Zum Inhalt springen
  • 0

USB-Sticks werden nicht mehr installiert/erkannt


Brotzeitseidla

Frage

Hallo Kollegen,

ich könnte hier einmal eure Hilfe benötigen, da ich bei dem Problem aktuell nicht mehr weiterkomme.

Ich habe hier ein Notebook aus dem Familienkreis, welches keinerlei USB-Sticks mehr erkennt. Wobei das nicht ganz richtig ausgedrückt ist. Der typische Sound ertönt beim Einstecken in den PC aber es wird kein Laufwerk für den Stick angegeben.

Im Geräte-Manager finde ich den Stick dann mit seiner richtigen Bezeichnung unter "Andere Geräte" mit einem gelben Ausrufezeichen vor dem Namen. Klicke ich auf Treiber aktualisieren werden keinerlei Treiber gefunden (auch nicht über Windows Update). Unter den Eigenschaften ist auch ersichtlich, dass kein Treiber installiert wurde.

Ich habe nun schon folgende Dinge probiert:

  • im Geräte-Manager alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und diese deinstalliert
  • Deaktivieren/Aktivieren der Geräte
  • An möglicherweise doppelt belegten Laufwerksbuchstaben habe ich auch bereits gedacht. Mir werden die Sticks nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Das Problem tritt bei sämtlichen USB-Sticks auf, die man an das Gerät ansteckt. Auch nagelneue Sticks erkennt er nicht mehr. Mit anderen USB-Geräten gibt es keine Probleme, beispielsweise wird ein Bluetooth-Receiver und eine Festplatte problemlos erkannt.

Ich vermute aktuell, dass das Problem von einem defekten Stick rührt, der mal an dem PC angeschlossen wurde. Einen dieser Sticks habe ich nämlich mitgenommen und an meinem Rechner probiert - der kann da auch nicht installiert werden.

image.png.af37429e64c59111193de79fb2da2fd0.png

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Wichtig wäre einfach nur, dass man wieder USB-Sticks verwenden kann. Auf den einen defekten Stick kommt es nicht an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 9 Minuten schrieb samuelz00:

Das System sollte ganz normal booten und sich evtl. noch ein paar Treiber ziehen, einrichten etc.

zzgl. Neuaktivierung - und erneuter Aktivierung beim Wechsel zurück und den Risiken, dass aufgrund der geänderten Systemkomponenten das System instabil geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 20.5.2022 um 22:37 schrieb Brotzeitseidla:

Ich möchte eine Neuinstallation von Windows möglichst vermeiden...

Wie @allesweg schon gesagt hat: welche Probleme lauern noch, was geht als nächstes kaputt wenn du das USB Problem gelöst hast?

Am 23.5.2022 um 15:40 schrieb Brotzeitseidla:

Ging mir tatsächlich eher um die dort installierten Programme (Office, Buchhaltung, Steuer, usw.). Das alles neu zu installieren (wenn der User gar nicht so genau weiß, was er da eigentlich braucht und wo es Zugangsdaten gibt etc.)

Systemsteuerung öffnen, Liste der installierten Programme anzeigen lassen, Screenshot(s) machen, Daten weg sichern, User sagen, er soll seinen Schei* zusammen suchen. Sobald das passiert ist, das System neu installieren und die vom User bereitgestellten Infos einspielen.

Wer heutzutage seine wichtigsten Accounts und Passwörter immer noch nicht irgendwo notiert hat, hat halt auch mal Pech gehabt.

Neuinstallation oder leben ohne USB Sticks wäre es bei mir. Ein halbrepariertes System führt immer zu "aber du hast da als letztes dran rumgefummelt, davor ging XY noch".

Am 23.5.2022 um 15:40 schrieb Brotzeitseidla:

ist halt ein größerer Aufwand, der mich bestimmt einen Tag oder so kostet... Naja...

Wie lange hat die Fehlersuche bis jetzt schon gedauert, und was meinst du wie lange du dafür noch brauchst? Und danach hast du immer noch ein nicht vertrauenswürdiges System.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hast du schon einmal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut ob dem USB Stick ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist.

Windows Taste + R

cmd eingeben

diskmgmt.msc

und dort mal nachschauen ob der Stick einen Laufwerksbuchstabe hat, wenn nicht musste ihm einen zuweisen. 

 

Hopala habe ich straight überlesen das du danach schon geschaut hast, dann fällt mir ad hoc nur diskpart ein.

Bearbeitet von MaxMusterman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Stunden schrieb MaxMusterman:

Hopala habe ich straight überlesen das du danach schon geschaut hast, dann fällt mir ad hoc nur diskpart ein.

Diskpart hatte ich ebenfalls schon mal getestet. Bei list disk zeigt er mir lediglich die Festplatten, keinen USB-Stick (auch hier egal, welchen USB-Stick und welchen Port ich teste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb allesweg:

Funktionieren die Sticks an einem anderen PC?

Ja, bis auf dieser eine defekte, den ich oben erwähnt hatte, funktionieren alle anderen Sticks reibungslos an einem anderen PC.

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Kann die Hardware ein Livesystem booten und wenn ja werden die Sticks unter diesem erkannt?

Guter Ansatz, danke. Würde ich heute Abend mal testen und hier wieder berichten. Kannst du da was Bestimmtes empfehlen? Andernfalls probiere ich es einfach mal mit Linux Mint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Ähm: das mit andere Festplatte mit für anderen Rechner installiertem Windows einbauen funktionierte früher mal.

Und wieso sollte das heute nicht mehr funktionieren ? 
Festplatte aus Laptop 2 raus und in besagten Laptop einbauen. Das System sollte ganz normal booten und sich evtl. noch ein paar Treiber ziehen, einrichten etc.
Kannst du mir genauer erklären, was an dem Ansatz falsch ist ? 

Bearbeitet von samuelz00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry für die späte Antwort. Bin leider erst heute dazu gekommen, weitere Schritte zu unternehmen.

  • Beim Bootvorgang werden USB-Sticks erkannt und ich kann sowohl einen Windows-Installer ausführen als auch bspw. ein Linux Mint Livesystem booten
  • Mit einem frischen Windows werden ebenfalls Sticks erkannt
  • Dasselbe mit Linux Mint
  • Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt ist leider nicht möglich, da der Computerschutz nicht aktiviert war und somit keine Wiederherstellungspunkte erstellt wurden. 😱
  • Festplatte kopieren (mit Macrium Reflect) hat leider nicht funktioniert. Läuft beim Booten in einen Fehler. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich eine kleinere SSD verwendet habe weil ich keine in der Größe hier rum liegen habe. Werde nochmal versuchen, die Platte auf eine (größere) HDD zu klonen. Dauert wahrscheinlich nur ewig...

Habt ihr noch weitere Ideen und Ansätze? Ich möchte eine Neuinstallation von Windows möglichst vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Daten die du brauchst mit robocopy rüberkopieren ?

Dann lässt du die frische Installation und hast deine wichtigen Daten

Bisschen durcheinander hier... Von Nichterkennung eines USB-Sticks zu windows Installation etc :D

edit: ich kopiere die Platten immer mit grml (livesystem)

Bearbeitet von N53B30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 53 Minuten schrieb N53B30:

Die Daten die du brauchst mit robocopy rüberkopieren ?

Dann lässt du die frische Installation und hast deine wichtigen Daten

Bisschen durcheinander hier... Von Nichterkennung eines USB-Sticks zu windows Installation etc :D

edit: ich kopiere die Platten immer mit grml (livesystem)

Ging mir tatsächlich eher um die dort installierten Programme (Office, Buchhaltung, Steuer, usw.). Das alles neu zu installieren (wenn der User gar nicht so genau weiß, was er da eigentlich braucht und wo es Zugangsdaten gibt etc.) ist halt ein größerer Aufwand, der mich bestimmt einen Tag oder so kostet... Naja...

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Ein so kaputtes System teilreparieren? Sicher, dass sonst nichts kaputt ist? Wie lange dauert Datensicherung, saubere Neuinstallation und Da

Du hast Recht. Wer weiß, welche Altlasten da noch vorhanden sind. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass Windows doch einmal komplett neu aufgesetzt wird. Es wird wohl ein wenig Arbeit werden, bis wieder alles auf der Kiste läuft aber dann sind wir wohl auf der sicheren Seite und das Kätzchen schnurrt wieder. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1
Zitat

Ging mir tatsächlich eher um die dort installierten Programme (Office, Buchhaltung, Steuer, usw.). Das alles neu zu installieren (wenn der User gar nicht so genau weiß, was er da eigentlich braucht und wo es Zugangsdaten gibt etc.) ist halt ein größerer Aufwand, der mich bestimmt einen Tag oder so kostet... Naja...

Ich hätte eine Liste der Dateien im Windows Directory der fehlerhaften Version und einer funktionierenden Version mit den jeweiligen Hashes erstellt. Man kann dafür ein powershell script relativ einfach runterhacken.

Die Listen hätte ich verglichen und gegebenenfalls Dateien die mit USB zusammenhängen ausgetauscht.

Auch die Registry beider Systeme zu exportieren und zu vergleichen wäre nicht so aufwändig gewesen und wäre vielleicht aufschlussreich. Programme wie WinDiff sind zum vergleichen von Textdateien zu gebrauchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -2

Du könntest auch mal die Festplatte eines anderen Laptops (sollte halt 2.5 Zoll haben) einbauen und gucken, ob unter der anderen Windows Installation die Sticks erkannt werden.

Falls das funktioniert, evtl. Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt (wenn das Problem erst seit kurzem auftritt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...