Zum Inhalt springen

notwendige software für FISI umschulung


shaun snow

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb hellerKopf:

Sicher gibt es da ein Formular, mit dem du erfahren hast, was erlaubt, erwünscht, erwartet wird.

Der Spruch "Ach, die vorbereiteten Skripte laufen nicht weil sie Betriebssystem ABC nutzen?" ist ja noch die freundliche Variante.

ich glaube nicht dass ich so ein formular erhalten habe

wie bereits gesagt: der laptop ist nur für zuhause. beim bildungsträger selbst steht extra hardware. war das bei dir auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rigi:

Wenn dir dein Bildungsträger oder später dein Arbeitgeber ein Notebook leihweise zu Verfügung stellt, dann hast Du das Notebook nicht so einzurichten wie es deinen privaten Ansprüchen entspricht, wenn dies nicht ausdrücklich so vorgegeben wird.

Der wird aber nicht nur leihweise übergeben...

vor 42 Minuten schrieb shaun snow:

wie gesagt, der laptop wird nach der umschulung in meinen besitz übergehen und bleibt grundsätzlich bei mir zuhause. 

Klar, Einrichten auf eigene Gefahr aber was soll denn bitte passieren? Und auch wenn mich jetzt ein paar Leute dafür hassen werden: Was der Bildungsträger nicht weiß macht ihn nicht heiß.

Wenns wirklich so pressiert kann man auch den Bildungsträger anrufen und nachfragen ob grundsätzlich etwas gegen einen Dual Boot spricht. Natürlich vor dem Hintergrund, dass man sich aut seinen zukünftigen Beruf vorbereiten und Linux lernen will ;)

 

Bearbeitet von 0x00
Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube (!) persönlich dem bildungsträger ist es vollkommen egal was ich mit dem laptop mache. sie stellen ihn mir zur verfügung, damit haben sie ihren teil erfüllt. ende der geschichte.

ich werde dennoch vorsichtig sein und an dem gerät erst mal gar nichts ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shaun snow:

wie bereits gesagt: der laptop ist nur für zuhause. beim bildungsträger selbst steht extra hardware. war das bei dir auch so?

Zu der Zeit war auch Corona:  Der Laptop wurde also im HomeOffice für die Kommunikation im virtuellen Klassenzimmer genutzt. ( Also nicht ausschließlich in der "privaten" Zeit.)

Die Trennung   "für die Umschulung"  und "privat" ist doch erst dann gegeben, wenn du den Laptop garnicht in der Umschulung einsetzen musst.

Sitzt du von 8 bis 16:45 in der Geschäftsstelle der Umschulung vor deren Desktop PC ?
Dann sehe ich da keine echtes Problem.

Hast du aber ein 50% Modell, am nachmittag von Zuhause an Übungen teilnehmen ?
Dann ist die Trennung nicht mehr so klar.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 0x00:

Der wird aber nicht nur leihweise übergeben...

Woher hast Du diese Information? Meinst Du wirklich ein Bildungsträger schenkt einem Umschüler vor dem Beginn der Umschulung ein Notbook, damit der Umschüler das Notebook schon vor Beginn der Umschulung so einrichten kann, wie es ihm privat am besten gefällt? Niemals!

Es mag vielleicht sein, dass das Notebook mit dem erfolgreichen Abschluss der Umschulung nach zwei Jahren in den Besitz des Umschülers übergeht. Aber die Umschüler bekommen das Notebook garantiert nicht vor der Umschulung geschenkt um damit schon vor der Umschulung das zu machen was ihnen gerade Spaß macht.

Und wie ich schon mal geschrieben habe: Sollte es im Rahmen der Umschulung wirklich erforderlich sein, dass geliehene Notebook für die Umschulung speziell einzurichten, dann wird man das garantiert gemeinsam im Unterricht machen. Das was der TE hier macht, ist genau das was nicht gesucht wird. Mit der Einstellung wird er besonders als FiSi immer wieder Probleme bekommen.

  

vor 6 Minuten schrieb shaun snow:

ich glaube (!) persönlich dem bildungsträger ist es vollkommen egal was ich mit dem laptop mache. sie stellen ihn mir zur verfügung, damit haben sie ihren teil erfüllt. ende der geschichte.


Ich glaube Du solltest dir einen anderen Beruf suchen.

Bearbeitet von Rigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hellerKopf:

Zu der Zeit war auch Corona:  Der Laptop wurde also im HomeOffice für die Kommunikation im virtuellen Klassenzimmer genutzt. ( Also nicht ausschließlich in der "privaten" Zeit.)

Die Trennung   "für die Umschulung"  und "privat" ist doch erst dann gegeben, wenn du den Laptop garnicht in der Umschulung einsetzen musst.

Sitzt du von 8 bis 16:45 in der Geschäftsstelle der Umschulung vor deren Desktop PC ?
Dann sehe ich da keine echtes Problem.

Hast du aber ein 50% Modell, am nachmittag von Zuhause an Übungen teilnehmen ?
Dann ist die Trennung nicht mehr so klar.

vormittags ist anwesensheitspflicht und nachmittags kann ich entweder dort bleiben oder die restliche zeit von zuhause im homeoffice weiter machen

also 50/50 oder 100 anwesenheit, je nachdem wie ich gerade lust habe

  

vor 1 Minute schrieb hellerKopf:

Interessant ist die Frage:
Überlässt man dir das Gerät mit einem Admin Account ?
Oder bist du User snow mit UAC ?

ich hab das gerät nur einmal eingeschaltet um zu gucken ob es funktioniert und den akku geladen, insofern: keine ahnung. ich halte mich jetzt auch an eure empfehlung daran erst mal nichts zu ändern.

Bearbeitet von shaun snow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rigi:

Und wie ich schon mal geschrieben habe: Sollte es im Rahmen der Umschulung wirklich erforderlich sein, dass geliehene Notebook für die Umschulung speziell einzurichten, dann wird man das garantiert gemeinsam im Unterricht machen. Das was der TE hier macht, ist genau das was nicht gesucht wird. Mit der Einstellung wird er besonders als FiSi immer wieder Probleme bekommen.

  


Ich glaube Du solltest dir einen anderen Beruf suchen.

der laptop wird garantiert nicht gemeinsam im unterricht eingerichtet, da es explizite vorgabe ist ihn nicht mitzunehmen

den letzten satz hättest du dir durchaus sparen können. ist mir persönlich egal was du denkst, aber mit so einer art wirst du sowohl im beruflichen als auch im privaten kontext immer wieder probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...