Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Suche eine Übersicht mit Gewichtung der einzelnen Themen der IHK-Abschlussprüfung (FIAE)

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt suche ich eine Liste der möglichen Themen die in der Abschlussprüfung vorkommen können. Ausbildungsberuf ist Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Ich schreibe im Mai die Prüfung. Hat jemand vielleicht eine Übersicht mit Gewichtung der einzelnen Themen die Er/Sie mit mir teilen würde? Das wäre echt sehr hilfreich. 

Danke im Voraus 🙂 

So eine Liste gibt es nicht. Höchstens eine liste welche Themen in der Vergangenheit drangekommen sind. Habe ich für AE noch nicht gesehen, aber wenn man dir typischen Pseudocode-Aufgaben kann und UML, ER und SQL kann, dann wird es schon klappen 

Kannst dir ja auch selbst ne Liste machen. Meine Vermutung ist, dass es die aufgezählten Themen sind, die den Großteil ausmachen. Schau dir auf jeden Fall die ganz neuen Prüfungen zuerst an, kann sein dass sich da auch die Schwerpunkte verschoben haben. 

Für FISI gibt es diese Liste:

Bei FIAE kannst du in GA1 sehr sicher damit rechnen, dass du einen Algorithmus in Pseudocode abbilden sollst (meist zwei der 5 Aufgaben, damit man dies keinesfalls komplett wegstreichen kann),  dann eine Aufgabe zu SQL-Befehlen und der Rest ist fast immer eine Mischung verschiedener UML-Diagramme und ab und an noch etwas zu Projektmanagement wie Netzdiagramme, Anfangszeitpunkte oder Vorgehensmodelle.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.