Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt von altem Job möglich


CodeTierchenII

Empfohlene Beiträge

Moin moin

Aktuell bin ich schon dabei mich zu bewerben für eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Habe auch wieder gemerkt, dass mir das Spaß macht. Wie damals bei meiner ersten Seite und meinen ersten kleinen Programmen. Jetzt will ich das ja mal ernster angehen.

Es ist mir nicht sooooo wichtig, aber ich möchte dennoch mal fragen:

Ich verdiene aktuell in NRW und ungelernt 2800 Brutto. Das steigt zum 01.01.2023 dann an auf etwa 3.000-3.100€.
Es ist so viel als ungelernter und in NRW, weil es in der Baubranche ist. Dazu bei einem Inhabergeführten Unternehmen in dritter Generation.

Dennoch bin ich noch jung und sollte einen Beruf erlernen. Ich habe mich für den FI AE entschieden.
Nur frage ich mich: 

Kann ich nach der Ausbildung verlangen/bekommen, dass mein Arbeitgeber mir zumindest den alten Lohn zahlt?
Ich weiß nicht wie sowas dann aussehen würde. Die Inflation müsste man natürlich auch nicht vergessen.

Dass man in der Ausbildung nicht auf großem Fuß lebt ist klar, aber ich würde mich ungerne zurückentwickeln vom Gehalt her. Dafür lernt man ja einen Beruf. Oder nicht?
Sind also 3.200€ - 3.500€ Einstiegsgehalt als FI AE realistisch (Brutto natürlich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CodeTierchenII:

Sind also 3.200€ - 3.500€ Einstiegsgehalt als FI AE realistisch (Brutto natürlich)?

Ja ist es, ich selbst wurde vor kurzem mit der Ausbildung fertig und werde in Zukunft ein Bruttogehalt in dem Bereich bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CodeTierchenII:

Kann ich nach der Ausbildung verlangen/bekommen, dass mein Arbeitgeber mir zumindest den alten Lohn zahlt?

Verlangen? Nein.

vor 10 Minuten schrieb CodeTierchenII:

Sind also 3.200€ - 3.500€ Einstiegsgehalt als FI AE realistisch (Brutto natürlich)?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinen Vorrednern nur zu.

Es mag immer Ausnahmen geben, es wird immer Azubis geben, welche nach der Ausbildung weniger als 3.000€ brutto im Monat verdienen werden.

Aber gerade in NRW solltest du kein Problem haben, nach der Ausbildung mehr als 3.500€ brutto zu erhalten. Ich liege mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei über 4.500€ brutto nach der Ausbildung, und das als FISI. Als AE sollte das ebenfalls machbar sein. VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...