Zum Inhalt springen

IHK gehackt - Ausbildungsnachweis weg?


wehmut

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wie bereits einigen bestimmt aufgefallen, wurde die IHK gehackt. Da ich (leider) mein gesamtes Betriebsheft über das Schulportal führen muss, finde ich mich aktuell in der misslichen Situation, dass ich darauf keinen Zugriff mehr habe und weder im Besitz von Backups, noch von anderweitigen Notizen bin. Für wie realistisch haltet ihr es, dass ich wieder voll auf meine Daten zugreifen kann, sobald die Services wieder online sind? Laut Artikel dürfte ja alles i.O. sein, die Services seien nur aus Sicherheitsgründen heruntergefahren. Leider bin ich da grundsätzlich etwas misstrauisch gegenüber der IHK.

Habt ihr für einen solchen Fall vorgesorgt? Und wenn ja, wie? Da ja hier auch eine IHK-Prüfende anwesend sind: fließen da eventuell schon intern Informationen zur Situation?

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen bis dato noch absolut garnichts außer das die server heruntegefahren sind. Die daten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weg. Im schlimmsten fall haben die angreifer darauf zugriff ( hoffentlich nicht ) und haben die daten kopiert was aber auch schon ein absoluter supergau für die ihk wäre. Und Denke wenn bei mehreren leuten die berichtshefte wegseinsollten wirds wohl eine Sonderlösung geben.

 

 

Und als itler sollte man wissen wie wichtig  backups sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb wehmut:

Da ich (leider) mein gesamtes Betriebsheft über das Schulportal führen muss, finde ich mich aktuell in der misslichen Situation, dass ich darauf keinen Zugriff mehr habe und weder im Besitz von Backups, noch von anderweitigen Notizen bin.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. - Oder:

vor 38 Minuten schrieb eKrumel:

Und als itler sollte man wissen wie wichtig  backups sind...

Das da.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die IHK die Datenstände wieder bereitstellt, die "sauber" sind, mindestens.

vor 59 Minuten schrieb wehmut:

Habt ihr für einen solchen Fall vorgesorgt?

Indem das Berichtsheft hier von unserem Azubi klassisch geführt wird: Wordvorlage, dort wird am Rechner eingetragen, ausgedruckt und unterschrieben. Ich mach mir einen Scan davon und leg den intern ab, für den Betrieb, Azubi behält das Original für seinen Ordner. Sollte eines von beidem "weg kommen", so gibt es jeweils die andere Abschrift/Kopie/das Original.

vor einer Stunde schrieb wehmut:

Da ja hier auch eine IHK-Prüfende anwesend sind: fließen da eventuell schon intern Informationen zur Situation?

Nein. Wir Prüfenden sind keine Mitarbeitenden der IHKen. Somit wissen wir nicht, was dort intern kommuniziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 16:30 schrieb be98:

Ladet ihr da keine Dokumente hoch, sondern tragt alles direkt in eine Maske ein ? 

Ja, ich trage seit einem Jahr alles in eine Maske ein. Wie ich herausgefunden habe, kannst du dir laufend PDFs daraus erstellen lassen. Theoretisch hättest du da die Möglichkeit, deine Unterlagen zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...