Zum Inhalt springen

Smartwatch nützlich?


Gast huha

Empfohlene Beiträge

Hallo

Was sind so eure Erfahrungen beim Thema Smartwatch?

Bin nicht besonders sportlich, 10 Minuten aufm Fahrrad (noch ohne Hilfsmotor) sind schon viel, da wäre eine "heute 3000 Schritte geschafft"-Funktion schon nützlich.

Zieht ihr die Smartwatch nachts ab? Würdet ihr da eine Benachrichtigung bzgl. Atmungsaussetzer (hab ich noch nicht, kann aber irgendwann kommen) oder sonstige Schlafdiagnostik erwarten?

Was ist so die erwartete Akkulaufzeit?

Was muss man da ausgeben an Geld? Eventuell Bundle mit Smartphone oder geht das herstellerübergreifend (bisher Android-Freund)?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wirklich die Frage wofür du so ein Teil nutzen möchtest, ich persönlich halte von den ganzen Dingern im Prinzip gar nichts, weil ich den Sinn nicht sehe. Wenn ich nicht besonders aktiv bin wird mir ne Uhr nicht dabei helfen aktiver zu werden, bin ich jedoch aktiv ist es in den meisten Fällen völlig Bockwurst wie der Puls ist oder wie viele Schritte ich gelaufen bin. Wenn Krankheitsbilder zugrunde liegen kann so ein Teil schon nützlich sein aber abseits dessen ist es wohl eher für Profisportler nützlich (in welchem Intensitätsbereich bewege ich mich etc.).

Ein Bekannter hatte sich mal eine "günstige" geholt (Marke weiß ich nicht mehr, so um die 70€) und wollte seinen Schlaf analysieren, nunja laut der Uhr befand er sich nie im Tiefschlaf und wäre wohl längst tot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb houseshow:

Wenn ich nicht besonders aktiv bin wird mir ne Uhr nicht dabei helfen aktiver zu werden

Manchen hilft der "zu lange inaktiv!"-Alarm genau hierbei.

vor 16 Minuten schrieb houseshow:

Ein Bekannter hatte sich mal eine ...

Einzelfall? Kaputte Sensoren? Handlingsfehler User?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

Manchen hilft der "zu lange inaktiv!"-Alarm genau hierbei.

Einzelfall? Kaputte Sensoren? Handlingsfehler User?

Die Teile taugen in den meisten Fällen einfach nicht viel, gibt ja genug Testberichte dazu. Vlt. waren 70€ auch einfach zu wenig, wer weiß? Im Grunde gibt es für sowas aber Schlaflabore, da braucht es keine unausgereifte Uhr für. Wenn man was gescheites möchte kostet es dann aber auch entsprechend, ich würde dem aber lieber den Weg zum Arzt vorziehen. 

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

Manchen hilft der "zu lange inaktiv!"-Alarm genau hierbei.

Diese Menschen soll es geben, ist dasselbe mit der Wasseruhr, die einen daran erinnert zu trinken. In dem Fall könnte man sich aber auch einfach ne Erinnerung ins Handy speichern die sagt: Dienstag, 17:30 Uhr - Joggingzeit oder whatever. Ich kann mit sowas halt nichts anfangen, entweder mache ich etwas oder ich lass es eben bleiben. In meinem Fall könnte ich mir ne App installieren die mich entweder jede Stunde daran erinnert eine zu Rauchen (oder ich gehe einfach Rauchen wenn mir danach ist) oder mir alle 10 Minuten mitteilt das es ungesund ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile seit 4 Jahren eine Smartwatch. Gekoppelt mit meinem Handy. 
Zum einen finde ich es sehr angenehm, dass ich seither das Handy komplett stumm habe. Und mir nur wirklich wichtige Benachrichtungen auf die Uhr spielen lasse. So verpasse ich wichtige Dinge nicht, aber werde auch nicht mit dem ganzen unwichtigen Kram abgelenkt, der so den ganzen Tag rein kommt. Früher hatte ich mein Telefon oft in der Tasche und habe dann zum Beispiel wichtige Anrufe verpasst. 

Mir persönlich hilft die "Zeit sich zu bewegen" Anzeige. In dem Moment denke ich dann wieder dran, dass ich zumindest mal meinen Schreibtisch hochstelle um im Stehen zu arbeiten. Oder kurz ein paar Schritte in die Küche laufe. Natürlich kann man sich hierzu auch einfach eine Erinnerung stellen. Allerdings kommt die dannn immer. Auch, wenn ich erst vor 5 Minuten ne Stunde mit dem Hund draußen war. Das führt dann dazu, dass ich sie in dem Fall ignorieren würde. Und dann pedenlt sich auch da wieder ein ignorieren ein. Außerdem müsste ich dafür ja wieder mein Handy so eingestellt haben, dass es mich auch mit unwichtigem Kram nervt. 

Ich trage die Uhr auch Nachts. Zu Beginn einfach um angenehmer geweckt zu werden. Für mich persönlich ist es ein komplett anderes aufwachen, wenn es am Handgelenkt morgens sanft vibriert, als wenn mich ein Wecker lautstark anschreit. Das ist aber natürlich Geschmackssache. 

Die Schlafanalyse ist ganz nett. Zeigt mir zumindest, ob ich nur das Gefühl habe schlecht geschlafen zu haben, oder ob es wirklich so ist. Dabei misst meine Uhr auch, ob der Sauerstoffgehalt unter 90% sinkt. Hierzu habe ich mich auch mit meinem Hausarzt unterhalten. Er sagte, dass diese Messungen natürlich nicht genauf sind (Was mir klar war), aber sie durchaus einen Hinweis liefern können. Und man evtl. mal eine Untersuchung macht, die man sonst nicht gemacht hätte. Solche Messungen muss man aber natürlich mit Vorsicht genießen.

Ich für meinen Teil lade meine Uhr, während ich unter der Dusche stehe. Das reicht um mir keine Gedanken über Akkuladung machen zu müssen. 

Achja. Ich habe eine Samsung Smartwatch. Das ist zwar nicht die billigste auf dem Markt, aber für mich in Ordnung. Ich denke, dass es gerade bei den Preisunterschieden schon große Unterschiede der Modelle gibt. Und von einem 70€ Gerät kann man halt auch nicht so viel erwarten wie von einem 1000€ Gerät.

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal jemand mit eigener Erfahrung.

Nennt mich Kellerkind, aber mir gefällt die Funktion "Mit der Uhr können Sie zu Punkten auf einer Karte navigieren und mit der Funktion Track Back" den Weg zurück zum Ausgangspunkt finden, wenn Sie sich verlaufen haben."  der Galaxy Watch 5 pro, das Ding kostet so 300 eur ohne LTE.

Oder gibts andere Modelle, die das können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, mag ich die navigation per Uhr auch. Habe die Galaxy Watch. Weiß nicht, ob andere das auch so umfangreich können. Apple vermutlich.

Ich mag auch, dass ich per Uhr mein Spotify am Handy bedienen kann. Finde es total doof, dass ich mein Telefon erst entsperren muss um ein Lied vor oder zurück zu springen. (Weiß nicht mal seit wann das so ist. Vermutlich irgendein Update). Da finde ich es sehr angenehm das eben auf der Uhr anzutippen. Ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Aber am Ende ist halt immer die Frage, was man mit der Uhr machen will. Meine bessere Hälfte hat eine Smartwatch von Garmin. War deutlich teurer als die von Samsung. Und ist eher auf Sportlichen Kram fokussiert. Die trackt sprotliche Informationen deutlich besser als meine. Fängt schon bei so Kleinigkeiten wie den gelaufenen Stockwerken an. Bei meiner Uhr klappt das gar nicht. Auch, wenn ich mehrfach mit dem Hund pro Tag draußen war und dafür ein Stockwerk hoch und runter muss, sagt meine Uhr Stockwerke: 0. Das kann die Garmin besser. Aber er hat sich die halt auch für seine sportlichen Aktivitäten geholt. Dass sie noch smarte Funktionen mitbringt is nice to have. Bei mir ist das eher andersrum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den 2. billigen Fitnesstracker (jeweils MiBand) und bin zufrieden. Schrittzählung passt, bei Puls und Sauerstoffsättigung sind die Abweichungen in meinem Toleranzbereich, Gehen-Navigation links-rechts-Signalisierung habe ich auch schon genutzt, ...

Ja den zweiten, weil nach ~4 Jahren Dauertragen darf so ein <50€-Teil auch mal kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft eine solche Kaufberatung, um ein paar Filter zu setzen.

https://www.smartwatch.de/smartwatch-kaufberatung/

Klar ist die nützlich - ich hatte mal eine vor sehr langer Zeit - heute nicht mehr, da eher Fan klassischer Armbanduhren. Aber kommt vielleicht irgendwann noch einmal.

Was ich damals gut fand, war die Notification bei einem Notfall zu Hause.

Vielleicht sollte man auch über Zubehör nachdenken, bevor man eine bestimmte Uhr kauft. Denn nicht jedes Zubehör wird von jedem Gerät gleich gut unterstützt.

Die Uhren, die aus dem Outdoor Bereich kommen, schienen in der Vergangenheit etwas robuster zu sein. Heute bieten aber auch die Hersteller aus dem Handybereich robustere Varianten an, wenn das denn ein Entscheidungskriterium sein soll.

Der Preis ? Nun ja, genauso könnte man die Frage stellen, was ein Auto kostet. Besser wäre es, nach Eigenschaften- und Funktionen zu suchen, die einem persönlich wichtiger entscheiden und danach einzugrenzen.

Zu dem Thema findet man doch auch viel Informationen im Netz z.B.

https://www.stern.de/vergleich/smartwatch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt eine sehr offene Frage. Prinzipiell geht es bei diesen Geräten ja in verschiedene Richtungen. Es gibt die, die eher ihren Fokus auf "smart" haben (schickes Display, Platz für Musik und Player integriert, usw) und dann gibt es welche mit mehr Fokus auf Sport (genaue Sensoren, lange Akkulaufzeit, Hardwaretasten, ..). Und dann gibt es noch den Aspekt der "Hackability", da wären Geräte wie die Pinetime zu nennen.

Auch eine wichtige Frage ist, wie selbstständig die Uhr sein soll, also wie viel man an der Uhr selbst machen kann oder für alles ein Smartphone braucht.

Und dann gibt es noch die Datenschutzaspekte. Ob zwingend ein Account notwendig ist, mit dem dann sämtliche Vitalparameter permanent an den Hersteller gesendet werden, oder ob das Gerät auch z.B. mit Gadgetbridge kompatibel ist oder per USB mit dem PC verbunden werden kann. Und ob vielleicht auf dem PC gar kein Windows, sondern ein Linux läuft.

Ich bin mit einer Bip S und einer Sigma Tri sehr zufrieden, aber ich brauche auch kein FullHD-Display am Handgelenk.
Mein Weg war es, einfach mal für wenig Geld eine gebrauchte Amazfit Bip (14 Tage Laufzeit, kompatibel mit Gadgetbridge) zu kaufen um herauszufinden was ich eigentlich will. Eine Freundin von mir hat sich sinnlos eine Garmin für 600€ gekauft, die sie jetzt verzweifelt versucht wieder loszuwerden.

Von der Schlafanalyse halte ich generell wenig, sie ist meist ungenau und wenn ich schlecht geschlafen habe weiß ich das auch ohne Uhr. Und eine Applewatch eines Bekannten, die vorgibt EKG zu können, erkannte nur manchmal überhaupt eine Pulskurve. Man sollte diese Geräte also egal wie teuer nicht überbewerten.

Achso, und Schritte zählen können eigentlich selbst die allerbilligsten.

Bearbeitet von daluqi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...