Zum Inhalt springen

Formeltabelle


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich schreibe im Mai meine Abschlussprüfung als FiSi.

Laut IHK darf ich eine Formelsammlung mitnehmen. Hat jemand eine Formelsammlung die er mir zu Verfügung stellen kann?

Bräuchte für Elektrotechnik eine und für die Aufgaben zum umrechnen von GiB in TiB etc.

 

Wäre top wenn da jemand in der Richtung was hat. Gerne auch für die Zahlensysteme.

 

Falls per Email dann an peterstorch7@gmail.com

 

Danke euch und einen schönen Sonntag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst Du nach alter Verordnung oder nach der neuen? 

Ich frage nur.. falls nach der alten wäre das jetzt fraglich ob die Info tatsächlich stimmt. Es gab früher die Möglichkeit ein sogenanntes Tabellenbuch (anderer Begriff für Formelsammlung) in die Prüfung mitzunehmen, das wurde dann aber komplett geändert. 

Von meinem Bildungsträger ging im letzten Jahr die selbe Info herum das man ein Tabellenbuch mitnehmen dürfe, bei der direkten Nachfrage der zuständigen IHK kam dann das komplette Gegenteil heraus. Ich möchte auch keine Diskussion hier anstreben was nun richtig ist oder nicht sondern Du solltest Dir über die Quelle dieser Info absolut sicher sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Aussage von @Montaine an: Meines Wissens nach sind nach der alten Prüfungsordnung definitiv schon seit geraumer Zeit keine Hilfsmittel (mit Ausnahme eines nicht programmierbaren, nicht grafischen Taschenrechners) bei der Abschlussprüfung zulässig; also auch keine Formelsammlung. Normalerweise liegt der Prüfung aber ein Anhang bei, in dem benötigte Informationen stehen (z.B. SQL-Befehle, wenn diese gefordert werden).
Wie es bei der neuen Prüfungsordnung aussieht, weiß ich nicht, halte es aber für fraglich, dass dort eine Formelsammlung erlaubt ist.

Weitere Informationen sind für Fachinformatiker bei der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen nachzulesen, dort findet man z.B. neben den Prüfungsterminen auch hier die zugelassenen Hilfsmittel in der Abschlussprüfung.

vor 18 Stunden schrieb pete99:

Bräuchte [..] eine [..] für die Aufgaben zum umrechnen von GiB in TiB etc.

Und mal ganz ehrlich: Wenn du kurz vor deinem Abschluss als FISI stehst, solltest du dafür keine Formel brauchen. Sowas sollte man wissen oder sich relativ schnell anlernen können. Jeder ITler sollte doch wissen, dass bit < Byte (= 8 bit) < kiB < MiB < GiB < TiB etc. und das Multiplizieren mit 1024 muss man ja nicht mal im Kopf machen, sondern tippt es halt in den Taschenrechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung