ausgehen das man so bissel Linux kann und man dem nicht erstmal erklären muss wie man eine VM installiert mit Linux damit er sich damit beschäftigen kann und ihm am besten noch "Linux auf einem Blatt" hinlegt :D

Aber vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Erwartung (an mich selber?)

vor 7 Stunden schrieb PVoss:

DIY-Stil weglassen oder beschreiben was damit gemeint ist.

Ich meine halt das ich mir nicht irgendwelche Phillips Hue Lampen kaufe und die einschraube und damit tolles smart Home habe, sondern dass ich das alles über Sender und Empfänger selber steuern kann so das halt nicht "nach Hause" gefunkt wird, ist ja alles möglich dank Raspberry PI und Gefrickel ^^

vor 7 Stunden schrieb PVoss:

"Neben der Ausbildung bin ich Abbonent/Follower der c't, um über über technische Neuerungen ..." oder "lese ich regelmäßig die Blogs von ... weil mich die Themen zu xyz interessieren" 

Ich bin halt Readly Abonnent, ich weiß nicht, ob die APP\Website schon so einen begriff, hat, ist quasi Netflix für Zeitschriften. Oder kann ich dann einfach wirklich reinschreiben.

"Neben der Ausbildung bin ich Abonnent der Readly App, um über technische Neuerungen ..." dazu lese ich regelmäßig Caschys Blog".

Ich komme halt aus einem anderen Bereich, ich denke halt immer ok, wenn der Personaler\Chef jetzt was liest, was er nicht kennt getreu der alten Bauernregel "Was der Bauer nicht kennt..." dann denkt er sich ja, wenn ich das nicht kenne dann muss es schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nochmal bisschen überlegt und google bemüht (https://www.die-bewerbungsschreiber.de/bewerbung-fachinformatiker)

aus

Zitat

Aus vorherigen Tätigkeiten bringe ich vielseitige praktische Erfahrungen mit, sowie entsprechende Flexibilität und Einsatzfreude. Meine Stärken sehe ich in meiner körperlichen Belastbarkeit, die ich bei xxx unter Beweis gestellt habe in dem ich dort Container gefittet und entladen habe. Meine organisierte Arbeitsweise hat mir dabei geholfen immer den Überblick zu behalten, über meine nächsten schritte.

Wurde

Zitat

Aus vorherigen Tätigkeiten bringe ich vielseitige praktische Erfahrungen mit, sowie entsprechende Flexibilität und Einsatzfreude. Meine Stärken sehe ich in meiner kommunikativen Art, die ich bei Firma GmbH gegenüber den Lieferanten und Kollegen zum Einsatz bringen konnte. Somit konnte ich zu einem reibungslosen Ablauf des be- und entlade Vorgangs der Tank LKW beitragen.

Sagt hoffentlich aus das ich kein schüchterner Nerd bin, sondern das ich durchaus in der Lage bin auf "Kunden" zuzugehen, selbst wenn sie Kollegen sind. Und gleichzeitig kann ich Arbeitsabläufe koordinieren.
Habe ich es damit verschlimmbessert? :D 

Muddi meint, sie stört sich an dem "Tank" den soll ich weglassen hm.. Aber ist ja nun mal, das was ich da gemacht habe das ich Tank LKWs beladen habe

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version ist viel besser. Der Fokus liegt darin nicht darauf, dass du Dinge schleppen kannst, sondern auch mit Menschen redest :D

"be- und entlade Vorgangs", das schreibt man anders

vor 13 Stunden schrieb freddykrueger:

Aber es geht hier doch darum, dass ich mich in einem Bereich bewerbe, in dem ich Vorerfahrung habe und dann würde ich als Vorgesetzter halt schon davon ausgehen

Ne. Der Vorgesetzte hat ja noch gar keine Vorstellungen davon, ob und in welchen Bereichen du Vorerfahrungen hast. Deshalb ist es sinnvoll alles relevante aufzuschreiben. Es könnte ja auch sein, dass du dich bisher nur mit dem Zusammenbauen von PCs oder das Konfigurieren von Netzwerken per Windows beschäftigt hast.

Du bewirbst dich auf ein Praktikum, da sind die Erwartungen eben recht niedrig. Weil du in der Umschulung bist, wird man schon erwarten, dass irgendwelche Kenntnisse da sind, aber wie genau die aussehen, musst du den Leuten erzählen.

vor 13 Stunden schrieb freddykrueger:

"Neben der Ausbildung bin ich Abonnent der Readly App, um über technische Neuerungen ..." dazu lese ich regelmäßig Caschys Blog".

Die Version ist besser, aber wichtiger als die App ist dann wirklich die Zeitschrift die du liest. Damit können sich die Leute dann selbst ein Bild davon machen was du liest. "Ich lese Fachzeitschriften" ist einfach so ein Standardsatz, den schreibt auch jeder hin der keine Zeitschriften liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PVoss:

Die neue Version ist viel besser

giphy.gif

So laufe ich gerade durch die Wohnung, hast mir echt den Morgen versüßt. Danke, habe gefühlt noch nie so ein Lob für einen Absatz bekommen, den ich mir ganz alleine aus gedenkt, habe, weil ich k-l-u-k bin.

vor 1 Stunde schrieb PVoss:

"be- und entlade Vorgangs", das schreibt man anders

https://www.bg-verkehr.de/arbeitssicherheit-gesundheit/branchen/gueterkraftverkehr/laden-und-sichern/be-und-entladen
Die BG Verkehr schreibt das aber auch so?! Oder meinst du wegen Großschreiben. Das habe ich abgeändert, wie gesagt würde das Finale noch mal einer Deutsch-Master-Absolventin schicken. Zur Not hätte ich auch noch eine Professorin in der Hinterhand, die hat nur nie Zeit.

vor 1 Stunde schrieb PVoss:

Die Version ist besser, aber wichtiger als die App ist dann wirklich die Zeitschrift die du liest. Damit können sich die Leute dann selbst ein Bild davon machen was du liest. "Ich lese Fachzeitschriften" ist einfach so ein Standardsatz, den schreibt auch jeder hin der keine Zeitschriften liest.

hm... ich hab es jetzt noch etwas spezifischer geschrieben, ich könnte da noch eine Website erwähnen "hardwareluxx" will es aber auch nicht übertreiben.

Zitat

Neben der Ausbildung halte ich mich über das Lesen der Raspberry PI Geek, LinuxUser sowie PC Games Hardware aber auch durch den Blog Caschys Blog, über technische Neuerungen im IT-Bereich laufend auf den neusten Stand.

Irgendwie klingt das noch nicht richtig. Nach Caschys Blog klingt das so abgehackt. Könnte auch täuschen.

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege hat jetzt nochmal darüber geschaut (Studiert Nanotechnologie) und wir haben ein zwei Sätze umgestellt er wollte das sprachlich nochmal komplett anders gestalten aber da habe ich auch gesagt es muss ja zu mir passen und ich bin kein Akademiker

Zitat

Sehr geehrtes Team der Personalgewinnung,

 

aktuell absolviere ich eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Berufsförderungswerk in xxx. In den ersten beiden Semestern habe ich bereits Fachkenntnisse erworben, wie zum Beispiel Linux Grundlagen, Administration von Unix- und windowsbasierten Diensten sowie die Grundlagen der IT-Sicherheit und deren praktischer Umsetzung. Mit diesen Fähigkeiten würde ich Ihre Firma gerne im Rahmen meines 6-monatigen Praktikums tatkräftig unterstützen.

 

Aus vorherigen Tätigkeiten bringe ich vielseitige praktische Erfahrungen sowie entsprechende Flexibilität und Einsatzfreude mit. Meine Stärken sehe ich in meiner kommunikativen Art, die ich unter anderem bei xxx gegenüber den Lieferanten und Kollegen zum Einsatz bringen konnte. Somit konnte ich zu einem reibungslosen Ablauf der Be- und Entladevorgänge der LKW beitragen.

 

Ich bin ein guter Teamplayer und bringe Erfahrungen im projektbezogenen Arbeiten mit. Von verschiedenen Arbeitgebern habe ich hierzu häufig eine positive Rückmeldung erhalten.

 

Die Umschulung habe ich begonnen, um mein Hobby zum Beruf zu machen, denn ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit technischen Themen. Zum Beispiel habe ich eine kleine Jukebox mit dem Raspberry PI und Kodi gebaut. Einen alten Rechner habe ich zum Minecraft und Teamspeak Server umfunktioniert. Weitere Projekte sind der Bau eines Smart Mirror sowie die ausstatten meine Wohnung mit Smart Home.

 

Neben der Ausbildung halte ich mich durch das Lesen der Raspberry PI Geek, LinuxUser sowie PC Games Hardware, aber auch durch den Blog „Caschys Blog“, über technische Neuerungen im IT-Bereich laufend auf den neusten Stand.

 

Der Praktikumszeitraum ist vom 31.01.2022 bis 15.07.2022 vorgesehen.

 

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meiner Person und Eignung überzeugen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile liest sich das ganz gut. Anrede würde ich aber noch anpassen (klingt grausam) und Rechtschreibung solltest du trotzdem nochmal überprüfen, nachfolgende ein paar der Dinge die ich gefunden habe:

 

vor 9 Stunden schrieb freddykrueger:

Unix- und windowsbasierten Diensten

*unix- und windowsbasierten Diensten

vor 9 Stunden schrieb freddykrueger:

Weitere Projekte sind der Bau eines Smart Mirror sowie die ausstatten meine Wohnung mit Smart Home.

Da ist ab -  die ausstatten - auch was falsch :)

 

PS: Ich bin aber total grottig was das angeht und daher keine zuverlässige Quelle im Thema Rechtschreibung :D 

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...