Zum Inhalt springen

Gehaltssprung möglich? 47.000 -> 50.000


Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe im Juli 2022 meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE abgeschlossen und bin nun im großen Konzern mit über 100.000 Mitarbeitern als IT-Consultant tätig.
Bei uns dreht es sich viel um die Azure Cloud, APIs, Microservices halt alles was zum Backened gehört.
Ich konnte in den 7 Monaten beim Konzern bereits auch 3 Zertifikate absolvieren: AZ900, AZ-204 und Google Cloud Digital Leader.

Aktuell werde ich mit 43.500€ + 13. Gehalt brutto im Jahr vergütet also ca. 47.000€. 

Im Juli habe ich meine erste Gehaltsverhandlung überhaupt und frage mich ob es möglich sein wird mein Grundgehalt ohne 13. Gehalt eingeschlossen auf 50.000€ zu bringen.

Also 43.500€ -> 50.000€

Ich bin 24 Jahre alt, falls dies relevant ist. 

Falls ihr mehr Infos benötigt, lasst es mich doch wissen und ich freue mich auf eure Einschätzung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb edgarr:

Im Juli habe ich meine erste Gehaltsverhandlung überhaupt und frage mich ob es möglich sein wird mein Grundgehalt ohne 13. Gehalt eingeschlossen auf 50.000€ zu bringen.

Ist das 13. Gehalt denn variabel? Wenn das ein fester Gehaltsbestandteil ist liegt dein Grundgehalt bei 47.000€, dann macht es Sinn damit weiter zu rechnen (ist auch übersichtlicher).

Der Gehaltswunsch wirkt auf dem ersten Blick ambitioniert. Aber beim großen Konzern und als Consultant ist das evtl. drin. Man kann es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer mit den Infos zu beantworten.

Was bringen dir die Zertifikate denn? Machst du dadurch jetzt einen anderen Job als vor 7 Monaten? Hast du mehr Verantwortung? Wenn nein, womit soll die Erhöhung gerechtfertigt sein?

Bei uns ist es auch drin so eine Erhöhung zu bekommen. Aber dafür muss man eben auch entsprechend mehr leisten. Nur mit Zertifikaten um sich wedeln, hilft da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JimTheLion:

Ist das 13. Gehalt denn variabel? Wenn das ein fester Gehaltsbestandteil ist liegt dein Grundgehalt bei 47.000€, dann macht es Sinn damit weiter zu rechnen (ist auch übersichtlicher).

Der Gehaltswunsch wirkt auf dem ersten Blick ambitioniert. Aber beim großen Konzern und als Consultant ist das evtl. drin. Man kann es versuchen.

Das ist fester Bestandteil, ich weiß nur nicht wie relevant dies für die Gehaltsverhandlung ist. Dann rechnen wir mal lieber mit 47k Grundgehalt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das schon. Hab auch nach der Ausbildung innerhalb vom ersten Jahr den Sprung 45.000 -> 51.750 im gleichen Unternehmen bei relativ ähnlichem Aufgabengebiet wie du hingelegt. Du solltest dich aber gut vorbereiten, gute Argumente haben und mit ein wenig Widerstand und Überraschung rechnen. Mein Chef dachte auch erst ich mache Witze :D

Wie die anderen schon sagten: Was sind deine Argumente? Sind sie messbar? Wie schätzt du deinen Chef ein? Hast du starke Befürworter im Unternehmen, Leute die deine Arbeit sehr wertschätzen? Da du im Consulting arbeitest: Wie zufrieden ist der Kunde mit dir? Helfen die Zertifikate? Sind sie vielleicht wichtig für den Partnerstatus? Wirst du dadurch mit einem höheren Stundensatz verkauft?

5-10% im ersten Jahr nach der Ausbildung finde ich normal, da man ja noch viel lernt und dein Skillset exponentiell wächst aber für 15% brauchst du schon echt verdammt gute Argumente und/oder starke Fürsprecher.

EDIT: Und wenn du bei 15% landen willst kann es sein, dass du noch höher in die Verhandlung einsteigen musst. Dann müssen deine Vorbereitung wirklich top und deine Argumente wasserfest sein. Ich bin damals mit 17,8% in die Verhandlung gegangen und habe 15 bekommen. Wie viel gehandelt wird hängt aber auch stark von den Beteiligten ab.

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...