Zum Inhalt springen

Gegen die Note der Zwischenprüfung vorgehen


Der Baron

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Brapchu:

Jetzt mal Butter bei die Fische.. die AP1 heißt "EINRICHTUNG EINES IT GESTÜTZTEN ARBEITSPLATZES"!

Wer da glaubt das nichts technisches geprüft wird hat es meiner Meinung nach verdient durchzufallen.

Denn da scheint es massiv an diversen Kompetenzen zu mangeln.

Naja, fairerweise müsste man sich ja nach dieser Argumentation dann auch fragen, was die AP1 Herbst 2021/2022 mit der Einrichtung eines IT gestützten Arbeitsplatzes zu tun hat. In meinen Augen nämlich relativ wenig, der Großteil war Projektmanagement, Amortisation, Skripting, Einsparung von Energie. Die richtige, praktische Einrichtung war dort so gut wie gar nicht vorhanden, außer vielleich die Auswahl eines Netzteils, welches ich aber ehrlich gesagt eher in Richtung Beschaffung einordnen würde, und nicht in die Einrichtung. Oder habe ich Aufgaben vergessen? Habe die Prüfung nicht vorliegen, sondern greife nur auf mein Gedächtnis zurück.

 

Wer weiß, was in der nächsten AP1 abgegfagt wird, das könnte spannend werden. 

Einen angenehmen Feiertag euch!

Bearbeitet von haxx0ry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.6.2022 um 20:59 schrieb charmanta:

Die Prüfung kommt von einem speziellen Ausschuss der IHK und ist vertraulich. Die kennen die Lehrer nicht und orientieren sich am Rahmenlehrplan.

Komplett unabhängig davon, wer wem die Schuld wofür gibt - ich empfehle grundsätzlich erstmal die eigene Nase gut zu analysieren.

Ich kann weiterhin kein bisschen nachvollziehen, warum diese Aussage immer wieder gebracht und akzeptiert wird. Natürlich orientiert sich der konkrete Lehrplan am Rahmenlehrplan, allerdings ist dieser, nett gesagt, sehr offen gehalten und die Schulen werden da viel weitere Lektüre benötigen um am Ende mit einem sinnvollen Lehrplan rauszukommen. Mein Eindruck ist, dass hier zu sehr großen Teilen auf die Erfahrung und die alten Lehrpläne gebaut wurde. Das darf so nicht sein, gerade nach einer Neuordnung muss die Planung des Lehrplans in den ersten Jahren danach sehr viel stärker besprochen und angepasst werden.

Das ein Prüfungskatalog nicht überall bekannt ist und intensiv genutzt wird bei der Gestaltung des Lehrplans, das kann ich nicht verstehen.

 

Am 15.6.2022 um 23:29 schrieb be98:

Ja gut trotzdem hatten wohl viele gedacht,  dass der Schwerpunkt woanders liegt 

Absolut. Es war, meiner Beobachtung nach, Konsens, dass viel Projektmanagement und kaufmännisches thematisiert wird. Dennoch war es ein Fehler sich darüber zu fokussieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...