Zum Inhalt springen

Praktikum für Fachinformatiker Kriterien Handelskammer Umschulung


Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn man das Umschulungspraktikum macht muss dieses in einem Unternehmen stattfinden welches selbst ausbildet/ einen Auszubildendenschein hat? 

Ich mache AE und habe ein Start Up gefunden und die machen die Sachen für die ich mich sehr interessiere. 

Weiß jemand wie die Handelskammer Hamburg da so ist?

Bearbeitet von ti_ler2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wie die IHK HH das sieht, aber hier bei uns in FFM musste ich mein Praktikum in einem Betrieb machen der auch ausbilden darf und der Praktikumsbetreuer musste auch seinen Ausbilderschein vorlegen.

Am Besten (sag ich ja immer) morgen die IHK anrufen und mit denen klären, oder in den Praktikumsrichtlinien deines Umschulungsbetriebes schauen, da sollte das auch zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege dir ganz genau ob du wirklich dein Umschulungspraktikum in einem Startup machen willst. Je nachdem wie lange es die schon gibt und wie etabliert diese sind liegt der Fokus eher darauf möglichst schnell ein MVP herauszubringen anstatt dich einzulehren. Ich denke, dass du u.U. bei einem größeren Betrieb mehr lernst.

Ich will dich nicht davon abhalten in ein Startup mit Themen die dich interessieren zu wechseln, aber vielleicht solltest du das erst nach der Ausbildung, ggf. sogar erst nach ein paar Jahren Berufserfahrung tun. Am Anfang wirst du definitv Leute brauchen die dir Sachen zeigen und dich anlernen und es kann sein, dass dies in Startups nicht immer gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Nachtrag: die IHK interessiert es nicht wo und wie Du Dein Praktikum machst. Das ist Aufgabe Deines TRÄGERS hier einen qualifizierten Betrieb zu finden. Die IHK nimmt dann nur Deine Prüfung ab ;)

Und ja, ich kenne das auch von Hamburg so ...

Die Mitarbeiter der HK haben mir geantwortet 

" nach den Richtlinien der Handelskammer Hamburg muss ein Praxisbetrieb die Ausbildungsberechtigung haben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb charmanta:

umso besser. Aber ich hab noch nie erlebt dass sie das prüfen ... wie gesagt, bei der Ausbildung ist das geregelt

So unterschiedlich wird das also gehandhabt. Hier in FFM musste der Vertrag mit dem Praktikumsbetrieb und die Bescheinigung, dass der Betrieb ausbilden darf, bzw. Ausbilderbescheinigung des Praktikumsbetreuers bei unserem Bildungsträger vorgelegt werden, der das wiederum alles bei der IHK vorlegen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesbezüglich bei meinem Bildungsträger nachgefragt. Bei uns muss der Paktikumsbetrieb eine geeignete Person mit Ausbildereignungsprüfung beschäftigen. Ich kann mir das  auch nicht anders vorstellen. Ich musste diese Prüfung auch machen damit meine Ex-Arbeitgeber ausbilden durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung