Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung


ShoEnwy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich mach eine Umschulung zum FISI und muss nun eine Ergänzungsprüfung in GA1 machen und wollte euch mal fragen ob ihr das schon mal gemacht habt und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann?

Mir fehlen 3 Punkte zum bestehen und möchte das echt schaffen und endlich Arbeiten gehen und nicht noch ein drittes mal ran müssen ><

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich richtig liege, brauchst Du 46 Punkte in der MEP.

Das ist relativ gut machbar. Ich würde mich vorbreiten wie auf GH1 im allgemeinen
da theoretisch aus diesem Bereich alles gefragt werden kann.

Es ist auch ähnlich dem Fachgespräch. Sprich, es baut sich im Gespräch auch etwas auf und
du kannst durch deine Antworten etwas leiten und "Nachfragestoff" liefern ggf., so war es
bisher wenn wir MEP bei Prüflingen abgenommen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso brauch ich 46 Punkte ?

Mir fehlen doch nur 3 punkte zum bestehen und ich muss 46% in der MEP erreichen ?

Oke also ganz normal einfach die Prüfungen aus älteren Jahren immer und immer wieder lernen ?

 

 

Oke heißt also wir reden und dabei werden mir Fragen gestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ShoEnwy:

Mir fehlen doch nur 3 punkte zum bestehen und ich muss 46% in der MEP erreichen ?

Richtig. Aber um die nötige Gesamtsumme von 100 zu erreichen, fehlen dir 46 Punkte um auf 50 Punkte entsprechend gewichtet als Ergebnis zu erhalten. Siehe Notenrechner für die IT-Abschlussprüfung. Du holst dir ja nicht drei Punkte in GA1 und dann sit gut sondern machst quasi eine neue Prüfung um diese für GH1 zu verwenden und auszugleichen. Um es mal ganz einfach auszudrücken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ShoEnwy:

Ich habe in Ga1 36 Ga2 58 Wiso 53 macht zusammen overall 47 punkte

Ich muss mich hier Korrigieren ich habe GA1 36 GA2 53 und Wiso 58 heißt ich brauch 54 in der MEP ist das trotzdem machbar ?

Bearbeitet von ShoEnwy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ShoEnwy:

ist das trotzdem machbar ?

Notenrechner mla geschaut? Da steht was du brauchst.

vor 26 Minuten schrieb ShoEnwy:

auch wenn das eig reichen würde ?

Wie kommst darauf, dass das reicht?

vor 26 Minuten schrieb ShoEnwy:

Uff oke oke und ich sollte am besten dann einfach nur immer und immer wieder die Ga1 lernen ?

GH1-Themen, ja. GH1 ausschließlich nein! Hier geht es eher darum dass man in 15 Minuten versucht einen Eindruck davon zu bekommen was du weißt. Es kann, ähnlich dem Fachgespräch, auch sehr tiefgehende Fragen geben. Von daher. Versteif dich also nicht auf GH1 und meine Aussagen. Das handelt jeder Prüfungsausschuss etwas unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so verstanden das ich für 3 punkte die mir ja fehlen eine MEP machen kann und mir werden fragen gestellt das ich die erreiche. Aber ich wusste nicht das ich quasi eine neue "Prüfung" mache wo ich wie du gesagt hast bzw der Rechner es gesagt hat 56% erreichen muss zum bestehen.

Ich fand als Umschüler ohne wirklich Erfahrung das echt schwer und das ist jetzt mein Zweiter versuch ( leider ), da mir aber "nur" 3 Punkte Fehlen bin ich davon ausgegangen das man mich Abfragt so das ich die 3 punkte die ich bräuchte erreichen kann zum zu bestehen und nicht das ich 56% erreichen muss.

 

Jetzt ist meine Frage halt wie bereite ich mich richtig vor ? Du meintest es kann sein das nicht alles aus G1 kommt aber ich mach doch nur dort eine MEP.

Ich bin für jede Hilfe echt offen und würde alles geben das ich endlich fertig bin.

Also werde ich auf 56% getestet und sollte ich das nicht schaffen muss ich ein 3tes und letztes mal ran richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ShoEnwy:

Ich hab das so verstanden das ich für 3 punkte die mir ja fehlen eine MEP machen kann und mir werden fragen gestellt das ich die erreiche.

Um drei Punkte in einer Prüfung zu erhalten, würde es nach deinem Verständnis dann ja reichen beim Termin präsent zu sein. Das ist, wenn man mal so darüber nachdenkt, ein bisschen unsinnig. 🤏

An deiner Stelle würde ich mir einfach alles an Themen reinkloppen was geht - mit Schwerpunkt auf der GA1. 

Ich bezweifle, dass dir hier jemand konkretere Tipps zu geben kann, da die Fragen individuell vom jeweiligen Prüfer abhängen. 🤗

Du schaffst das auf jeden Fall! 🙌 Du warst ja echt nah dran mit deinen Prüfungsergebnissen! ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ausbildungsordnung ( dein Fall klingt irgendwie nach der alten Ordnung GH1/2  ) steht was und wie eine MEP ist.

Du kriegst eine neue Chance unzureichende Leistung mündlich auszugleichen.
Aber in einer neuen Prüfungssituation, wo du wieder bei Null startest.
Du musst jetzt soviele Prunkte holen, dass die neue Leistung mit der vorhandenen verrechnt, dich über insgesamt 50% bringt.
Da du das Thema bestimmen kannst, musst du einschätzen, wo du die beste Leistung bringen wirst.
Details hier: https://it-berufe-podcast.de/ablauf-der-muendlichen-ergaenzungspruefung-anwendungsentwickler-podcast-34/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Wenn ich richtig liege, brauchst Du 46 Punkte in der MEP.

Das ist relativ gut machbar. Ich würde mich vorbreiten wie auf GH1 im allgemeinen
da theoretisch aus diesem Bereich alles gefragt werden kann.

Es ist auch ähnlich dem Fachgespräch. Sprich, es baut sich im Gespräch auch etwas auf und
du kannst durch deine Antworten etwas leiten und "Nachfragestoff" liefern ggf., so war es
bisher wenn wir MEP bei Prüflingen abgenommen haben.

Er muss doch 43 Punkte NACH MEP im GA 1 haben, also (36 * 2 + x)/3 =43, macht eine Note in der MEP von 57 Punkten mindestens. (Es ist im Verhältnis 2:1 zu gewichten, das gewichtete Ergebnis mus mindesten 46 sein 🙂

Also muss da in der MEP eine gute 4 bei rumkommen, keine 46 Punkte!

Bearbeitet von JMilanese
Rechnung nochmal angepasst, da es der Prüfling nicht schafft, seine Noten anfänglich auch den richtigen Fächern zuzuordnen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 15:24 schrieb JMilanese:

Er muss doch 43 Punkte NACH MEP im GA 1 haben, also (36 * 2 + x)/3 =43, macht eine Note in der MEP von 57 Punkten mindestens. (Es ist im Verhältnis 2:1 zu gewichten, das gewichtete Ergebnis mus mindesten 46 sein 🙂

Also muss da in der MEP eine gute 4 bei rumkommen, keine 46 Punkte!

Hey ich wollte mal nachfragen wie das jetzt nun ist ? Brauch i9ch diese 57 oder 56 punkte in der MEP oder reicht auch weniger da ich ""ja nur 3 punkte gebraucht hätte in der schriftlichen" ?

Ich bin etwas verwirrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ShoEnwy:

Hey ich wollte mal nachfragen wie das jetzt nun ist ? Brauch i9ch diese 57 oder 56 punkte in der MEP oder reicht auch weniger da ich ""ja nur 3 punkte gebraucht hätte in der schriftlichen" ?

Ich bin etwas verwirrt

Also nochmal für alle, die nicht in der lage sind, die dem Ausbildungsvertrag zugeordnete Prüfungsordnung zu lesen und zu verstehen.

Du benötigst im Bereich GA1 43 Punkte insgesamt, um noch gerade so zu bestehen.

Die Note wird nach der MEP im Verhätnis 2:1 aus der schriftlichen NOte und der Note der MEP gebildet.

Also fließen Deine 36 Punkte aus der schriftlichen Note mit 24 Punkten in die Note nach MEP ein. Du benötigst 43 Punkte, d.h. es fehlen Dir noch gewichtet 19 Punkte (43 zum Bestehen - 24 gewichtet aus der schriftlichen Prüfung). Da diese zu einem Drittel dann in die Note GA1 nach MEP einfließen werden aus den 19 Punkte gewichtet über einen ganz einfachen Dreisatz 59 Punkte in der MEP.

Also Nte GA1 gesamt = 36 : 2 + 57 : 3 = 43 Punkte overall,

Und vergiss nicht, alle Noten der schriftlichen Arbeiten sind gewichtet, Du brauchst also mitnichten 3 Punkte, sondern gewichtet 15 Punkte als Ergebnisverbesserung der GA1.

Und geprüft wirst Du nicht auf 56%, sondern immer auf 100% .-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ich glaube ich habe das verstanden.

Ich habe auch gelesen und gehört das die Prüfer einen eigentlich immer Bestehen lassen wollen und laut dem was du hier schreibst denke ich das die Prüfer mich so Prüfen werden das ich aus denn 100% verfügbaren "hoffentlich" 56% erreiche, mehr wäre besser aber weniger wäre sehr schlecht. 

 

Heißt das ich in der MEP 56% erreichen muss als Minimum um gerade so zu bestehen. Sehe ich das richtig ?

 

 

Tut mir leid falls das nicht der fall sein sollte, ich mach diese MEP zum ersten mal und hoffe einfach nur das ich mit dem lernen der GA1 Prüfungen diese bestehen werde, weil ein drittes mal wäre sehr schlimm und schlecht.! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ShoEnwy:

Alles klar ich glaube ich habe das verstanden.

Ich habe auch gelesen und gehört das die Prüfer einen eigentlich immer Bestehen lassen wollen und laut dem was du hier schreibst denke ich das die Prüfer mich so Prüfen werden das ich aus denn 100% verfügbaren "hoffentlich" 56% erreiche, mehr wäre besser aber weniger wäre sehr schlecht. 

Heißt das ich in der MEP 56% erreichen muss als Minimum um gerade so zu bestehen. Sehe ich das richtig ?

Tut mir leid falls das nicht der fall sein sollte, ich mach diese MEP zum ersten mal und hoffe einfach nur das ich mit dem lernen der GA1 Prüfungen diese bestehen werde, weil ein drittes mal wäre sehr schlimm und schlecht.! 

Die MEP ist nochmal eine letzte Chance weil du knapp am bestehen vorbei warst. Wäre ja ungerecht wenn du als einziger eine 2. Chance bekommst und kannst deine 5 auf eine 2 verbessern in 15minuten!?.
D.h. diese Ergänzungsprüfung dient nur dafür um deine vorhandene 43pkt Richtung >bestehen zu drücken.
Wäre ja auch etwas ärgerlich wenn man wegen 1 Punkt durchfällt weil man einen schlechten Prüfungstag hatte oder einfach unglücklich war. Für solche fälle dient die Ergänzungsprüfung!

Mit den Prüfern stimme ich dir zu. Kein Prüfer will denke ich was böses auch wenn er doofe Fragen stellen könnte. Und laut Hören versuchen die Prüfer immer in diese Richtung zu gehen wo sie aus dir Punkte raus kitzeln. Merken sie z.B. das bei dir überhaupt kein Firewall Wissen vorhanden ist (als beispiel) werden sie versuchen das Thema zu wechseln um irgendwo aus dir Punkte zu kitzeln. Weder du noch ein Prüfer möchte das man 15 Minuten in die leere guckt und antwortet weiß ich nicht etc.

P.s. es ist zwar schön zu wissen wie viel Punkte man benötigt um zu bestehen, aber im Endeffekt solltest du bzw. lernt man eh immer alles mögliche. Also bereite dich einfach auf dein MEP vor und gib dein bestes. Nur weil du "nur" 56punkte benötigen solltest" heißt nicht du bestehst oder bist 100% bereits durch. Deswegen lern einfach alles mögliche was diesen Bereich enthält. Schau vielleicht die letzte Prüfung an ( Da ich häufig lese das die Prüfer oft Wissen abfragen was man in der Prüfung falsch hatte). Man kann nicht wissen was man falsch hatte, also versuch am besten mit jemanden das zusätzlich durchzuarbeiten. Oder Erinnere dich an die Themen die vor kamen und stärke dort dein Wissen. Man weiß ja grob was einen nicht lag

Bearbeitet von RoterBaron121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ShoEnwy,

ich muss genau wie du auch eine MEP machen, da ich den ersten Teil der Abschlussprüfung total verhauen habe (GA1) ... Ich bin an dem gleichen Punkt wie du und ich habe absolut keine Ahnung, was ich mir genau anschauen sollte ... Alte Prüfungen? Jedes Thema nochmal intensiv? Allgemeine IT-Fragen?

Bei meinem Fall benötige ich 59 Punkte zum Bestehen der MEP...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir klappt und falls du Tipps gefunden hast, wäre ich super dankbar, wenn du diese hier teilst!

Du schaffst das!

Bearbeitet von mooee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ShoEnwy:

Alles klar ich glaube ich habe das verstanden.

Ich habe auch gelesen und gehört das die Prüfer einen eigentlich immer Bestehen lassen wollen und laut dem was du hier schreibst denke ich das die Prüfer mich so Prüfen werden das ich aus denn 100% verfügbaren "hoffentlich" 56% erreiche, mehr wäre besser aber weniger wäre sehr schlecht. 

Heißt das ich in der MEP 56% erreichen muss als Minimum um gerade so zu bestehen. Sehe ich das richtig ?

Tut mir leid falls das nicht der fall sein sollte, ich mach diese MEP zum ersten mal und hoffe einfach nur das ich mit dem lernen der GA1 Prüfungen diese bestehen werde, weil ein drittes mal wäre sehr schlimm und schlecht.! 

Korrekt, unter 56% -> durchgefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mooee:

Hi @ShoEnwy,

ich muss genau wie du auch eine MEP machen, da ich den ersten Teil der Abschlussprüfung total verhauen habe (GA1) ... Ich bin an dem gleichen Punkt wie du und ich habe absolut keine Ahnung, was ich mir genau anschauen sollte ... Alte Prüfungen? Jedes Thema nochmal intensiv? Allgemeine IT-Fragen?

Bei meinem Fall benötige ich 59 Punkte zum Bestehen der MEP...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir klappt und falls du Tipps gefunden hast, wäre ich super dankbar, wenn du diese hier teilst!

Du schaffst das!

Die Fragen stellt der Prüfumgsausschuss vorher zusammen, Basis ist der Ausbildungsplan und unter Umständen Dein Berichtsheft (nach dem Motto, was er im Betrieb gemacht hat, sollte er ja auch können). Eventuell auch IT-Fragen, die im Zusammenhang mit Deinem Berufbild und der Tätigkeit Deines Ausbildungsbetriebs stehen.

Eine Vorbereitung mithilfe alter MEP-Protokolle mag für das Verständnis zwar sinnvoll sein, eine Vorbereitung ist aber kaum möglich, außer der Empfehlung an Dich und @ShoEnwy: Schaut Euch auf jeden Fall alle Basics sehr genau an, technisch und kaufmännisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...