Zum Inhalt springen

Darf ich mir wenn ich bei meinem Projekt hänge hilfe in Foren holen?


ravus

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gefragt ob es legitim ist wenn ich mir bei Problemen beim Projekt Hilfe in diversen Foren oder z.B. Reddit suche.

Es geht nicht darum, dass ich mir das Projekt "machen" lassen will sonder, dass ich aktuell auf dem Schlauch stehe und keine passenden Erklärungen und Tutorials zu der Problematik finde.

 

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip Nein, da Du eidesstattlich versicherst, die Arbeit selbst erledigt zu haben.

Aber grundsätzliche Fragen sind natürlich im Rahmen der Wissensermittlung legitim.

Also wenn Du zb bei einem Backup Projekt fragst wie das Vater-Sohn Prinzip funktioniert darfst Du Dir das erklären lassen. Aber Du darfst die Erklärung dann nicht 1:1 übernehmen und als Deine Arbeit ausgeben.

Also rein technische Fragen sind erlaubt, aber "wie löse ich mein Problem weil bei mir immer xxx " sind nicht erlaubt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nein, darfst du nicht.

ABER: Niemand kann dir verbieten dein aktuelles Problem zu googeln und die Dinge die du dort gefunden hast umzusetzen. So was (also Probleme erkennen, Lösungen finden und umsetzen) ist ja auch eine Handlungskompetenz.

Du darfst auf jeden Fall $Fehlermeldung bei google eingeben und die Lösungansätze dort verfolgen. Das würde ich aber auch immer in der Doku erwähnen. " Bei der Umsetzung trat Fehler XY auf. Bei der Recherche hat sich ergeben dass ein bekannter Fehler in der Kombination XY + abc + 123 ist. Daher wurden folgende Schritte unternommen um das Problem zu lösen/das Problem ist bis jetzt noch nicht gelöst da $Gründe (es fehlt ein Patch vom Hersteller oder whatever...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir schon vielen lieben Dank charmanta und Maniska für die überaus schnellen antworten.

vor 4 Stunden schrieb charmanta:

Also rein technische Fragen sind erlaubt, aber "wie löse ich mein Problem weil bei mir immer xxx " sind nicht erlaubt

genau so geht es mir und ich bin aktuell am verzweifeln. Ich habe leider aufgrund von Krankheitsausfällen auch keinen direkten Ansprechpartner im Betrieb. Das technische ist soweit verstanden nur bei der Umsetzung hänge ich... Finde auch wenig in Foren.

 

Da werd ich wohl durch müssen... was wäre denn der Fall wenn das Projekt am ende nicht funktioniert...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ravus:

was wäre denn der Fall wenn das Projekt am ende nicht funktioniert...?

das ist erstmal kein Problem, auch nicht wenn ein Projekt nicht eingeführt wird obwohl es geht oder der Scheff sich für was anderes entscheidet. Hauptsache Du führst Deine Bearbeitung nach bestem Wissen durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...