Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Teil 2 nach neuer Verordnung


Desync

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich verkürze meine Ausbildung um ein halbes Jahr, mach also im Winter meine Abschlussprüfung.

Nur stellt sich mir die Frage wie bereitet ihr euch darauf vor.

Zu Teil 1 gab es damals vom U-Form Verlag Karteikarten welche ich gut fand. Wisst ihr von sowas ähnlichem für Teil 2?

Wie ansonsten drauf vorbereiten? So langsam bekomm ich bammel, da ich die Prüfung gut bestehen will.

 

Mit freundlichen Grüßen
Desync

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit alten Prüfungen sowie dem Prüfungskatalog für die Neuordnung (gibt es beim u-form-Verlag) auf den zweiten Teil der Abschlussprüfung vorbereitet. Den Prüfungskatalog habe ich vollständig durchgearbeitet, indem ich mir alle Themen angeschaut habe und mir Notizen zum Wissen gemacht habe, welches mir fehlte. Das fehlende Wissen habe ich dann entsprechend aufgearbeitet.

Bei der Abschlussprüfung hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir irgendwelche Themen fremd waren. Dabei habe ich das dritte Jahr in der Berufsschule ausgelassen und lediglich die ersten beiden Berufsschuljahre besucht. Ansonsten würde ich auch weiterhin dazu raten, die alten Prüfung zusätzlich durchzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp schnapp dir den Ausbildungsrahmenplan und fang an von oben bis unten alles abzuarbeiten. Alles andere zählt nicht. 
 

ich wurde mit alten Prüfungen vorbereitet und bin komplett gescheitert. Haben uns zu sehr auf die Vergangenheit verlassen. 
 

bei mir kamen Themen, die wir so gut wie nie bearbeitet haben. Unsere Dozenten haben sich als Allwissend ausgegeben und haben die Rechnung ohne die IHK gemacht. 
 

jeder wird hier sein Senf abgeben und das wird dich nur stressen, weil du nicht weiß wo du anfangen sollst. 
 

konzentiere dich die Begrifflichkeiten zu kennen, darauf legt die IHK sehr großen Wert.

 

In welche Richtung gehst du, AE oder SI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkürze auch, und ja, vor der AP1 hätte ich noch 10 weitere GA2-Prüfungen machen können, es hätte nichts geändert. 
Ich werde natürlich wieder ein paar Altprüfungen machen, und anhand des Prüfungskataloges die Sachen aus dem IT-Tabellenbuch lernen - da kommt Ende Juli eine angepasste Neuauflage raus. Das war's auch schon, sollte reichen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.7.2022 um 00:40 schrieb daluqi:

da kommt Ende Juli eine angepasste Neuauflage raus. Das war's auch schon, sollte reichen 🙂

Hallo,

ich habe meine Ausbildung ebenfalls verkürzt und bin nun auch auf der Suche nach einem Buch zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 2 (in meinem Fall FIAE). Gerade den Stoff aus dem letzten Halbjahr der Lernfelder 10-12 muss man sich selbst erarbeiten.

Dabei habe ich die folgenden Bücher gefunden:

Hier konnte ich in den Probeseiten keine Aussagen zu den Lernfeldern 10-12 finden

Zitat

In den Lernfeldern 1 bis 9 sind die Informationen für das Arbeiten in den erweiterten projektbezogenen Lernfeldern 10, 11 und 12 der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration zu finden.

Die Lernfelder 10-12 werden hier also wohl behandelt.

und alternativ

Zitat

Somit sind in Kapitel 4 bis 9 Inhalte aus den Lernfeldern 10, 11 und 12 eingebunden worden

Die Lernfelder 10-12 werden hier auch speziell erwähnt.

Genau die fehlenden Lernfelder, jedoch erst ab November 2022 erhältlich -> nicht zur Prüfungsvorbereitung bei vorzeitiger Abschlussprüfung geeignet.

 

Auf den Seiten der Verlage kann man sich die ersten Seiten der Bücher jeweils anschauen, um einen Eindruck zu gewinnen, ob die Art der Bücher einem zusagt oder nicht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den drei zuerst genannten Büchern gemacht und kann diese Teilen? Ich bin mir hier noch unschlüssig, welcher der Bücher es werden soll. Ich persönlich tendiere nicht zum Tabellenbuch, da dieses den Stoff wirklich nur sehr knapp darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen





Zu Teil 1 gab es damals vom U-Form Verlag Karteikarten welche ich gut fand. Wisst ihr von sowas ähnlichem für Teil 2?
Wie ansonsten drauf vorbereiten? So langsam bekomm ich bammel, da ich die Prüfung gut bestehen will.
 
Mit freundlichen Grüßen
Desync


Wie lief deine Vorbereitungen mit den Karten? Ich habe mir den Lizenz Zugang geholt um Online zu lernen und würde mich dafür interessieren wie gut du dich vorbereitet Gefühlt hast mit diesem?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Karten waren ganz gut.

Ich hab die Karten primär genutzt um einen Überblick zu bekommen. Ich hab zwar em Ende fast alle Auswendig gekonnt, aber das ist einfach als gutes Grundwissen zu sehen.

Nur die Karten reichen nicht aus, aber sie liefern eine schöne Basis.

Ich würde Sie mir also wieder holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...