Zum Inhalt springen

IP Adresse doppelt vergeben


Sebastian94

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich befinde mich momentan in einer Umschulung zum Fachinformatiker. Wir haben über das Osi-Modell gelernt wie Pakete im groben aufgebaut sind.

In Layer 2 die Mac-Adresse, in Layer 3 die IP-Adresse. Nun wurde die Frage gestellt, was passiert wenn die selbe IP in einem Netz doppelt vergeben wurde. Das Internet sagt hier eindeutig, dass es zu Kollisionen kommt und das Netz ausfällt. Nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz in den Worten, wie Sie uns der Lehrer wiedergegeben hat (Und der Rest der Klasse eigentlich auch nicht.) 

Laut meinem Verständnis, haben ja beide Rechner, die die selbe IP haben, trotzdem eine unterschiedliche MAC-Adresse. Das bedeutet doch, wenn der Router ein Paket z.B. über einen Layer 2 Switch an die 2 selben IP Adressen senden soll - würde der Switch das Paket an beide PC´s weiterleiten.

Nun packen beide PC´s das Paket aus und fragen sich doch als erstes - Bin ich die Ziel Mac?

 

PC1 sagt, ja bin ich - packt das Paket weiter aus. Bin ich die Ziel IP? Ja bin ich - Thema beendet.

PC2 packt aus, bin ich die Ziel-Mac? Nein - Paket verworfen.

 

Wo ist mein Fehler? Warum sollten sich PC´s die Pakete hin und her schicken?

 

Danke schonmal im voraus.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das knallt schon vorher, beim Switch bzw beim ARP Protokoll.

Um eine IP Adresse anzusprechen muss ein Gerät rauskriegen welche MAC dazu gehört. Dazu dient das ARP Protokoll und hier gilt das Highlander Prinzip. Weiterhin vermittelt ein Switch ein Paket auf Basis von IP und MAC Adresse ...

Wenn eine IP doppelt vergeben ist wüsste der Switch nicht wohin damit. Daher schaltet jedes vernünftige OS sein Interface ab wenn es mitbekommt dass die IP schon vergeben ist ;)

Kollisionen oder Netzausfall ? Hab ich noch nie gesehen. Beide Hosts schalten ihren IP Stack innerhalb von Sekunden ab damit genau das nicht passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Wenn eine IP doppelt vergeben ist wüsste der Switch nicht wohin damit.

Der Switch wird auch nur jede IP ein mal in der ARP-Tabelle speichern / cashen. Deshalb wird das Szenario "Switch sendet das selbe Packet an zwei Rechner mit der gleichen IP" gar nicht eintreffen können. Dagegen ist eine MAC-Adresse mit mehreren IPs durchaus möglich.

Nehmen wir unter dieser Voraussetzung doch mal das Szenario an: zwei Rechner haben die selbe IP, aber nur einer ist in der ARP-Tabelle des Switches drin. Dann wird dieser alle Antworten bekommen, auch die von dem anderen Rechner mit der selben IP gesendeten Anfragen und auf höheren Layern die Pakete dann ignorieren/verwerfen.

Das erinnert mich an eine LAN-Party damals, an der zwei aus versehen die selbe IP verwendet haben. Bei dem einen hat alles funktioniert, bei dem anderen gar nichts :D Aber hier sind wir zum Glück noch lange nicht an einem Netzwerk-Crash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...