Zum Inhalt springen

Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

ich bin gerade dabei meine Bewerbung für die Stelle eines Fachinformatikers für Systemintegration zu schreiben, und finde beim Informieren und Durchstöbern immer wieder, dass Unternehmen Vorkenntnisse im Bereich Informatik erwarten. Allerdings habe ich sehr wenig Vorkenntnisse und frage mich daher, ob diese Ausbildung überhaupt ohne Vorkenntnisse erfolgreich abgeschlossen werden kann. Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps ?

Ich habe eine allgemeine Hochschulreife und gerade auch nicht die besten Noten in Mathe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle erforderlichen Kenntnisse werden vom Betrieb und der Berufsschule vermittelt. Man benötigt also keinerlei Informatik-Vorkenntnisse.

Allerdings bevorzugen die Unternehmen, mit denen ich zu tun habe durchaus Personen, die bereits Berührung mit der Materie hatten (also an PCs rumgeschraubt oder kleinere Dinge in einer Programmiersprache programmiert). Bei der aktuellen Bewerberlage sollte es aber keine Schwierigkeit sein, auch mit 0 Vorkenntnissen eine Stelle zu bekommen.

Bezüglich Mathematik: Das wichtigste in der Ausbildung ist der Dreisatz und die Bruchrechnung. Damit sind nahezu alle Inhalte problemlos machbar, die einem in der Berufsschule begegnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Die Zeit bis Ausbildungsbeginn genießen und sich nicht stressen. Jetzt die Inhalte aus dem 1 Jahr vorher zu pauken frustriert am Ende nur, da die Berufsschulen nicht dafür bekannt sind, Stoff durchzupeitschen. Am Ende langweilst du dich dann nur in der Schule.

Wenn, würde ich mich eher auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vorbereiten. 

Falls du aber unbedingt dir den Kram schon vorher in die Birne prügeln möchtest. Hier der Link: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Ist ein Open-Book mit genügend Seiten, um den ein oder anderen Abend zu füllen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt fast mit dem ersten ersten Lehrjahr als Fisi durch. Als schwierig würde ich den Schulstoff nicht bezeichnen, wenn man am Ball bleibt. Vielleicht hilft dir die Einschätzung eines Azubis. Ich würde mich auch auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten. Mir hat damals dabei der Podcast von Stefan Macke geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mathematik ist Realschulniveau. Es ist machbar auch wenn du nicht gut in Mathe bist.

Das wichtige bei einem Vorstellungsgespräch ist die Ruhe zu behalten. Informiere dich etwas was die Firma macht, als Fisi kannst du bei Firmen in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten und bist nicht durch die Ausbildung beschränkt. Zeige Interesse und antworte auf die Fragen ehrlich. Vermeide ausweichende Antworten. 

Als Vorbereitung für die Ausbildung, Sie in der Lage einen PC zu bedienen.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 18:52 schrieb skylake:

Alle erforderlichen Kenntnisse werden vom Betrieb und der Berufsschule vermittelt. Man benötigt also keinerlei Informatik-Vorkenntnisse.

Sollten vermittelt werden! Ganz wichtiges Konditional.

Wer mit diesem Ansatz an die Bewerbungen rangeht, sollte sich darauf vorbereiten dass es Unternehmen gibt die das ganz anders handhaben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Programmieraufgaben in einem Assessment-Center gefordert sind. Bei solchen Betrieben wäre ich komplett durchgefallen, das ist aber gar nicht schlimm, denn die Ausbildung soll erst nach Unterzeichnen des Ausbildungsvertrags beginnen. Es gibt genug offene Stellen, genug Bedarf - nicht stressen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb todschick:

Sollten vermittelt werden! Ganz wichtiges Konditional.

Ja, es gibt Betriebe die erwarten im Optimalfall einen top Entwickler, der sich für 3 Jahre weit unter Mindestlohn verkauft. Die Frage sollte dann sein, ob man für solch ein Unternehmen arbeiten möchte. Wir haben im Umkreis auch den ein oder anderen Betrieb der lediglich Azubis einstellen möchte, die "ab dem ersten Tag Umsatz erwirtschaften". Dort wird aber nicht richtig ausgebildet, sondern maximal ausgebeutet. Daher würde ich einen Bogen um solche Unternehmen machen. Die Unternehmen, die für exzellente Ausbildung bei uns bekannt sind, fragen im Vorstellungsgespräch durchaus mal die ein oder andere IT-Frage, machen eine Einstellung aber nicht davon abhängig. Es geht viel mehr darum abzuschätzen, ob die Thematik der Person überhaupt liegt bzw. schon längerfristig Interesse daran besteht.

Wenn ein 18j Schüler eine Ausbildung als AE anfangen möchte und schon 4-5 Jahre im Keller Dinge programmiert kann man davon ausgehen, dass er nicht nach 6 Monaten aus Desinteresse abbricht. Das heißt aber nicht, dass eine unbefleckte Person keine Chance hat, sofern Sie im Vorstellungsgespräch plausibel darlegen kann, warum sie gerade diese Ausbildung beginnen und abschließen möchte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...