Zum Inhalt springen

Subnetting Klassen - Unklarheiten


Sebastian94

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich bin momentan in einer Umschulung zum FIAW und wir haben aktuell das Thema Subnetting/ Klassen.

Jedoch finde ich jetzt verschiedene "Normen?" wo ich nicht so ganz schlau draus werde und mein Lehrer mir auch nicht erklären kann.

Es geht um die Klassenunterteilung des privaten Bereiches (Klasse A B C) und deren CIDR. Auf einigen Portalen steht Klasse A/8 Blasse B/16 Klasse C/24, auf anderen Klasse A/8 Klasse B/12 Klasse C/16.

 

Kann mir das jemand erklären? Hier noch zwei Bilder

RFC.png

wiki.png

Bearbeitet von Sebastian94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das gelernt habe ist diese Einteilung in A,B,C,D und E-Netz willkürlich. Historisch gewachsen. Ich lernte es auswendig und gut.

 

Das andere sind Adressbereiche, die privaten IP-Adressen vorbehalten sind. So wie die privaten Adressen, die dein Gerät von deiner Fritz!Box anfordert.

 

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss unterschieden werden zwischen zwei Dingen:

1) private IP address ranges
2) Definitionen von Netzwerk-Klassen

zu 1)  - private IP Adressen

Die offizielle Version sagt hier klar:

10.0.0.0        -   10.255.255.255  (10/8 prefix)
172.16.0.0      -   172.31.255.255  (172.16/12 prefix)
192.168.0.0     -   192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

-> also 8/12/16 - festgelegt im RFC 1918

siehe zB hier:
https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc1918#section-3

#####

Dann 2) - Netzwerk-Klassen

Die wurden - mehr oder weniger willkürlich - aufgeteilt in A bis E.
Das sind dann die sog. "classful networks":
https://en.wikipedia.org/wiki/Classful_network#Classful_addressing_definition

Hier gilt dann:
Class A   /8
Class B   /16
Class C   /24

Diese Bezeichnungen der Netzwerk-Klassen überlappen sich (sozusagen zufällig) mit den privaten IP-Adressen bei /8, aber das sind halt zwei verschiedene Dinge.

Und ja, die Einteilung in bzw. Bezeichnung als "Netzwerk-Klassen" ist antiquiert, CIDR ist halt der moderne Stand der Dinge.

Trotzdem mag es vorkommen, dass man mal drüber stolpert. Für die Prüfung ist es relevant, und es grundsätzlich zu wissen kann zumindest auch nicht schaden ;)

Bearbeitet von Han_Trio
hmm brain lag :>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Sebastian94:

Ist Klassen dann nicht auch der falsche Begriff der aktuellen Aufteilung - da CIDR nunmal "classless" bedeuted?

Jein ;) wirklich falsch ist es nicht, aber genau darum geht es ja, sozusagen die Abschaffung bzw. Loslösung von den Klassen: Die Einteilung in Klassen ist, grob gesagt, einfach schon ziemlich alt.
Moderner (und tatsächlich auch sinnvoller, mMn., weil wesentlich flexibler) ist eben die CIDR-Notation (= ClassLESS Inter-Domain Routing) -> es wurden bewusst die Klassen abgeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sebastian94:

Aber was antworte ich denn, wenn mich jemand nach der CIDR eines Klasse B Netzes fragt?

Dass er sich entscheiden muss, entweder Netzklassen oder Classless Inter-Domain Routing.

Die Frage nach der Netzklasse bei CIDR ist ungefähr so als würde man fragen aus welchem Tier das vegane Schnitzel gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 12.9.2022 um 12:03 schrieb Sebastian94:

Aber was antworte ich denn, wenn mich jemand nach der CIDR eines Klasse B Netzes fragt? 16 oder 12?

Wenn das Netz der Klasse B nicht in Subnetze untergliedert wurde, also keine CIDR-Notation oder eine von der Klasse (B) abweichende Subnetzmaske angeben ist- die Classfull-"Notation" also beibehalten wurde- lautet die Subnetzmaske 255.255.0.0. Die CIDR-Notation ist also /16 (16 Bits nimmt der Netzwerkanteil in Anspruch).

Lautet die CIDR-Notation hingegen /12, dann wurden dem Netzwerkanteil 4 Bits entliehen, er besitzt nur noch 12 Bits, dafür hat sich der Hostanteil erhöht, dieser besitzt jetzt 20 Bits und die Subnetzmaske lautet: 255.240.0.0. 

Am 12.9.2022 um 12:03 schrieb Sebastian94:

In der Praxis verwendet wird wohl das Konzept 8/12/16 und nicht 8/16/24 (laut eines studierten Freundes)

Das ist falsch!

In der Praxis wird- sofern wir von Classfull-Networking sprechen- NUR "das Konzept" /8 (Klasse A), /16 (Klasse B ) und /24 (Klasse C) verwendet.

Ich glaube aber zu erkennen, weshalb Dich die Notation /12 irritiert (hat). Die Antwort darauf siehst Du in Deinem ersten Post. Dort vergleichst Du die Tabelle, in der die Netzwerkklassen (A-C) angeben sind, mit einer Tabelle, in der die privaten Adressräume dargestellt werden. Die privaten (reservierten) Adressen zwischen 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 liegen im Bereich der Netzwerkklasse A und haben die Notation /8, da hier 8 Bits den Netzwerkanteil darstellen. Die reservierten Adressen zwischen 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 liegen zwar im Klassenbereich "B", besitzen aber nur 12 Bits für den Netzanteil, deshalb die Notation /12. Zuletzt gibt es reservierte Adressen im Bereich der Netzwerkklasse C von 192.168.0.0  bis 192.168.255.255. Hier beträgt der Netzwerkanteil (wiederum der darin enthaltenen reservierten Adressen!!) 16 Bits, von daher die Notation /16.

Unterscheide immer zwischen den Netzwerkklassen /8, /16, /24 und den reservierten Adressen /8, /12, /16!!

Dazu eine kleine Grafik, die ich mir eben zum Veranschaulichen mal gemalt habe...

 

Einen guten Sonntag!

Daniel

 

 

standard-netzwerkklassen_und_reservierte-adressen.jpg

Bearbeitet von da-sys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 21:36 schrieb Alexej_a7x:

Man könnte aber nach der Subnetzmaske eines Class A-Netzes fragen (weil immer gleich) und in der Aufgabenstellung die CIDR-Notation ( /8 statt 255.0.0.0) für die Subnetzmaske verlangen.

In einer Prüfungssituation muß die Subnetzmaske oder aber die CIDR-Notation angebeben werden, sonst muß ich von einer Standard-Klasse ausgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...