Zum Inhalt springen

Gegen die Note der Zwischenprüfung vorgehen


Der Baron

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb be98:

Ja, ist nur dennoch ziemlich traurig wenn da ganze Themenfelder anscheinend unzureichend vermittelt werden. Ich finde das sollte man als Schule in den Griff bekommen, dann gibt es auch nachher keine Diskussion.

Jetzt nochmal.. die Schule hat 1,5 Tage pro Woche in den ersten 2 Lehrjahren.

Der Betrieb 3,5 Tage.

Und du willst mir sagen die Schule sei primär an der Note Schuld?

Meine Schule war auch nicht der Kracher aber deren Zeit und Mittel sind arg begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal meine Frage: die komplette Klasse ist also fast durchgefallen, weil offensichtlich nie irgendjemand etwas vom OSI-Modell oder Struktogrammen gehört hat? Das kann ich kaum glauben, sorry.

Wenn du der Meinung bist, dass deine Lehrer ihrer Lehrpflicht nicht nachkommen, dann sprich doch einfach mal mit ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb be98:

Es ist auch egal ob die Schule 1,5 oder 5tage die Woche hat, die haben einen Lehrplan und der sollte größtenteils eingehalten sein und fertig.

Und das es definitiv die Schule war, die das durch Nichteinhaltung des Lehrplans die Situation verschuldet hat ist zu 100% sicher?

Steht es denn als "bis dahin muss es vermittelt sein" im Lehrplan und wurde nicht gelehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb be98:

Natürlich muss das bis zur Prüfung vermittelt sein wenn es Teil des vorgegeben Stoffes für die Prüfung ist.  Ich war nicht dabei, ich gehe nur von den Aussagen des TE aus.

Ja, aber nicht zwangsläufig durch die Schule, es gibt auch noch den Betrieb. DIESER ist verantwortlich für die Vermittlung der Inhalte, die Schule unterstützt nur, dort werden aber nicht alle Inhalte vermittelt.

Plus: der Lehrplan wird nicht von den einzelnen Lehrern festgelegt. Egal wie suboptimal der gestaltet ist, die Lehrer müssen sich dran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

@Der Baron wie gehst du denn jetzt weiter vor? Kannst du diese Versäumnisse nachweisen?

Letztendlich wurde ja im Berichtsheft festgehalten was vermittelt wurde und was nicht. Da die Themen bei mir nicht vermittelt wurden stehen sie halt nicht im Berichtsheft was eigentlich als Beweis reichen sollte. Da ich mich jetzt aber nicht mit dem Betrieb oder der Schule anlegen will muss ich wohl mit meiner Note zufrieden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, da es vllt. nicht ganz klar wurde. Die Note wird nicht abgeändert, egal ob dein Betrieb/Schule ihren Pflichten nicht nachgekommen sind oder nicht. 

Für den Betrieb: Du kannst dich bei der IHK beschweren. Bringt das was? Aus meiner Erfahrung heraus eher selten bis nie. Was soll denn die IHK auch groß tun können? Die Ultima Ratio ziehen und dem Betrieb die Ausbildungserlaubnis entziehen? Wird nicht so schnell passieren. Die Kammern die ich kenne werden zunächst ein Gespräch zwischen den Beteiligten führen, was in Konsequenz für dich nicht gut ausgehen wird, wenn du deinen Ausbilder anschwärzt. Besser ist es, mit dem Ausbilder ein ruhiges, sachliches Gespräch unter 4 Augen zu führen, wenn du selbst sagst, dass er scheinbar nicht die Inhalte vermittelt, die er vermitteln sollte.

Für die Schule: Ganz dünnen Eis. Den Lehrern kannst du so oder so nicht an die Karre fahren und sich mit dieser Institution anzulegen, bei denen einige im Ausschuss sitzen und dich ganz übel zurichten können, kann noch viel schlimmer ausgehen als sich mit dem Betrieb anzulegen. Gerade Lehrer können ziemlich nachtragende fiese Säcke sein. Also auch hier, lieber ein ruhiges, nettes und sachliches Gespräch mit der Lehrkraft führen, in denen man aufzeigt, welche Inhalte nicht vermittelt wurden und wie man gemeinsam daran etwas ändern kann.

Glaub mir, sowas bringt einen weiter als die Konfrontationsschiene, vor allem wenn man in der Rangordnung ganz unten steht. Selbst wenn nicht, sind sachliche, nette Gespräche immer hilfreicher :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Baron:

Letztendlich wurde ja im Berichtsheft festgehalten was vermittelt wurde und was nicht. Da die Themen bei mir nicht vermittelt wurden stehen sie halt nicht im Berichtsheft was eigentlich als Beweis reichen sollte. Da ich mich jetzt aber nicht mit dem Betrieb oder der Schule anlegen will muss ich wohl mit meiner Note zufrieden sein. 

Könntest du auch mal auf die anderen Fragen eingehen?

Hat nun deine ganze Klasse deswegen eine schlechte Note in der Zwischenprüfung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb samuelz00:

Könntest du auch mal auf die anderen Fragen eingehen?

Hat nun deine ganze Klasse deswegen eine schlechte Note in der Zwischenprüfung ?

Hey, habe deine Antwort scheinbar übersehen. Nun aber zu deiner Frage :) , ja größtenteils hat die Klasse deswegen eine schlechtere Note. Wir als Klasse hatten halt gemeinsam Lernzettel erstellt mit den Unterrichtsthemen welche wir hatten und haben halt mit den Zetteln gelernt. Natürlich gab es mal ein zwei Leute welche die Themen auch im Betrieb hatten aber dies ist halt die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Baron:

Hey, habe deine Antwort scheinbar übersehen. Nun aber zu deiner Frage :) , ja größtenteils hat die Klasse deswegen eine schlechtere Note. Wir als Klasse hatten halt gemeinsam Lernzettel erstellt mit den Unterrichtsthemen welche wir hatten und haben halt mit den Zetteln gelernt. Natürlich gab es mal ein zwei Leute welche die Themen auch im Betrieb hatten aber dies ist halt die Ausnahme.

Also habt ihr als Großteil der Klasse zusammen Lernzettel erstellt, zusammen gelernt und nicht eine einzige Person ist auf die Idee gekommen, mal in den Lehrplan zu gucken oder abzugleichen, was ihr könnt und was ihr können solltet ? Da hätte euch doch auffallen müssen, wenn gravierende Lücken vorhanden sind. 

edit:
Was war der Schnitt der Klasse in der Zwischenprüfung ?

Bearbeitet von samuelz00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb samuelz00:

Also habt ihr als Großteil der Klasse zusammen Lernzettel erstellt, zusammen gelernt und nicht eine einzige Person ist auf die Idee gekommen, mal in den Lehrplan zu gucken oder abzugleichen, was ihr könnt und was ihr können solltet ? Da hätte euch doch auffallen müssen, wenn gravierende Lücken vorhanden sind. 

edit:
Was war der Schnitt der Klasse in der Zwischenprüfung ?

Wen man den Lehrplan bis dahin nicht gekannt hat kann man schwer die Lernzettel abgleichen. Im nachhinein wo man mittlerweile weiß, dass so etwas existiert geht man natürlich damit ganz anders um. Den Durchschnitt der Klasse kann ich dir aber so nicht aus dem Kopf verraten. Es kamen aber sehr oft die Zahlen im unteren 60er Bereich dran. Wenn man aber bedenkt, dass man ab 67 Punkten eine 3 bekommt und die Themen die wir nicht im Unterricht durchgenommen haben eine beachtliche Punktzahl der fehlenden Punkte ausgemacht haben ist es echt ärgerlich 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Baron:

Es kamen aber sehr oft die Zahlen im unteren 60er Bereich dran.

Ich kann dir auch empfehlen mal die alten Statistiken zu Abschlussprüfungen zudurchsuchen.. der Schnitt lag dort regelmäßig im (hohen) 60er bis (niedrigen) 70er Bereich.

Link zur Statistik: https://pes.ihk.de/Berufsauswahl.cfm?Auswahl=F

Bei meiner Zwischenprüfung damals (die noch nichts zählte) war der Schnitt glaube ich 64.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skylake:

@Der Baron Ich verrate mal soviel, sobald du die offizielle Statistik siehst, bei wie vielen Punkten der Durchschnitt in der TAP1 gelandet ist, wirst du deine Schule in einem anderen Licht sehen .... 

Ich vermute er wird eher sehen dass es anderswo auch nicht viel besser ist. Macht es aber auch nicht unbedingt besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb be98:

Ich vermute er wird eher sehen dass es anderswo auch nicht viel besser ist. Macht es aber auch nicht unbedingt besser

Bis die Statistik veröffentlich wird kann ich nur so viel verraten, dass @Der Baron sich wundern wird. Gut sieht anders aus, dafür dass die TAP1 in die Endnote zählt.

Aktuell stellt sich für uns die Frage, wie es dazu kommen konnte. Im Nachgang empfanden die Personen, mit denen ich sprechen konnte (Prüflinge, nicht Prüfer) die TAP1 nicht als übermäßig hart. Die Schuld auf den Betrieb oder die Schule zu schieben kommt meiner Meinung nach zu kurz. 

Bis eine umfangreiche Evaluierung durchgeführt wurde, kann man nur spekulieren. Ich selbst habe vor allem das Home Office in Verbindung mit Corona in Verdacht. Ein FISI-Anwärter meinte letztens zu mir, dass er seit Beginn der Ausbildung ausschließlich (mit einem Laptop) im Home-Office sitzt, . Das er die Fragen zu Anschlüssen, Wärmeleitpaste und co. nicht einfach aus dem Arm schütteln konnte verwundert mich dann auch nicht mehr. 

In meiner Ausbildung damals waren solche Tätigkeiten das Brot- & Buttergeschäft im ersten Lehrjahr (Computer reparieren, anschließen und co.). 

Interessant fand ich auch die Aussage von vielen Schülern, dass aufgrund der Grafikkartenkrise und den extrem gestiegenen Preisen diese keine Gaming-PCs mehr hochzüchten und damit Erfahrung in den oben genannten Themen fehlen.

Verständnis geht auch dadurch verloren, dass es in jedem Bereich (FI/AE) immer mehr Vereinfachungen gibt, die es nicht mehr nötig machen, sich genauer mit einem Thema zu beschäftigen. Wenn ich sehe, wie ein AE-Schüler mit StackOverflow Copy&Paste + Bootstrap und co. sich eine Webseite zusammenzimmert, aber nicht genau weis, warum was wie passiert ist das für ein grundlegendes Verständnis eben nicht gerade förderlich. Das heißt nicht, dass ich es heute nicht genauso tun würde, wenn mir diese Tools zur Verfügung stehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Mitschüler von mir haben sogar den IHK-Vorbereitungskurs besucht, welcher für die AP1 helfen sollte. Dieser Kurs war auch nicht unbedingt günstig. Dort wurde auf dem kompletten Projektmanagement rumgeritten, da die erste AP1 hier einen Schwerpunkt hatte.

Ergebnis: NICHTS aus diesem Kurs hat für die zweite AP1 genutzt. Entsprechend sauer waren die Betriebe und Schüler auf die IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb be98:

Viele dachten dass technisches keine Rolle spielen würde weil das in der zweiten abgeprüft wird. Hat sich nur die IHK nicht dran gehalten 

Jetzt mal Butter bei die Fische.. die AP1 heißt "EINRICHTUNG EINES IT GESTÜTZTEN ARBEITSPLATZES"!

Wer da glaubt das nichts technisches geprüft wird hat es meiner Meinung nach verdient durchzufallen.

Denn da scheint es massiv an diversen Kompetenzen zu mangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...