Zum Inhalt springen

Sozialinformatik - Informatik als Sozialarbeiterin


Minona

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin und würde gerne in die Informatik gehen. Welche Möglichkeit empfiehlt ihr? Weiterbildung oder Studium?

Ich kann einiges in Wordpress und hab mich mit Datenbanken befasst, aber brauche dringend allgemeine Grundlagen.

Viele Grüße, Mino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe stark davon aus das du als Sozialarbeiterin ein Studium abgeschlossen hast. Normalerweise wäre eine entsprechende Ausbildung zum Fachinformatiker die Grundlage aber mit Studium bist du meiner Meinung nach dafür zu überqualifiziert und vom Amt wirst du wahrscheinlich auch keine Umschulung bezahlt bekommen. Der entsprechende Weg über ein Studium wäre wohl das einfachste für dich. Zusätzlich dazu wäre es gut zu wissen für dich welche Richtung bzw. mit welchen Themen du dich später mal befassen möchtest. 

Ansonsten stellt sich mir die Frage.. wieso willst du nicht mehr in deinem Beruf weiter arbeiten? Diese Themen gibt es leider hier und auch in anderen Foren zu oft. Vom Gefühl her ist doch so das die meisten mit der IT = viel Geld verbinden. Für mich und für viele andere wahrscheinlich auch umso nerviger mit Menschen zu arbeiten die im privaten gar kein Interesse oder auch keine Leidenschaft in der IT haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 20:15 schrieb Minona:

Hallo Zusammen,

 

Ich bin Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin und würde gerne in die Informatik gehen. Welche Möglichkeit empfiehlt ihr? Weiterbildung oder Studium?

Ich kann einiges in Wordpress und hab mich mit Datenbanken befasst, aber brauche dringend allgemeine Grundlagen.

Viele Grüße, Mino

Hey Mino,

meine Freundin geht gerade einen ähnlichen Weg und wird bald ein Bootcamp in Python absolvieren, sie ist eigentlich auch Sozialwissenschaftlerin. Die Bootcamps dauern oft ca. 9-12 Wochen und bringen dir Wissen und ein Zertifikat. Sie hat allerdings aus ihrer Jugend bereits Programmiererfahrungen, außerdem ist es sinnvoll, wenn du selbstständig kleinere Projekte baust und diese dann bei deiner Bewerbung anhängst.

Du musst dir am besten konkret überlegen, wohin du willst. Datenbanken --> SQL oder Wordpress --> Frontendentwicklung? Darauf aufbauend dann was geeignetes suchen. Und dann beim Arbeitsamt/Jobcenter gut argumentieren, warum deine Berufsperspektiven sich dadurch verbessern, falls du deine Weiterbildung über einen Bildungsgutschein finanzieren lassen möchtest. Selbst zahlen geht natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 20:15 schrieb Minona:

Welche Möglichkeit empfiehlt ihr?

Es gibt mehrere Wege in die Informatik:

  • Ausbildung
  • Ausbildung in Form einer Umschulung
  • Studium
  • Duales Studium
  • Quereinstieg (ggf. mit Referenz-Projekten, Zertifikaten)
  • Bootcamp
  • ...

Alle haben Vor- und Nachteile und hängen auch von deiner persönlichen Situation ab.

Am 30.4.2022 um 20:15 schrieb Minona:

würde gerne in die Informatik gehen

Was meinst du genau mit "in die Informatik gehen"? Informatik hat viele, viele Teilbereiche. Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, in welche Richtung du gehen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...