Zum Inhalt springen
  • 0

1:1 Beziehung in Tabelle umwandeln


MichaelKreil

Frage

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Die gestrichelte Linie unter "Klasse" in der Tabelle "Lehrer" soll signalisieren das es sich hier um einen Fremdschlüssel handelt.

Nämlich die "ID" der Tabelle "Klasse".

Das in beiden Tabellen eine Spalte namens "ID" als Schlüssel verwendet wird ist natürlich verwirrend.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die 1:1 Kardinalität sagt aus, dass eine Klasse nur einen Klassenlehrer haben kann – OK. Aber auch das ein Lehrer nur in einer Klasse Klassenlehrer sein kann. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.

Vielleicht ist das Beispiel im Video aber so gewählt.

 

Sollte es heißen eine Klasse hat einen Klassenlehrer und ein Lehrer kann in mehreren Klassen Klassenlehrer sein, dann wären die Kardinalitäten Klasse n ---1 Lehrer. Dann würde der FK in die Tabelle Klasse gehören (Merke: FK immer da wo das n ist!)

 

Anmerkung: Bei Relationalen Datenbanken ist die Tabelle die Relation!

https://de.wikipedia.org/wiki/Relation_(Datenbank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 50 Minuten schrieb DAUF-IT:

OK. Aber auch das ein Lehrer nur in einer Klasse Klassenlehrer sein kann. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.

konstruieren kann man doch daraus alles, ich hatte eigentlich immer m:n in der Schule (Bräuchte man wohl eine Hilfstabelle).

Was hier abgebildet wird ist doch wie Brapchu sagt, die Klasse in Lehrer soll den FK darstellen der auf die Tabelle Klasse als PK deutet

Bearbeitet von MaxMusterman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb MaxMusterman:

Was hier abgebildet wird ist doch wie Brapchu sagt, die Klasse in Lehrer soll den FK darstellen der auf die Tabelle Klasse als PK deutet

Ich denke, dass dies @MichaelKreil schon klar ist.

Ich hab den Thread so verstanden, dass er fragte warum das so ist? Man könnte ja auch auf den Gedanken kommen, dass nun jeder Lehrer auch gleichzeitig ein Klassenlehrer ist.

Je nach Betrachtungsweise kann der Klassenlehrer auch an der Klasse hängen, denn der Klassenlehrer kann auch als Eigenschaft der Klasse betrachtet werden. Nicht jeder Lehrer ist gleichzeitig ein Klassenlehrer aber jede Klasse hat einen Klassenlehrer.

vor 12 Stunden schrieb Brapchu:

Das in beiden Tabellen eine Spalte namens "ID" als Schlüssel verwendet wird ist natürlich verwirrend.

Nö. Das ist völlig normal. Die Spalten "Lehrer_ID" und "Klasse_ID" zu nennen, wäre redundant, da die Tabellen schon "Lehrer" und "Klasse" heißen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Brapchu:

Normal ja. Aber nicht hilfreich für Anfänger.

Die Transferleistung sollte man schon hinbekommen, denn das ist das gleiche, wie mit dem Namen. Man schreibt ja auch nicht "Klasse_Name" und "Lehrer_Name", sondern nur "Name". Wieso sollte es bei einer ID plötzlich verwirrend sein?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Stunden schrieb MichaelKreil:

Kann es sein, dass in der Tabelle Klasse der Fremdschlüssel Lehrer.ID sein müsste

Nein. Wenn ein Lehrer der Klassenlehrer von genau einer Klasse sein kann, dann passt das wie im Screenshot im Video. Wenn du den PK in die Klassentabelle schiebst, können mehrere Klassen den gleichen Lehrer als Klassenlehrer haben und das wäre nicht mehr 1:1 sondern 1:n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb pr0gg3r:

Nein. Wenn ein Lehrer der Klassenlehrer von genau einer Klasse sein kann, dann passt das wie im Screenshot im Video. Wenn du den PK in die Klassentabelle schiebst, können mehrere Klassen den gleichen Lehrer als Klassenlehrer haben und das wäre nicht mehr 1:1 sondern 1:n.

Aber wie es im Screenshot ist, können nun mehrere Lehrer Klassenlehrer einer Klasse sein. ;)

Es ist jetzt nun entscheidend, wie der Fremdschlüssel definiert ist. Ist er nun Unique oder Non-Unique und darf er NULL sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...