Zum Inhalt springen

Mit schlechten Noten Fachabi +Studienabbrecher ne Ausbildung als Fisi möglich ?


kay93

Empfohlene Beiträge

hi

Bevor ich die nächsten Wochen/Monate mich beschäftige Bewerbungen zu schreiben.

Wollte ich wissen ob es möglich ist ne Ausbildung als Fisi zu machen mit mathe 4 eng 4 deut5 in fachabi +Studienabbrecher technische Inf.(3jahre)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Hallo,

klar ist das möglich. Ob du aber ein Unternehmen findest, welches dich einstellen möchte, ist dann aber eine andere Frage. Diese Frage kann man nur beantworten, indem du das selber herausfindest, indem du dich ganz einfach bei den Unternehmen bewirbst.

Für eine Ausbildungsstelle für das kommende Ausbildungsjahr bist du aber recht spät dran, da Fachinformatiker zu den beliebten Ausbildungsberufen gehört und daher die Ausbildungsstellen relativ früh bereits besetzt sind. Das dürfte das größte Problem für dich werden (und nicht deine Noten).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Studienabbrecher gewesen, auch wenn meine Noten nicht sooo schlecht waren ( 2.6 Durchschnitt, Mathe 5 ) habe ich es trotzdem hinbekommen. Es war aber schwer und mühselig, 100+ Bewerbungen, davon nur 5-6 Firmen die mich eingeladen hatten und am Ende nur 2 Zusagen. Geholfen hat mir am Ende ein IT Praktikum, nach bzw während dem Praktikum habe ich einige Bewerbungen abgeschickt und wurde direkt eingeladen und habe auch die Zusagen bekommen. 

 

Für dieses Jahr ist es bereits sehr sehr spät. Wenns nichts werden sollte, kümmere dich um ein IT Praktikum und bewirb dich ab August für eine Stelle im Sommer 2023 ( dann fangen nämlich schon einige große Firmen an zu suchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch hört sich vielversprechend an.

Ist es wirklich so spät sich noch zu bewerben für dieses Jahr  ?

Weil ich habe  in meiner nähe schon paar Ausbildung plätze gefunden(ca25km mehr als 100 plätze gibts bei 100km) die auch für dieses Jahr 1.8 angeboten werden.

Oder lassen die firmen einfach die Ausbildung Ausschreibungen einfach noch offen obwohl die schon längst besetzt sind?

Bearbeitet von kay93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist alles dabei.  Manche sind sicher auch vergeben. Was ich an deiner Stelle machen würde ist auf jeden Fall die Suche von der Arge und die IHK Stellenbörse fleißig bedienen und bei Unternehmen in deiner Nähe insbesondere IT Unternehmen einfach initiativ bewerben , bei geeigneten Kandidaten richten die auch evtl. einen Ausbildungsplatz zusätzlich ein. Ausserdem kann man auch am 1.9. Noch anfangen. Aber du musst dich wirklich beeilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studienabbruch selbst ist absolut kein Hindernis und werden von Arbeitgebern, mit denen ich zusammenarbeite nicht wirklich als negativ aufgefasst. 

Allerdings sind schlechte Noten (wie bei dir) plus Studienabbruch schon sicher etwas anderes. Das heißt nicht, dass du keine Chance haben wirst, vor allem da der Bewerbermarkt leer gefegt ist. Allerdings wird es erfahrungsgemäß einige Bewerbungen in Anspruch nehmen, bis man was akkurates gefunden hat.

Wie sind denn deine Leistungen in techn. Informatik? In 3 Jahren (6 Semester) wird es wohl ein Transcript of Records geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skylake:

. Das heißt nicht, dass du keine Chance haben wirst, vor allem da der Bewerbermarkt leer gefegt ist.

Quelle? 

Es gibt ein großen Unterschied zwischen den Arbeitsmarkt für ausgebildete/studierte Fachkräfte und den für Schüler die sich auf eine Ausbildung bewerben wollen. 

Während es vielleicht ein Mangel an (günstigen) IT Fachkräften gibt, gibt es kein Mangel an Bewerbern für Ausbildungsplätze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schon was dran, dass die Bewerbung für eine Ausbildung nicht immer ganz einfach ist. Wenn du aber relevante Vorkenntnisse durch dein Studium haben solltest wird man dich an vielen Stellen sofort nehmen weil man eben eine Person mit Interesse und Vorkenntnisse für den  Azubi-Tarif bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DeveloperX:

Quelle? 

Es gibt ein großen Unterschied zwischen den Arbeitsmarkt für ausgebildete/studierte Fachkräfte und den für Schüler die sich auf eine Ausbildung bewerben wollen. 

Während es vielleicht ein Mangel an (günstigen) IT Fachkräften gibt, gibt es kein Mangel an Bewerbern für Ausbildungsplätze. 

Genügend Arbeitgeber in meiner Region beschweren sich bei jedem Treffen, dass teilw. nicht eine einzige Bewerbung eingeht bzw. alle vor dem Interview wieder abspringen. Das Problem ist aber eher bei kleinen Unternehmen anzutreffen als bei größeren AG's, die tendenziell wesentlich besser bezahlen.

Studienabbrecher zu sein, ist kein negatives Merkmal in Bezug auf einen Ausbildungsplatz. Sehr schlechte Schulnoten PLUS Studienabbruch ist allerdings eine andere Hausnummer. Das heißt, dass die entsprechende Person über Jahre hinweg (bei ihm die letzten Schuljahr plus 3J Studium) Minderleistungen erbracht hat. Eine Firma die genügend Bewerber auf dem Tisch liegen hat, sortiert solch einen Lebenslauf direkt aus. 

Bei verzweifelten Kleinbetrieben, bei denen sich keiner bewirbt sieht es allerdings anders aus. Ich habe einen Schüler, der mit nahezu nur 4en und massiven Fehlzeiten dennoch einen Ausbildungsplatz bekommen hat (gerade wegen den oben genannten Gründen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gingen alleine im Mai schon 20 Bewerbungen ein (sehr kleine Firma, größe von 5 Mann im Raum Köln). Ein IT Systemkaufmann und ein Fisi werden eingestellt (Ausbildung). Ich hab nämlich die Aufgabe bekommen die Bewerbungen durch zu gehen und alle wichtigen/relevanten Daten in eine Liste zu schreiben^^

(kamen alle über Arbeitsamt rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 17:48 schrieb kay93:

mathe 4 eng 4 deut5 in fachabi +Studienabbrecher

ok, das spricht gegen dich.

Und was spricht für dich? Sicher, dass du die Ausbildung erfolgreich absolvierst und nicht auch wie das Studium und aus gleichem Grund abbrichst? Nein, du musst mir hier nicht auf diese bewusste Provokation antworten - im Anschreiben deiner Bewerbung jedoch schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 17:48 schrieb kay93:

Wollte ich wissen ob es möglich ist ne Ausbildung als Fisi zu machen mit mathe 4 eng 4 deut5 in fachabi +Studienabbrecher technische Inf.(3jahre)?

Wenn du  drei Jahre technische Informatik studiert hast, hast du sicher auch Prüfungen geschrieben und  Noten bekommen. Das kann durchaus von Firmen nachgefragt werden, wenn das in den Bewerbungsmappen nicht beiliegt. Das war damals bei mir auch der Fall.

Wenn die Studiumnoten dann besser waren als deine Abinoten, dann könntest du damit punkten. Wenn nicht... kann das ein Ausschlussgrund sein, wenn ein anderen Mitbewerber mehr zu bieten hat als du.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken wie du am besten deine schlechten Abinoten (ggfs. Studiumnoten) verkaufst. Bei großen Firmen dürftest du da wohl raus sein, nicht nur wegen der Frist. Es sei den du hast "Vitamin B". Kleinere Unternehmen die noch keinen Azubi gefunden haben und zur Not noch einen suchen, wären eine Chance diese Jahr die Ausbildung zu beginnen.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...