Zum Inhalt springen

Ist jemand im Bereich IT-Planung/Projektmanagement tätig?


kasinhono

Empfohlene Beiträge

Ein vorweihnachtliches hallo in die Runde, 

Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich werde in Kürze meine Ausbildung im Bereich Fachinformatik Systemintegration abschließen. Im Rahmen meiner Stellensuche wurde mir die Position in der IT-Projektplanung/Projektmanagement angeboten. Ich habe in der Vergangenheit im Bereich Management studiert und habe als Produktmanagerin gearbeitet. Ich muss gestehen, dass mir die technische Umsetzung innerhalb meiner Praktika in der Tat nicht sehr lag. Mit Menschen zu arbeiten und kommunikativ zu sein definiere ich eher als meine persönlichen Stärken. 

Um auf meine Frage zu kommen: gibt es hier jemanden, der in diesem Bereich tätig ist? Ich würde mich freuen ehrliche reale Einblicke in die Arbeitsabläufe und Tätigkeiten zu bekommen. Selbstverständlich anonymisiert. 

Eigene Begrenzung vorab: Mir ist bewusst, dass die hier folgenden einzelnen Erfahrungsberichte nicht zu pauschalisieren sind. Ebenfalls bin ich im klaren, dass mir mein Betrieb ebenfalls ausgiebige Informationen liefert. 

Bearbeitet von kasinhono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mir da stellen würde, habe ich direkt nach der Ausbildung die Berufserfahrung (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Organisationserfahrung) um direkt im Projektmanagement zu arbeiten.

Es gibt ja auch Unternehmen die bezeichnen einen normalen Systemadmin als IT Projektleiter.
Da kann man sicher als Berufseinsteiger anfangen.  Als "echter" Projektleiter in Großprojekten hätte ich mich erst nach mind. 10 Jahren Berufserfahrung gesehen und definitiv nicht nach der Ausbildung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CubaXX:

Die Frage die ich mir da stellen würde, habe ich direkt nach der Ausbildung die Berufserfahrung (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Organisationserfahrung) um direkt im Projektmanagement zu arbeiten.

Es gibt ja auch Unternehmen die bezeichnen einen normalen Systemadmin als IT Projektleiter.
Da kann man sicher als Berufseinsteiger anfangen.  Als "echter" Projektleiter in Großprojekten hätte ich mich erst nach mind. 10 Jahren Berufserfahrung gesehen und definitiv nicht nach der Ausbildung.

Nichts anderes habe ich getan. Wenn ein Unternehmen mich aber als perfect fit bezeichnet, würde ich es jedoch zumindest versuchen und im schlimmsten Fall scheitern. Was habe ich zu verlieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kasinhono:

Nichts anderes habe ich getan. Wenn ein Unternehmen mich aber als perfect fit bezeichnet, würde ich es jedoch zumindest versuchen und im schlimmsten Fall scheitern. Was habe ich zu verlieren?

na wenn du dir selbst die frage gestellt hast und diese wohl auch schon beantwortet hast, dann mal los!
ich kann nur von persönlichen zahlreichen erfahrungen sprechen und sehe das aus sicht des kunden.

genau solche firmen präsentieren dann innerhalb eines eines projektes gefühlt alle 8 wochen einen neuen "projektleiter".

entweder wirft der alte das handtuch aufgrund überforderung oder er wird aufgrund von zahlreichen beschwerden des kunden vom projekt abgezogen.

von daher die frage, was heißt it projektmanagement und welche aufgaben solltest du übernehmen? bist du inhouse und sollts paar windows maschinen migrieren, dann ok, mach das.

reden wir von größeren cloudmigrationen oder z.b. auch erp projekten, dann würde ich mir das als berufseinsteiger gut überlegen. hier zählt die fachkompetenz oft nur sekundär und es bedarf anderere kompetenzen und natürlich erfahrung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 13:51 schrieb kasinhono:

Im Rahmen meiner Stellensuche wurde mir die Position in der IT-Projektplanung/Projektmanagement angeboten

In welcher Ebene? Assistenz?

Welche Projektumfänge? In Personen und Euro

Interne Projekte oder Beratungsunternehmen?

Zu welchen Konditionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 22.12.2022 um 07:51 schrieb kasinhono:

Um auf meine Frage zu kommen: gibt es hier jemanden, der in diesem Bereich tätig ist? Ich würde mich freuen ehrliche reale Einblicke in die Arbeitsabläufe und Tätigkeiten zu bekommen. Selbstverständlich anonymisiert. 

Hast du den konkrete Fragen? Grundsätzlich bist du als Projektmanager dafür zuständig, dass Projekte erfolgreich umgesetzt werden (und das Unternehmen einen möglichst großen Benefit vom Projekt hat). Das heißt, du sitzt irgendwo zwischen den Kunden (kann auch intern sein) und den internen Teams. Du bist quasi die Schnittstelle. Du nimmst die Anforderungen des Kunden auf und sorgst dafür, dass die Teams die Kundenvorstellungen entwickeln können. Allerdings sind die Kundenvorstellungen nicht immer das was der Kunde auch tatsächlich braucht. Hier wirst du dann auch beratend tätig sein. Außerdem reportest du den Fortschritt in Richtung Kunde und zur internen nächsthöheren Ebene.

Das ist jetzt mal ein grober Umriss gewesen. Je nach Unternehmen kann das eine stärker ausgeprägt sein als das andere.

Am 22.12.2022 um 07:51 schrieb kasinhono:

Ich muss gestehen, dass mir die technische Umsetzung innerhalb meiner Praktika in der Tat nicht sehr lag. Mit Menschen zu arbeiten und kommunikativ zu sein definiere ich eher als meine persönlichen Stärken. 

Dann wäre das tatsächlich was für dich. Wobei es auch für Projektleiter/-manager wichtig ist, ein gewisses Maß an technischem Verständnis zu haben. Muss aber nicht bis ins letzte Detail gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...