Zum Inhalt springen

Excel: Zwei Zeilen miteinander vergleichen und farblich hervorheben


Cuba2302

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Excelliste. Gerne würde ich, wenn ein Wert in 'Menge im Bestand' den Wert 'Mindestbestand Soll' unterschreitet rot einfärben. Ist der Wert gleich soll es gelb sein.

Es soll also F3 mit D4 verglichen werden, F4 mit D5 ... etc.

Ich bekomme es schon hin mit bedingter Fomratierung, allerdings immer nur für eine Spalte, wie kann ich das für die komplette Arbeitsmappe anwenden?

 

Wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke

grafik.png.a7c05bcc12718e3a21e888a69884fab8.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es sollte natürlich heißen: F3 mit D3 verglichen werden, F4 mit D4 ... etc.

 

Also was ich eminte ist, dass die Regel auf alle angewendet werden soll, auch Werte die später ib den Zeilen D und F eingetragen werden.

 

Oder auf einem Blatt mehrere Spalten jeweils mit der übernächsten?-Genau so meinte ich das.

Bearbeitet von Cuba2302
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start | Bedingte Formatierung | Neue Regel

"Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"

Erste Formel "=D2<F2" und mit entsprechender Farbe versehen

Zweite Formel "=D2=F2" und mit entsprechender Farbe (gelb) versehen.

Je nachdem, wo deine Tabelle anfängt, musst du halt die 2 mit dem ersten Eintrag der Tabelle ergänzen. Die Formeln greifen auch, wenn du die Tabelle erweiterst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DoctorB:

Sieht ja auch danach aus, als würde bei dir der erste Eintrag in "Menge im Bestand" bei D3 anfangen und nicht bei D2...

 

Habe ich auch schon bemerkt und geändert, funktioniert aber immer noch nicht:

 

grafik.thumb.png.45747134d75e6965c9e8df46f79a0f86.png

Bearbeitet von Cuba2302
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, okay für die Zeile scheint es dann tatsächlich zu funktionieren. Komisch ist nur, das die farbliche Änderung erst bei bewegen des Mausrads eintritt. Nachdrücken von Enter tritt die Änderung noch nicht ein. Kann man das ändern? Wenn ich den Bestand zum Beispiel bei D3 auf 3(gelb) änder und dann auf 1(rot), so ändert sich die Farbe erst auf rot, nachdem ich das Mausrad bewege.

 

Und warum wird es nur für die Zeile angewendet? Ich habe doch $ benutzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2022 um 12:52 schrieb Cuba2302:

[...] Und warum wird es nur für die Zeile angewendet? Ich habe doch $ benutzt ...

Du weißt aber schon, wofür das $ steht, oder? Das zeigt einen absoluten Bezug an.

Ziehst du eine Formel weiter runter oder kopierst sie, so hat Excel eine Logik, um Feldbezüge entsprechend anzupassen, Damit das eben nicht geschieht, kann man bei einer Formel Bezüge auf immer gleiche Felder mit absoluten Bezügen erstellen.
Feste Zeile => $ vorm Buchstaben => z.B. $A1
Feste Spalte => $ vor der Zahl => z.B. A$7
beides fest => $ jeweils vor Buchstabe und Zahl => z.B. $A$4

Kopierst du die Formatierung bei deiner Formel, so bezieht sich die Soll-Anzahl dennoch immer auf den Wert in der ersten Zeile.

Das hat also absolut nichts damit zu tun, dass das automatisch auch in anderen Zellen so formatiert werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...