Zum Inhalt springen

Vom rohen Speicher bis zu Datei


kimura

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage im Rahmen meiner LPIC-Vorbereitung:

Derzeit schaue ich mir das Thema Festplattenaufteilung an und stoße hier auf ein paar Fragen, für die ich wahrscheinlich zu unfähig bin, sie vernünfig zu googlen.

Wie sieht der Prozess des Einteilens von einerm rohen Speichermediums aus und bis wohin geht er?

 

So wie ich es verstehe, wird eine Rohe HDD in Spuren geteilt, welche wiederum in Blöcke geteilt werden, mit einer Größe von 512 Byte. Hat man mehrer Schreibköpfe bilden diese jeweils einen zu nummerierenden Zylinder, um zwischen den Platten zu differenzieren. Die Sektoren werden zu Clustern oder Extends zusammengefasst. Diese wiederum zu Partitionen, welche dann mit einem Filesystem bestückt werden, um Daten dann anhand von von BlockIDs verwalten zu können.

 

1. Ist das so richtig beschrieben?

2. Hat jemand vlt. Quellen zum genaueren nachlesen?

3. Wo werden Tabellen (Partitionssystemstabelle und Filesystemstabelle) abgelegt? 

Gibt es eine Möglichkeit die genauen Sektoren zu lokalisieren? Also nicht die Partitionstabelle zu lesen, sondern die des Filesystems?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb kimura:

3. Wo werden Tabellen (Partitionssystemstabelle und Filesystemstabelle) abgelegt? 

Stichworte GPT oder MBR
 

vor 54 Minuten schrieb kimura:

Gibt es eine Möglichkeit die genauen Sektoren zu lokalisieren? Also nicht die Partitionstabelle zu lesen, sondern die des Filesystems?

Dafür ist die Tabelle da. Lies dich mal in FAT und NTFS ein

Weiterhin fand ich die Antwort ganz gut um die Unterschiede zu erklären (ich hab das grad auch nur gegoogelt)
https://www.quora.com/Despite-being-a-newer-partitioning-system-why-does-GPT-rely-on-older-FAT32-file-system
 

Dazu noch das ohne weiter zu prüfen: https://topic.alibabacloud.com/a/differences-between-mbr-dbr-fat-font-colorreddirfont-and-data-regions_8_8_30120914.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann habe ich es nun hoffentlich richtig so verstanden, dass eine Platte vom Hersteller in Spuren und durch exzentrische Kreise in Blöcke/Sektoren unterteilt wird (beispielsweise 512 byte). Die Partitionierung findet betriebssystemseitig statt und schreibt eine Tabelle in den MBR/GPT, in der die Sektoren anhand der Nummern von 0 bis X zu einer Partition geschrieben werden. Diese Partition enthält dann ihr eigenes Filesystem (FAT o.ä.), was im Prinzip auch nur eine Tabelle ist, welche Aufschluss über die Sektoren und deren Inhalte gibt. Je nach Filesystem unterscheiden sich die Cluster (zusammen gefasste Blöcke/Sektoren) oder Extents genannt. 

 

Sorry dass ich das hier nochmal so runterkaue, aber mir ist es wichtig das genau zu verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb charmanta:

:D was hat unser Chat damit zu tun ...

So wurde das in den LPIC-Unterlagen betitelt :D

vor 26 Minuten schrieb charmanta:

Der Rest ist korrekt. Kommen wir nun zur Storagevirtualisierung und Du kannst alles wieder neu lernen :P

 

Oh, da scheint ja noch eine Menge auf mich zu zukommen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

jede Wette dass da "konzentrische Kreise" stehen (sollten) ...

Nicht jedes Abbritur ist verdient stelle ich mal wieder fest

Oh Gott, meine Konzentration! Es tut mir leid, selbstverständlich stand dort konzentrische Kreise und vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...