Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung einer vom Produktivsystem isolierten Testumgebung


RealPride

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich im August mein Projektantrag abgeben werde, habe ich mich auch schon für ein Projekt entschieden, welches ich durchführen möchte. Ich würde mich über eure Meinung und Tipps/Verbesserungsvorschlägen sehr freuen. Beim Titel bin ich mir noch unsicher ob ich den so lassen soll, oder Abkürzen soll. Der Teil, der Fett markiert ist, würde ggf. noch wegfallen. Da mir noch ungefähr 4 Wochen Zeit dafür verbleiben, werde ich selbstverständlich auch noch an der Formulierung und der Grammatik arbeiten, aber zuerst möchte ich erste Eindrücke über mein Projektvorhaben sammeln. 

 

1. Projektbezeichnung

Einführung einer vom Produktivsystem isolierten Testumgebung für nicht erprobte Lösungen sowie sonstigen Systemgefährdenden Tests

 

1.1 Kurze Projektbeschreibung

Die Firma XYZ GmbH ist ein kleiner IT-Dienstleister im Kölner Norden. Die IT (Produktivsystem) der Firma wird On-Premise mit 2 physischen Hosts betrieben. Auf beiden Hosts laufen Hypervisor die mithilfe des VCenter Server Appliance vCSA6.7 gemanaged werden. Die XYZ GmbH besitzt über keine Testumgebung, wo durch die Einführung neuer Software, unerprobten Tests, Fehleranalysen oder sonstigen Ideenumsetzungen das Produktivsystem gefährdet wird. Alle möglichen Tests wurden bisher auf dem Produktivsystem ausgeübt, wodurch es vor kurzem zu einem mehrstündigen Ausfall der wichtigsten Services wie zum Beispiel den Fileserver kam. Da die XYZ GmbH einen großen Wert auf die Sicherheit des Produktivsystems legt und künftig derartige Ausfälle vermeiden möchte, hat unser Geschäftsführer der Herr GESCHÄFTSFÜHRER entschieden, eine vom Produktivsystem isolierte Testumgebung aufstellen zu lassen. Die Testumgebung soll wie das Produktivsystem ebenfalls auf einem physischen Host basieren. Dazu muss geprüft werden ob alte Hosts, die nicht mehr im Betrieb sind, recycelt werden können oder ob der kauf entsprechender Hardware notwendig ist. Ebenfalls muss überprüft werden, mit welchem Hypervisor die Testumgebung betrieben werden soll und je nach Auswahl welche Lizenz beschafft werden muss. Die Testumgebung muss in ein vom Produktivsystem getrenntes Netzwerk kommen und soll vom SAN eine vom Produktivsystem getrennte Speicherkapazität zugewiesen bekommen.

 

2. Projektumfeld

Dieses Projekt wird bei der XYZ GmbH als ein Firmeninternes Projekt welches sich als Gesamtprojekt auszeichnet umgesetzt. Sollte sich im Laufe des Projekts die Situation ergeben, in welchem Fremdleistung erforderlich ist, wird dies dann ausführlich in der Dokumentation ausgeführt. Der Projektbetreuer im Rahmen meines Abschlussprojekts ist der Technische Teamleiter Herr ABC.

 

3.0 Projektplanung einschließlich Zeitplanung

Sollten sich Abweichungen in den Projektphasen und in der Zeitplanung ergeben, werde ich dies explizit in der Dokumentation kennzeichnen und begründen.

Definitionsphase 6h

·         IST-Analyse 1h

·         Erstellung des SOLL-Konzepts 1,5h

·         Beurteilung vorhandener und Notwendiger Ressourcen 2h

·         Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 1,5h

Planungsphase 9h

·         Erstellung eines Projektstrukturplans 1h

·         Erstellung eines Kosten- und Ressourcenplans + Amortisationsrechnung mit Beispielfall 2h

·         Erstellung eines Qualitätsplans zur Qualitätssicherung 1h

·         Erstellung einer Detaillierten Zeitplanung 3h

·         Erstellung eines Netzwerkplans (SOLL-, IST-Vergleich) 2h

 

Durchführungsphase 13h

·         Installation der Firmware Updates 1,5h

·         Grundkonfiguration des Hosts 3h

·         Installation und Konfiguration des Hypervisors 3h

·         Konfiguration des Netzwerks im Router 2h

·         Konfiguration eines LUNs im SAN für die Testumgebung 1,5h

·         Aufnahme des Hosts in die Clusterumgebung 2h

Abschlussphase 12h

·         Projekt- und Betriebsdokumentation 8h

·         Qualitätssicherung – Tests durchführen und sich ergebende Fehler beheben 4h

Gesamtstunden: 40h

 

Würde das Projekt so durchgehen? Ist meine Motivation zur Umsetzung des Projekts hier ersichtlich? Was würdet ihr hier anders machen oder formulieren? Danke euch schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kurz: Hier gibt es soviel Planung, Erstellung, Beurteilung und Betrachtung... womit +- 40% des Proejkts gefüllt würden, wo ich mich als Chef fragen würde: Wann wird denn eigentlich überhaupt etwas umgesetzt?! ;)

Und dann:

Installation der Firmware Updates 1,5h

·         Grundkonfiguration des Hosts 3h

·         Installation und Konfiguration des Hypervisors 3h

--> Ergibt im Endeffekt bei ca. 55% der gegebenen Zeit: Beim Zuschauen des Ladebalkens anwesend sein... ;)

P.S.

Ist schon spät... also alles gut. :P

Cu

Dr. Octagon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RealPride:

Einführung einer vom Produktivsystem isolierten Testumgebung

Falscher Ansatz für den Fisi. Was wirst Du denn komplex entscheiden ?

Das, was Du nennst ist nicht hinreichend anspruchsvoll für den Fisi. Die Auswahl eines Hypervisors scheint mir recht eingeschränkt zu sein durch die bestehende Vorgabe ?

Umformulieren und Fokus auf das Design einer Testumgebung mit wirklich freier Betrachtung von drei Ansätzen könnte klappen, vsphere, hyperv und proxmox zb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Also soll ich das auch konkreter in der Projektbezeichnung aufführen, so das man beim ersten mal lesen erkennt was ich vor habe? Tatsächlich wären diese 3 Lösungen auch in meiner Entscheidungsfindung gewesen, wobei es wahrscheinlich am Ende mehr auf Proxmox oder Vsphere hinauslaufen wird. Da muss ich noch abwägen, was am besten wäre für unseren Fall (gibt tatsächlich einige Kriterien die für Proxmox sprechen würden, aber auch Kriterien die für Vsphere sprechen). Wir haben nämlich ältere Hosts die schon lange nicht mehr betrieben werden und im Lager auf den Schrott warten, aber eigentlich handelt sich um funktionsfähige Hardware wo nur teilweise Hardware fehlt, daher meiner Ansicht nach Schade die zu entsorgen. Plan für mich wäre es das ganze dann so zu recyclen, dass aus den ganzen Hosts (3x DL380P G8) ein vollfunktionsfähiger Host entsteht. Wenn die Hardware dann auch funktioniert, kann ich mir die Investitionskosten eines neuen bzw. Refurbished Hosts sparen, ist ja gleichzeitig dann auch besser für die Umwelt ;). Damit ihr meinen Hintergrund bezüglich Vsphere oder Proxmox (als drittes natürlich auch Hyper-V, aber darauf wirds wahrscheinlich nicht hinaus laufen) besser versteht: Wir haben noch eine Lizenz für eine CPU frei (für vSphere 6.7 Enterprise Plus), heißt ich müsste damit mein vorhaben funktioniert eine CPU ausbauen aus dem Host. Oder ich gehe auf Proxmox wo ich keine Investitionskosten bezüglich Lizenzen habe und trotzdem die volle Leistung des Hosts mit 2 CPUs nutzen kann. Da fehlt mir aber für mich erstmal noch bisschen Recherche, da ich nicht weiß ob man eine Proxmox Umgebung in eine VCenter Server Clusterumgebung mit einfügen kann um die dann da mit zu managen, was aber eigentlich jetzt kein Muss ist. Kann man diese Entscheidungsfindung denn nicht in der Projektbeschreibung entnehmen? Ich glaub ich nehme auch ein Punkt in der Zeitplanung so in der Form erstmal raus. So würde dann mein neuer Projektantrag aussehen: 

 

1. Projektbezeichnung

Aufstellung einer mit einem Hypervisor betriebenen und vom Produktivsystem vollständig isolierten Testumgebung

 

1.1 Kurze Projektbeschreibung

Die Firma XYZ GmbH ist ein kleiner IT-Dienstleister im Kölner Norden. Die IT (Produktivsystem) der Firma wird On-Premise mit 2 physischen Hosts betrieben. Auf beiden Hosts laufen Hypervisor die mithilfe des VCenter Server Appliance vCSA6.7 gemanaged werden. Die XYZ GmbH besitzt über keine Testumgebung, wo durch die Einführung neuer Software, unerprobten Tests, Fehleranalysen oder sonstigen Ideenumsetzungen das Produktivsystem gefährdet wird. Alle möglichen Tests wurden bisher auf dem Produktivsystem ausgeübt, wodurch es vor kurzem zu einem mehrstündigen Ausfall der wichtigsten Services wie zum Beispiel den Fileserver kam. Da die XYZ GmbH einen großen Wert auf die Sicherheit des Produktivsystems legt und künftig derartige Ausfälle vermeiden möchte, hat unser Geschäftsführer der Herr GESCHÄFTSFÜHRER entschieden, eine vom Produktivsystem isolierte Testumgebung aufstellen zu lassen. Die Testumgebung soll wie das Produktivsystem ebenfalls auf einem physischen Host basieren. Dazu muss geprüft werden ob alte Hosts, die nicht mehr im Betrieb sind, recycelt werden können oder ob der kauf entsprechender Hardware notwendig ist. Ebenfalls muss überprüft werden, mit welchem Hypervisor die Testumgebung betrieben werden soll und je nach Auswahl welche Lizenz beschafft werden muss. Die Testumgebung muss in ein vom Produktivsystem getrenntes Netzwerk kommen und soll vom SAN eine vom Produktivsystem getrennte Speicherkapazität zugewiesen bekommen.

 

2. Projektumfeld

Dieses Projekt wird bei der XYZ GmbH als ein Firmeninternes Projekt welches sich als Gesamtprojekt auszeichnet umgesetzt. Sollte sich im Laufe des Projekts die Situation ergeben, in welchem Fremdleistung erforderlich ist, wird dies dann ausführlich in der Dokumentation ausgeführt. Der Projektbetreuer im Rahmen meines Abschlussprojekts ist der Technische Teamleiter Herr ABC.

 

3.0 Projektplanung einschließlich Zeitplanung

Sollten sich Abweichungen in den Projektphasen und in der Zeitplanung ergeben, werde ich dies explizit in der Dokumentation kennzeichnen und begründen.

Definitionsphase 6h

·         IST-Analyse 1h

·         Erstellung des SOLL-Konzepts 1,5h

·         Beurteilung vorhandener und Notwendiger Ressourcen 2h

·         Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 1,5h

Planungsphase 9h

·         Erstellung eines Projektstrukturplans 1h

·         Erstellung eines Kosten- und Ressourcenplans + Amortisationsrechnung mit Beispielfall 2h

·         Erstellung eines Qualitätsplans zur Qualitätssicherung 1h

·         Erstellung einer Detaillierten Zeitplanung 3h

·         Erstellung eines Netzwerkplans (SOLL-, IST-Vergleich) 2h

 

Durchführungsphase 13h

·         Installation der Firmware Updates 1,5h

·         Grundkonfiguration des Hosts (RAID, Netzwerk etc.)  2h

·         Recherche für geeigneten Hypervisor 2h

·         Installation und Konfiguration des ausgewählten Hypervisors 3h

·         Konfiguration des Netzwerks im Router 2h

·         Konfiguration eines LUNs im SAN für die Testumgebung 1,5h

·         Aufnahme des Hosts in die Clusterumgebung 2h

Abschlussphase 12h

·         Projekt- und Betriebsdokumentation 8h

·         Qualitätssicherung – Tests durchführen und sich ergebende Fehler beheben 4h

Gesamtstunden: 40h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RealPride:

         Recherche für geeigneten Hypervisor 2h

Würde ich sagen gehört zur Planungsphase. 

vor 9 Stunden schrieb RealPride:

        Erstellung eines Netzwerkplans (SOLL-, IST-Vergleich) 2h

Was machst du denn jetzt hier genau? Das sind zwei Dinge in einem.

vor 9 Stunden schrieb RealPride:

  Qualitätssicherung – Tests durchführen und sich ergebende Fehler beheben 4h

Das würde ich nicht als aller letzten Punkt nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cortez:

Würde ich sagen gehört zur Planungsphase. 

Was machst du denn jetzt hier genau? Das sind zwei Dinge in einem.

Das würde ich nicht als aller letzten Punkt nehmen. 

Hey, danke für deine Antwort!

Hab tatsächlich mittlerweile schon ne andere Version und das auch in die Planungsphase mal reingeschoben. Bezüglich des Netzwerkplans hatte ich mir mal gedacht, dass ich mit Microsoft Visio ein Plan vom IST-Zustand erstelle und ein Plan wie es nachher aussehen soll, wenn das Projekt fertig ist. Oder ist das eher überflüssig? 

Qualitätssicherung hab ich in 2 Parts aufgeteilt die in verschiedenen Projektphasen eintreten sollen, aber weiß nicht ob ich das so stehen lassen soll. Meinen Text hab ich auch etwas umgeändert.

 

1. Projektbezeichnung

Aufstellung einer mit einem Hypervisor betriebenen und vom Produktivsystem vollständig isolierten Testumgebung 

1.1 Kurze Projektbeschreibung

Die Firma XYZ GmbH ist ein kleiner IT-Dienstleister im Kölner Norden. Die IT (Produktivsystem) der Firma wird On-Premise mit 2 physischen Hosts betrieben. Auf beiden Hosts laufen Hypervisor die mithilfe des VCenter Server Appliance vCSA6.7 gemanaged werden. Die XYZ GmbH besitzt über keine Testumgebung, wo durch die Einführung neuer Software, unerprobten Tests, Fehleranalysen oder sonstigen Ideenumsetzungen das Produktivsystem gefährdet wird. Alle möglichen Tests wurden bisher auf dem Produktivsystem durchgeführt, wodurch es vor kurzem zu einem mehrstündigen Ausfall der wichtigsten Services wie zum Beispiel den Fileserver kam. Da die XYZ GmbH einen großen Wert auf die Sicherheit des Produktivsystems legt und künftig derartige Ausfälle vermeiden möchte, hat unser Geschäftsführer der Herr GESCHÄFTSFÜHRER entschieden, eine vom Produktivsystem isolierte Testumgebung aufstellen zu lassen. Die Testumgebung soll wie das Produktivsystem ebenfalls auf einem physischen Host basieren. Die Firma legt ebenfalls einen großen Wert auf die Umwelt und möchte die Investitionskosten möglichst gering halten. Daher muss geprüft werden ob alte Hosts, die nicht mehr Betrieben werden und ursprünglich entsorgt werden sollten, recycelt werden können und ob der kauf zusätzlicher Hardware notwendig ist. Die finale Entscheidungsfindung wird sich dann bei der Auswahl des Hypervisors ergeben. Die Testumgebung muss in ein vom Produktivsystem getrenntes Netzwerk kommen und soll vom SAN eine vom Produktivsystem getrennte Speicherkapazität zugewiesen bekommen.

 

2. Projektumfeld

Dieses Projekt wird bei der XYZ GmbH als ein Firmeninternes Projekt welches sich als Gesamtprojekt auszeichnet umgesetzt. Sollte sich im Laufe des Projekts die Situation ergeben, in welchem Fremdleistung erforderlich ist, wird dies dann ausführlich in der Dokumentation ausgeführt. Der Projektbetreuer im Rahmen meines Abschlussprojekts ist der Technische Teamleiter Herr ABC.

 

3.0 Projektplanung einschließlich Zeitplanung

Sollten sich Abweichungen in den Projektphasen und in der Zeitplanung ergeben, werde ich dies explizit in der Dokumentation kennzeichnen und begründen.

Analysephase 6h

·         IST-Analyse 1h

·         Erstellung des SOLL-Konzepts 1,5h

·         Beurteilung vorhandener und Notwendiger Ressourcen 2h

·         Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Amortisationsrechnung mit Beispielfall) 1,5h

Planungsphase 11h

·         Erstellen eines Projektstrukturplans 1h

·         Recherche für geeigneten Hypervisor 2h

·         Erstellen eines Kosten- und Ressourcenplans 2h

·         Erstellen eines Qualitätsplans zur Qualitätssicherung 2h

·         Erstellen einer Detaillierten Zeitplanung 2h

·         Erstellen eines Netzwerkplans (SOLL-, IST-Vergleich) 2H

 

Durchführungsphase 11h

·        Qualitätssicherung 1: Recycelten Host durchtesten, reinigen & Wärmeleitpaste erneuern 2h

·         Installation der Firmware Updates 1,5h

·         Grundkonfiguration des Hosts (RAID, Netzwerk etc.) 2h

·         Installation und Konfiguration des Hypervisors 2h

·         Konfiguration des Netzwerks im Router 2h

·         Konfiguration eines LUNs im SAN für die Testumgebung 1,5h

Abschlussphase 12h

·         Qualitätssicherung 2 – Tests durchführen, Funktionalität des Hypervisors prüfen (TEST-VMs), und sonstige Probleme, die sich während der Tests ergeben beheben 4h

·         Projekt- und Betriebsdokumentation 8h

Gesamtstunden: 40h

4.0 Dokumentation zur Projektarbeit: Projektstrukturplan, Zeitplan, Qualitätsplan, Kostenplan, Nutzwertanalyse, Netzwerkplan, Projekt- und Betriebsdokumentation

Geplanter durchführungszeitraum: -

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab einige Änderungen vorgenommen. Was denkt ihr?

 

1. Projektbezeichnung

Aufstellung einer mit einem Hypervisor betriebenen und vom Produktivsystem isolierten Testumgebung 

1.1 Kurze Projektbeschreibung

Die IT (Produktivsystem) der XXX GmbH wird On-Premise mit 2 physischen Hosts betrieben. Auf beiden Hosts laufen Hypervisor die mithilfe des VCenter Server Appliance vCSA6.7 gemanaged werden. Die XXX GmbH verfügt über keine Testumgebung, wodurch bei der Einführung neuer Software, unerprobten Tests, Fehleranalysen oder sonstigen Ideenumsetzungen das Produktivsystem gefährdet wird. Alle möglichen Tests wurden bisher auf dem Produktivsystem durchgeführt, wodurch es vor kurzem zu einem mehrstündigen Ausfall der wichtigsten Services wie zum Beispiel den Fileserver kam. Da die XXX GmbH einen großen Wert auf die Sicherheit des Produktivsystems legt und künftig derartige Ausfälle vermeiden möchte, werden seit dem letzten Vorfall jegliche Arten von Tests auf dem Produktivsystem untersagt. Das Technische Team der Firma kam daher zum Entschluss, eine vom Produktivsystem isolierte Testumgebung aufzubauen um uneingeschränkt Tests durchführen zu können. Unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit und des wirtschaftlichen Nutzens, in anderen Worten mit möglichst geringen Investitionskosten, soll die Testumgebung auf einem recycelten physischen Host basieren. Nach umfangreicher Recherche wird sich die Auswahl des Hypervisors in Abwägung verschiedener Kriterien ergeben, dazu müssen die bereits vorhandenen Ressourcen berücksichtigt werden. Die Testumgebung muss in ein vom Produktivsystem getrenntes Netzwerk kommen und soll vom SAN eine vom Produktivsystem getrennte Speicherkapazität zugewiesen bekommen.

 

2. Projektumfeld

Die Firma XXX GmbH ist ein kleiner IT-Dienstleister mit Sitz in Köln. Sie beschäftigt 7 Mitarbeiter, davon 4 Auszubildende und bietet trotz ihrer kleinen Unternehmensgröße ein breites Portfolio an IT-Dienstleistungen an. Dies kann von Support bis Konzeption, Administration, Installation und Wartung der System- und Netzwerkinfrastrukturen gehen. Dieses Projekt wird bei der XXX GmbH als ein firmeninternes Gesamtprojekt umgesetzt. Sollte Fremdleistung benötigt werden, wird diese dann ausführlich in der Dokumentation erläutert. Der Projektbetreuer im Rahmen dieses Abschlussprojekts ist der Technische Teamleiter Herr XYZ.

 

3.0 Projektplanung einschließlich Zeitplanung

Sollten sich Abweichungen in den Projektphasen und in der Zeitplanung ergeben, werde ich dies explizit in der Dokumentation begründen.

Analysephase 6h

·         IST-Analyse 1h

·         Erstellung des SOLL-Konzepts (Lastenheft) 1,5h

·         Beurteilung vorhandener und Notwendiger Ressourcen 2h

·         Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Amortisationsrechnung mit Beispielfall) 1,5h

Planungsphase 11h

·         Erstellen eines Projektstrukturplans 1h

·         Recherche für geeigneten Hypervisor 2h

·         Erstellen eines Kosten- und Ressourcenplans 2h

·         Erstellen eines Qualitätsplans zur Qualitätssicherung 2h

·         Erstellen einer Detaillierten Zeitplanung 2h

·         Erstellen eines Netzwerkplans (SOLL-, IST-Vergleich) 2H

 

Durchführungsphase 11h

·        Qualitätssicherung 1: Recycelten Host durchtesten, reinigen & Wärmeleitpaste erneuern 2h

·         Installation der Firmware Updates 1,5h

·         Grundkonfiguration des Hosts (RAID, Netzwerk etc.) 2h

·         Installation und Konfiguration des Hypervisors 2h

·         Konfiguration des Netzwerks im Router 2h

·         Konfiguration eines LUNs im SAN für die Testumgebung 1,5h

Abschlussphase 12h

·         Qualitätssicherung 2: Tests durchführen, Funktionalität des Hypervisors prüfen (TEST-VMs), und sonstige Probleme, die sich während der Tests ergeben beheben 4h

·         Projekt- und Betriebsdokumentation 8h

Gesamtstunden: 40h

 

4.0 Dokumentation zur Projektarbeit: Projektstrukturplan, Lastenheft, Zeitplan, Qualitätsplan, Kostenplan, Nutzwertanalyse, Netzwerkplan, Projekt- und Betriebsdokumentation

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so wird das nichts. Ich würde gerne hier einmal @charmanta zitieren

Am 24.7.2022 um 07:48 schrieb charmanta:

Falscher Ansatz für den Fisi. Was wirst Du denn komplex entscheiden ?

Das, was Du nennst ist nicht hinreichend anspruchsvoll für den Fisi. Die Auswahl eines Hypervisors scheint mir recht eingeschränkt zu sein durch die bestehende Vorgabe ?

Umformulieren und Fokus auf das Design einer Testumgebung mit wirklich freier Betrachtung von drei Ansätzen könnte klappen, vsphere, hyperv und proxmox zb

Es war für eine frühere Version des Antrags, aber es passiert hier auch alles.

Es liest sich wie ein Arbeitsauftrag. "Hier hast du eine paar alte Server. Bau mal eine Testumgebung auf." 

vor 50 Minuten schrieb RealPride:

1.1 Kurze Projektbeschreibung

Hier hast du doch schon die Basis gelegt. Du hast dich ja schon (bzw. wurdest) auf das Design der Testumgebung festgelegt. Was ist das Ziel? Definiere es. Was sind die genauen Anforderungen? Wie willst du diese erreichen?  Was sind besondere Anforderungen die es nur bei euch gibt? Was passiert wenn ein Testserver "kaputt gespielt" wurde? Server neu aufsetzen, oder ein Restore? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb cortez:

Nee, so wird das nichts. Ich würde gerne hier einmal @charmanta zitieren

Es war für eine frühere Version des Antrags, aber es passiert hier auch alles.

Es liest sich wie ein Arbeitsauftrag. "Hier hast du eine paar alte Server. Bau mal eine Testumgebung auf." 

Hier hast du doch schon die Basis gelegt. Du hast dich ja schon (bzw. wurdest) auf das Design der Testumgebung festgelegt. Was ist das Ziel? Definiere es. Was sind die genauen Anforderungen? Wie willst du diese erreichen?  Was sind besondere Anforderungen die es nur bei euch gibt? Was passiert wenn ein Testserver "kaputt gespielt" wurde? Server neu aufsetzen, oder ein Restore? 

Hey, ich glaube ich weiß nun worauf ihr hinaus wolltet (zumindest hoffe ich es). Ich hab quasi schon meine Lösung in den Antrag geklatscht. Tatsächlich steht momentan gar nichts von der wie oben beschriebenen Lösung, sondern alles bisher nur in meinem Kopf so durchgespielt. Ob ich das nun so umsetzen werde oder nicht wird sich dann herausstellen, da gibt es aktuell von der Firma auch keine Vorgabe. Aber da ich der Meinung bin, dass man auch ohne neue Hardware und ohne großen Investitionskosten ein Projekt umsetzen kann, habe ich es versucht so gering und "Green-IT" mäßig wie möglich zu halten, zumindest so meine Idee. Aber das muss ja die IHK nicht im Antrag direkt sehen :D. Nun habe ich das ganze etwas offener dargestellt, so das die Lösung nicht schon fest steht. Hab heute auch schon Mail von der IHK bekommen, dass die Abgabefrist am 01.09.2022 ist und mich an die Vorgaben der IHK Köln orientiert. Der Aufbau des Antrags hat sich somit auch verändert. Hab überall etwas mal verändert, hoffentlich sieht es jetzt besser aus als vorher. Sollte das immer noch nicht klappen, werde ich mich wahrscheinlich um andere Projekte umschauen, wobei ich schon sehr gerne dieses Projekt umsetzen möchte. Wenn das so zulassungsfähig wäre, würd ich nochmal an der Grammatik und Satzbau arbeiten.

 

1* Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)

Einrichtung einer isolierten Testumgebung zum testen von betriebsfremden Softwarelösungen sowie sonstigen unkonventionellen Tests

 

1.1.* Ausgangssituation (IST-Zustand)

Die XXX GmbH testet auf dem Produktivsystem verschiedene und neuartige Softwarelösungen, welches Sie Ihren Kunden anbieten möchte. Da es bei manchen dieser Lösungen zu Konflikten verschiedener Services im Produktivsystem führen kann, stuft die XXX GmbH ihre Produktivsysteme als gefährdet ein. Außerdem reichen die Ressourcen für selbst eine teils abgespeckte Nachbildung der Kundensysteme nicht aus, so dass nur begrenzt getestet werden kann.

 

1.2* Zielsetzung (Soll-Konzept)

Um das Produktivsystem der XXX GmbH nicht zu gefährden, ist das Ziel, eine Hypervisor Lösung zu finden und diese als Basis für einen Host zu nutzen. Diese Testumgebung soll vom Produktivsystem isoliert werden. Folgende Aufgaben würden sich ergeben:

·         Es muss für geeignete Hardware recherchiert werden (Unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen)

·         Es muss eine geeignete Hypervisor Lösung gefunden und eingesetzt werden (Installation auf einem Host)

·         Bei der Produktauswahl soll besonders auf die Wirtschaftlichkeit geachtet werden

·         Es soll ausreichend Storage zur Verfügung gestellt werden, dieser soll skalierbar sein

·         Muss vom Produktiv LAN getrennt sein

·         Firewall Regeln definieren (Möglichkeiten eines Zugriffs vom Produktivsystem an die Testumgebung aber nicht umgekehrt)

 

1.3 Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

Bei der Nichtverwirklichung dieses Projekts ist das Produktivsystem zwar immer noch im Betrieb, jedoch besteht die Gefahr, dass es zu unvorhersehbaren Fehlern und Problemen kommt, welche den Betriebsprozess stark beeinträchtigen können. Mit einer Testumgebung würde das Risiko eines wirtschaftlichen Schadens, welcher durch Tests im Produktivsystem verursacht wurde bei 0 liegen.

 

2.* Projektumfeld/Rahmenbedingungen

Die Firma XXX GmbH ist ein kleiner IT-Dienstleister mit Sitz in Köln. Sie beschäftigt 7 Mitarbeiter, davon 4 Auszubildende und bietet trotz ihrer kleinen Unternehmensgröße ein breites Portfolio an IT-Dienstleistungen an. Dies kann von Support bis Konzeption, Administration, Installation und Wartung der System- und Netzwerkinfrastrukturen sowie Softwarelösungen gehen. Dieses Projekt wird bei der XXX GmbH als ein firmeninternes Gesamtprojekt umgesetzt. Der Projektbetreuer im Rahmen dieses Projekts ist mein Ausbilder Herr XYZ.

 

3. * Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung

Sollten sich Abweichungen in den Projektphasen und in der Zeitplanung ergeben, werde ich dies explizit in der Dokumentation begründen.

Analysephase 6h

·         IST-Analyse 1h

·         Erstellung des SOLL-Konzepts 1,5h

·         Beurteilung Notwendiger Ressourcen 2h

·         Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Amortisationsrechnung mit Beispielfall) 1,5h

Planungsphase 11h

·         Recherche, Produktvergleich und Auswahl der benötigten Hardware 2,5h

·         Recherche, Produktvergleich und Auswahl eines geeigneten Hypervisors 2,5h

·         Kostenplanung 2h

·         Detaillierte Zeitplanung 2h

·         Erstellen eines Netzwerkplans (SOLL-, IST-Vergleich) 2h

 

Durchführungsphase 15h

·         Hardware durchchecken und kleine Funktionalitätstests durchführen 2h

·         Grundkonfiguration des Hosts (RAID, Netzwerk etc.) 2h

·         Installation und Konfiguration des Hypervisors 2h

·         Konfiguration des Netzwerks inklusive Firewall 3h

·         Recovery vom Backupserver in die Testumgebung ermöglichen und testen 1,5h

·         Konfiguration Storage 1h

·         Funktionalität des Hypervisors prüfen (TEST-VMs), Konnektivität testen und Fehler, die sich während der Tests ergeben beheben 3,5h

 

Abschlussphase 8h

·         Projekt- und Betriebsdokumentation 8h

Gesamtstunden: 40h

Meilensteine

·         Erarbeitung eines SOLL-Konzepts

·         Auswahl und Bestellung der Hard- und Software

·         Durchführung des Projekts

·         Qualitätssicherung

·         Fertigstellung der Projekt- und Betriebsdokumentation

 

4.0 Dokumentation/technische Unterlagen: Projektstrukturplan, Zeitplan, Kostenplan, Nutzwertanalyse, Netzwerkplan, Projekt- und Betriebsdokumentation

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuund um nochmal @charmanta zu zitieren.

Am 24.7.2022 um 07:48 schrieb charmanta:

Falscher Ansatz für den Fisi. Was wirst Du denn komplex entscheiden ?

Wir hatten ja schon folgendes festgehalten.

Am 26.7.2022 um 22:02 schrieb cortez:

Du hast dich ja schon (bzw. wurdest) auf das Design der Testumgebung festgelegt.

Fokussiere dich da drauf. Momentan sind wir immer noch bei einem Arbeitsauftrag, denn Entscheidungen fehlen, auch wenn sich für dich wahrscheinlich Entscheidungen hinter dem einen oder anderen Punkt verbergen.

vor 22 Stunden schrieb RealPride:

Einrichtung einer isolierten Testumgebung zum testen von betriebsfremden Softwarelösungen sowie sonstigen unkonventionellen Tests

Das hört sich doch schonmal nach etwas an. Gehe da bei deinem Soll-Konzept mehr drauf ein. Was sind diese unkonventionellen Tests? Wie wirken sich diese auf die Anforderungen aus? 

vor 22 Stunden schrieb RealPride:

Um das Produktivsystem der XXX GmbH nicht zu gefährden, ist das Ziel, eine Hypervisor Lösung zu finden und diese als Basis für einen Host zu nutzen. Diese Testumgebung soll vom Produktivsystem isoliert werden. Folgende Aufgaben würden sich ergeben:

·         Es muss für geeignete Hardware recherchiert werden (Unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen)

·         Es muss eine geeignete Hypervisor Lösung gefunden und eingesetzt werden (Installation auf einem Host)

·         Bei der Produktauswahl soll besonders auf die Wirtschaftlichkeit geachtet werden

·         Es soll ausreichend Storage zur Verfügung gestellt werden, dieser soll skalierbar sein

·         Muss vom Produktiv LAN getrennt sein

Hier habe ich zwei Probleme. Es liest sich aus als ob ein Server in der DMZ als Lösung ausreichen würde und zum zweiten wo kommt der Hypervisor her?

Das ist doch eine Sache der Entscheidungsfindung. Woher weißt du denn das die Lösung Hypervisor basiert ist? Reicht nicht auch ein Server mit OS?

 

vor 23 Stunden schrieb RealPride:

·         Funktionalität des Hypervisors prüfen (TEST-VMs), Konnektivität testen und Fehler, die sich während der Tests ergeben beheben 3,5h

Wäre der Punkt nicht "Softwaretest & ggf. Fehlerbeseitigung"? Dein System ist fertig und es kann jetzt für Softwaretests verwendet werden. Der Testprozess findet jetzt nicht mehr auf einem Testsystem statt sondern auf deiner Testumgebung. Ein schöner Nebeneffekt, du kannst eine Checkliste zu Qualitätssicherung machen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 20:34 schrieb cortez:

uuuuuund um nochmal @charmanta zu zitieren.

Wir hatten ja schon folgendes festgehalten.

Fokussiere dich da drauf. Momentan sind wir immer noch bei einem Arbeitsauftrag, denn Entscheidungen fehlen, auch wenn sich für dich wahrscheinlich Entscheidungen hinter dem einen oder anderen Punkt verbergen.

Das hört sich doch schonmal nach etwas an. Gehe da bei deinem Soll-Konzept mehr drauf ein. Was sind diese unkonventionellen Tests? Wie wirken sich diese auf die Anforderungen aus? 

Hier habe ich zwei Probleme. Es liest sich aus als ob ein Server in der DMZ als Lösung ausreichen würde und zum zweiten wo kommt der Hypervisor her?

Das ist doch eine Sache der Entscheidungsfindung. Woher weißt du denn das die Lösung Hypervisor basiert ist? Reicht nicht auch ein Server mit OS?

 

Wäre der Punkt nicht "Softwaretest & ggf. Fehlerbeseitigung"? Dein System ist fertig und es kann jetzt für Softwaretests verwendet werden. Der Testprozess findet jetzt nicht mehr auf einem Testsystem statt sondern auf deiner Testumgebung. Ein schöner Nebeneffekt, du kannst eine Checkliste zu Qualitätssicherung machen.   

danke für deine Hilfestellungen, weiß ich sehr zu schätzen. Ich werde den Antrag bald nochmal genauer bearbeiten und deine Punkte berücksichtigen, ich denke da komm ich der Sache dann einen ganzen Stück näher. Ich hab nämlich gedacht das es nicht schlimm ist wenn der Hypervisor schon in der Entscheidungsfindung als Lösung feststeht, aber selbst da muss ich ja sogar drauf achten dass das offen steht. Aber ja, ich werde später dann mal das ganze nochmal bearbeiten und dann hier rein posten. :D 

Hab jetzt ein anderes interessantes Projekt was ich übernehmen könnte, ich mach aber dafür mal ein separaten Thread auf. Diesmal ist es kein Internes Projekt sondern ein Kundenbezogenes Projekt, dann hätte ich am Ende 2 mögliche Projekte und Projektanträge die ich möglichst gut ausfeilen möchte, wahrscheinlich tendiere ich dann doch eher ein Kundenprojekt umzusetzen, weil ich da dinge machen kann die ich zuvor nie bis nicht so häufig gemacht habe. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Einführung einer vom Produktivsystem isolierten Testumgebung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...