Zum Inhalt springen

Keine Ausbildung nach der Schule (FiSi)


Gast lucid

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich suche derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bin auch in der Klasse 10 und mache gerade meinen Realschulabschluss.

Es ist jetzt ein bisschen spät, Bewerbungen zu schicken, und es besteht die Möglichkeit, dass ich dieses Jahr nichts finde. Gibt es Möglichkeiten für mich, etwas zu tun, das mir in Zukunft hilft und mir bessere Chancen verschafft, nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu finden, wie Kurse oder Coaching?

Bearbeitet von lucid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast änderte den Titel in Keine Ausbildung nach der Schule (FiSi)

Hoi,

vor 2 Minuten schrieb lucid:

nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu finden, wie Kurse oder Coaching?

Hängt davon ab in welchem Bundesland du bist. In den meisten Bundesländern existiert nach der allgemeinen Schulpflicht eine Berufsschulpflicht. Einfach "nur" Kurse oder Coaching ist nicht möglich.

Erkundige dich mal nach einer schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, der lässt sich oft mit einer Fachhochschulreife verbinden und stellt ein gerngenommenes Sprungbrett in die duale Ausbildung im IT-Bereich dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dir bei Deiner Bewerbung unsicher sein solltest dann kannst Du die auch gerne anonymisiert hier mal im Forum online stellen, das kann wirklich hilfreich sein. 

Ansonsten: Falls es dieses Jahr mit einer Ausbildungsstelle tatsächlich nicht klappen sollte, dann wäre der Weg über ein mehrwöchiges Praktikum vielleicht auch ein Schlüssel zu einer Azubistelle. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...