Zum Inhalt springen

Finden eines Praktikumbetriebs


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin in einer Umschulung mit IHK-Abschluss. 

ich bin nicht besonders gut darin Praktikumsplätze zu finden, weil ich da oft viel zu angespannt bin. Bei meiner letzen Bewerbung, vor meiner Ausbildung, war ich jedenfalls extremst angespannt - ich hätte mich auch nicht genommen. Fast halte ich es für aussichtslos. Ich habe meinem Träger meinen Lebenslauf zweimal zugesandt, aber ich glaube er hat das nicht gelesen. Naja egal. Jedenfalls wie sind eigentlich meine Perspektiven? Sollte ich es direkt mal über das Arbeitsamt versuchen? Vielleicht finde ich da ein Praktikum. Das werde ich vermutlich mal probieren. Was passiert falls das alles nicht gelingt? Gibt es beim Arbeitsamt irgendwie so Trainings zur Bewerbung? Es ist der Horror. Ich wollte deshalb möglichst gut vorbereitet möglichst früh mich bewerben, aber das hat der Träger abgelehnt, da findet angeblich jeder ein Praktikum. Ich kann erstens keine Bewerbungen schreiben und versenden ohne einen halben Herzinfarkt zu bekommen, sozusagen, und dann das Bewerbungsgespräch ist Horror. Ich hätte mich gerne ganz genau auf einen Praktikumsbetrieb vorbereitet. Und wenn der nicht geklappt hätte den nächsten. Denn gut vorbereitet, glaube ich, dass es gelingen müsste. Aber wir sollte warten und dann kamen bei mir 3 Monate extreme Geldsorgen dazwischen, als wir un bewerben sollten und jetzt bin ich total unter Druck so einen Praktikumsbetrieb zu finden. Was passiert eigentlich wenn das nicht gelingt? Ich schaffe höchstens 2 oder 3 Praktikumsplätze pro Woche, weil das der totale Horror für mich ist und ich mich ganz genau damit beschäftigen muss, wie ich was an wen schreiben etc. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp, danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich mal locker, dein Text zu lesen war schon ein Krampf.

 

vor 8 Stunden schrieb Tim.Buktu:

Jedenfalls wie sind eigentlich meine Perspektiven? 

Wenn du dich weiter hinein steigerst, aussichtslos.

Wie willst du mit Kunden o.ä. sprechen, wenn du nicht einmal ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum schaffst ohne einen 160er Puls?

 

Und um dich mal ein wenig zu beruhigen, es sind alles nur Menschen.

Ich habe schon mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zu tun gehabt und auch einigen unter die arme Gegriffen, jeder schafft es ein Gespräch zu führen.

 

Was ist für dich denn so Horror an der ganzen Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal versuchen ruhig zu bleiben. Was verursacht den die große Angst? Wieviel Zeit hast du den noch? Was meinst du den genau mit sich auf einen Betrieb gut vorzubereiten?

Ich mache gerade auch eine Umschulung und starte die nächsten Tage in mein zweites Praktikum, aus Erfahrung kann ich sagen das jeder der will eins findet. Natürlich muss man eventuell etwas Abstriche machen je nachdem welche Anforderungen man selber an den Betrieb stellt z.B. sich nicht auf eine bestimmte Aufgabe/Schwerpunkt festlegen.

In vielen Fällen hilft es  einfach bei den Betrieben anzurufen und zu fragen ob sie überhaupt Praktikas für Umschüler anbieten. Im schlimmsten Fall sagen sie nein, du sparst dir eine Bewerbung und kannst weiterschauen. Im besten Fall bitten sie um die Bewerbung oder machen direkt einen Termin mit dir aus, haben also schonmal ein Grundinteresse an dir und wahrscheinlich auch freie Kapazitäten jemanden aufzunehmen. Ja ein Anruf kann Überwindung kosten, aber da muss man durch.

Ansonsten einfach Bewerbungen rausschicken. Man braucht nicht für jeden Betrieb ein extra Anschreiben. Häufig kann man einen Satz/Absatz abändern der zeigt warum man gerne genau bei diesem Betrieb sein möchte. Und wenn man eine Absage bekommt ist das nunmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Idealfall unterstützt der Bildungsträger Deine Bewerbungsaktivitäten, also der bei dem Du die Umschulung machst. Diese Kosten sind nämlich im Bildungsgutschein mit enthalten. Die haben normalerweise auch jemanden der mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen brieft und sogar auch Probe-Vorstellungsgespräche etc zur Vorbereitung durchführt. 

Die Agentur für Arbeit, da brauchst Du es gar nicht zu versuchen, die werden Dich mit dem selben Hinweis zurück an den Bildungsträger verweisen. 

Ansonsten kann ich mich den Worten von Predni nur anschließen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zur Umschulung an sich kann ich leider nichts sagen, aber wäre es eine Möglichkeit ein privates Bewerbungscoaching zu buchen? 

Das habe ich kürzlich auch gemacht und es war sehr hilfreich. Da geht es nämlich nicht nur um die Bewerbung an sich, sondern auch um die persönliche Weiterentwicklung. 

Wenn du magst, kann ich dir gerne in einer PN schreiben, wo ich das Coaching gemacht habe. Die haben auch einen tollen Podcast, bei dem ich viel mitnehmen konnte. Will hier nur keine unerlaubte Werbung machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...