Zum Inhalt springen

Gibt es eine Arbeitsstelle die für Einsteiger passend ist?


DannyE

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich schreibe diesen Thread, da ich mittlerweile seit 4 Monaten nach meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration immer noch keinen Arbeitsplatz gefunden habe und mir mittlerweile die Ideen ausgehen auf welche Stellen ich mich noch bewerben kann. Ich habe mich bisher auf Stellen von IT-Support / Helpdesk User(1st / 2nd Level Support) und  System- und/oder Netzwerkadministrator beworben.

Hatte auch schon 3 Vorstellungsgespräche wo das Feedback, laut deren Seite, positiv war und ich einen positiven Eindruck auch gemacht habe. Allerdings hat man sich am Ende für die entschieden, die mehrere Berufserfahrungen vorweisen konnte, was ich im meinen Fall leider nicht kann.

 

Jetzt stelle ich mir halt die Frage, auf welche IT Nische ich mich weiter bewerben sollte um als Einsteiger relativ gute Chancen zu haben den Platz zu bekommen?

Bin für jedes Feedback und Vorschlag dankbar.

Bearbeitet von DannyE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Berufserfahrung ist sone Sache. Denke 1st Level Support ist schon der Richtige Bereich. Es gibt viele Stelleangebote, die Berufseinsteiger willkommen heißen. 

Ich hatte meine Probleme auch, aus einer internen IT nach der Ausbildung bei einem IT-Unternehmen anzufangen, da sie immer wieder glaubten, ich wurde nur für das Unternehmen ausgebildet bei dem ich gelernt habe. Bis ich dann eine Stelle bei einem IT-Unternehmen fand, die explizit Berufseinsteiger suchten, da bekam ich meine Zusage. Bis zur Zusage hatte ich 5 Gespräche zuvor und 2x nach Probearbeiten abgelehnt. Erfahrung war den meisten auch zu gering.

Also probiere es weiter und lass den Kopf nicht hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DannyE:

da ich mittlerweile seit 4 Monaten nach meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration immer noch keinen Arbeitsplatz gefunden habe und mir mittlerweile die Ideen ausgehen auf welche Stellen ich mich noch bewerben kann.

da ist irgendwas mit Deinem Profil nicht ok. Der Markt ist leer und Du findest nix ?

Aus welcher Ecke kommst Du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Xyfi:

Ja, das mit der Berufserfahrung ist sone Sache. Denke 1st Level Support ist schon der Richtige Bereich. Es gibt viele Stelleangebote, die Berufseinsteiger willkommen heißen. 

Ich hatte meine Probleme auch, aus einer internen IT nach der Ausbildung bei einem IT-Unternehmen anzufangen, da sie immer wieder glaubten, ich wurde nur für das Unternehmen ausgebildet bei dem ich gelernt habe. Bis ich dann eine Stelle bei einem IT-Unternehmen fand, die explizit Berufseinsteiger suchten, da bekam ich meine Zusage. Bis zur Zusage hatte ich 5 Gespräche zuvor und 2x nach Probearbeiten abgelehnt. Erfahrung war den meisten auch zu gering.

Also probiere es weiter und lass den Kopf nicht hängen.

Gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin *lach* werde auf jeden Fall mich weiterhin bewerben!

 

vor 2 Minuten schrieb charmanta:

da ist irgendwas mit Deinem Profil nicht ok. Der Markt ist leer und Du findest nix ?

Aus welcher Ecke kommst Du denn ?

Ich wohne Zurzeit in Blankenheim, in der Eifel, bin aber bereit umzuziehen für eine neue Arbeitsstelle.

Vom Profil her kann ich sagen, dass ich ein paar verschiedene Stellen schon angetreten habe. Das waren auch jeweils 1-Jahres Verträge, da ich nach der Ausbildung zum Fachkraft für Lagerlogistik, noch sozusagen in einer Erprobungsphase war und ich erstmal einige verschiedene Stellen und Branchen kennenlernen wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DannyE:

Blankenheim

Mitten im Nix halt ;)

Bewirbst du dich schon in Köln, Düsseldorf, Bonn, Koblenz, Ruhrgebiet usw oder bislang nur "lokal"?

Ansonsten zum Thema: Alles was Junior im Namen trägt.
Ich würde mich auch NICHT auf 1 level einschießen. Im Zweifelsfall kommt man da schlecht wieder raus.
Junior Netzwerk-admin
Junior Datenbank Admin
Junior Windows Admin
Junior Linux Admin

Wäre natürlich schön wenn man schonmal 1-2 Sachen da drin gemacht hat, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Listener:

Und was kannst du? Im Fisi Bereich lernt man ja einiges (oder schlimmstenfalls nichts).

- Da die Umschulung rein theoretisch war, kann ich Praxi nur das vom 3 monatigen Praktikum sprechen, dort habe ich überwiegend auch Kundenprobleme per Telefon / Ticketsystem angenommen und Lösungen erarbeitet, die ich auch angewendet habe. Zum anderen konnte ich Serververwaltungsmäßig die Active Directory über Testserver näher kennenlernen, sprich erstellen, konfigurieren und verwalten der Domänen.

Darüber hinaus konnte ich durch mein Projekt, welches auch gleichzeitig als mein Abschlussprojekt galt, eine Domänenstruktur von einer alten Windows Server 2008 R2 auf eine neuere Version (2019) importieren und konfigurieren. Dazu wurde noch eine VM aufgesetzt auf den neuen Server, da bei R2 ein Warenwirtschaftsprogramm noch im Einsatz war, die nur für die R2 die Lizensierung hatte und dementsprechend nicht einfach entfallen durfte. Die VM hat dann in diesem Fall eine 2008 R2 Version installiert bekommen und dann Programm konnte dort übertragen und problemlos weiterhin benutzt werden.

Das ganze wurde natürlich vorerst mit einem Vollbackup auf einem Band gesichert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Graustein:

Mitten im Nix halt ;)

Bewirbst du dich schon in Köln, Düsseldorf, Bonn, Koblenz, Ruhrgebiet usw oder bislang nur "lokal"?

Ansonsten zum Thema: Alles was Junior im Namen trägt.
Ich würde mich auch NICHT auf 1 level einschießen. Im Zweifelsfall kommt man da schlecht wieder raus.
Junior Netzwerk-admin
Junior Datenbank Admin
Junior Windows Admin
Junior Linux Admin

Wäre natürlich schön wenn man schonmal 1-2 Sachen da drin gemacht hat, klar.

Bisher hab ich mich, was das angeht, nur Richtung Aachen beworben, da ich selbst noch nicht den Führerschein habe und dort die einzige Möglichkeit bestand bei Verwandten unterzukommen, sollte es zum Job kommen. 

Da ich bisher noch nie alleine gelebt habe, fehlt auch hier mir die Erfahrung, wie schnell es zur Wohnung kommen könnte in einer Stadt. Die Meinung von meinen Bekanntenkreis ist hier sehr unterschiedlich von sehr schnell (2 - 3 Wochen) bis hin zu paar Monate (3 - 4 Monate). Sprich wenn ich eine Stelle zum Beispiel in Köln antreten könnte, muss ich auch irgendwie ja dort hinkommen können. Hatte mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht, die aber dann einen WBS benötigen.

Aber vor allem lieben Dank für den Tipp, dann werde ich mal auf die Junior stellen achten und dort mein Glück versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vinci1990
vor 9 Stunden schrieb DannyE:

Guten Tag liebe Forengemeinde,

Zitat

ich schreibe diesen Thread, da ich mittlerweile seit 4 Monaten nach meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration immer noch keinen Arbeitsplatz gefunden habe und mir mittlerweile die Ideen ausgehen auf welche Stellen ich mich noch bewerben kann

Es kommt drauf an, wie deine Bewerbung aufgebaut ist. Ist das Anschreiben Aussagekräftig? Ist dein Lebenslauf komplett oder weist dieser Lücken auf. Ich kenne Leute die mit 0 Erfahrung eigentlich einstiegsgehalt von 45.000€/Brutto bekommen. Also IT`ler werden gesucht. 

Zitat

Ich habe mich bisher auf Stellen von IT-Support / Helpdesk User(1st / 2nd Level Support) und  System- und/oder Netzwerkadministrator beworben.

Ich würde mich für alle drei Kategorien weiter bewerben. Damit ist dein Umkreis breiter und du kannst auch Glück haben.

Zitat

 

Hatte auch schon 3 Vorstellungsgespräche wo das Feedback, laut deren Seite, positiv war und ich einen positiven Eindruck auch gemacht habe. Allerdings hat man sich am Ende für die entschieden, die mehrere Berufserfahrungen vorweisen konnte, was ich im meinen Fall leider nicht kann.

 

Jetzt stelle ich mir halt die Frage, auf welche IT Nische ich mich weiter bewerben sollte um als Einsteiger relativ gute Chancen zu haben den Platz zu bekommen?

 

Wie waren denn die Bewerbungsgespräch aus deiner Sicht? Konntest du auf die Fragen richtige Antworten geben können? Hast du über die eine oder andere Frage dir mehr Zeit gelassen und warst dir unsicher? Schreibe dir die Fragen auf und bereite dich auf diese, falls Sie nochmal kommen.

Du kannst gut punkten wenn du dir selber Fragen überlegs, die du den Betrieb stellen kannst. Eine einfache Frage mit welchen Ticket-System arbeiten Sie. <-- einfaches Beispiel aber dann fangen die meistens von sich aus selber zu erzählen was das Zeug hält. Solltest du Hilfe gebrauchen bezüglich Bewerbung oder sonstiges kannst du dich gerne bei mir melden. Ansonsten kann ich dir sehr gerne helfen bezüglich Vorstellugsgespräche ich habe sehr viele schon durchmachen müssen in der Pandemiezeit und fast 90% Zusagen und konnte mir tatsächlich am Ende noch ein Betrieb aussuchen.

Wenn es Videocall ist einfach Blatt DIN A4 vor dir legen und mitschreiben. Da sagen die nichts sondern nehmen es Postiv wahr. Beim Telefonieren, ich stehe meistens und laufe durch die Gegend. Habe mir an Türen Fragen aufgeklebt und konnte die am Ende auswendig 😂.

Bereite dich vor sobald du dich Vorstellst, kannst du schon 1 Frage stellen und schon hast du das Gespräch nach rechts oder links lenken können. Die Recruiter sind meistens darauf nicht vorbereitet. Weil die meistens davon ausgehen, dass der Gegenüber total unsicher ist und die wollen auch "oft" einen helfen um dem Bewerber die Angst zu nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...