Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung ein Studium oder Berufserfahrung sammeln?


Acero64

Empfohlene Beiträge

Hey, 

Ich habe dieses Jahr eine Ausbildung als FiSi angefangen und Plane jetzt schon, was ich in drei Jahren machen möchte... Ja... ein wenig früh.

Jedoch beschäftigt mich die Frage die ganze Zeit, ob nach der Ausbildung ein Studium in Wirtschaftsinformatik sinnvoll wäre oder ich diese 3 Jahre lieber nutzen sollte, um Berufserfahrung zu sammeln.

Dazu muss man erwähnen, dass ich eher weniger der Theoretiker bin und in der Schule nie besonders gut war... Wenn das Studium jedoch eine Option ist, dann würde ich mich da auch wirklich zusammenreisen. 

Welcher Weg ist zukunftssicherer? Wo verdient man am Ende des Tages mehr? Laut dem Gehaltsthread verdienen ja wirklich viele Fisis gut Geld ohne Studium, jedoch eben genau so viele "nur" 30-40k...

Ich freue mich über eure Eindrücke und Erfahrungen :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Ratschlag wäre, dass du erst einmal in die Ausbildung finden solltest und dir in 2 Jahen noch einmal Gedanken machst, wohin dein Weg dich führen soll. Es kommt nämlich auch sehr stark darauf an, wo du irgendwann hin möchtest. Das Gehalt kann sowohl mit als auch ohne Studium sehr gut aber auch eher durchschnittlich sein. Da kommt es drauf an, was genau du wo machst und wie gut du darin bist bzw. wie du dich zu verkaufen weißt.

Hier sei gesagt: Möchtest du in Führungsposition, ist das Studium ein guter Weg, möchtest du dich auf etwas IT-spezifisches spezialisieren, ist Praxiserfahrung (+ Zertifizierungen) mind. genauso zielführend; insbesondere, wenn man sich sowieso unsicher ist, ob das Studium einem liegt.

vor 47 Minuten schrieb Acero64:

Jedoch beschäftigt mich die Frage die ganze Zeit, ob nach der Ausbildung ein Studium in Wirtschaftsinformatik sinnvoll wäre oder ich diese 3 Jahre lieber nutzen sollte, um Berufserfahrung zu sammeln.