Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementierung einer eigenen Softwarelösung zur IFS konformen Dokumentation von Maschinen- und Anlagenstörungen


superuser-abuser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
wie der Titel schon suggeriert wollte ich mir einmal Feedback zu meinem Projektantrag einholen. Ich will auch gar nicht groß drum herum reden, so lets go:
 

1 Projektantrag

Implementierung einer eigenen Softwarelösung zur IFS konformen Dokumentation von Maschinen- und Anlagenstörungen

1.1  Kurzform der Aufgabenstellung

Für die Produktion der Max Mustermann GmbH soll die Dokumentation der Maschinen- und Anlagenstörungen vereinfacht werden. Hierzu soll eine firmenintern entwickelte Software in unser System eingebunden werden, welche es ermöglichen soll die Störungen an Maschinen und Anlagen detailliert und manipulationsresistent zu dokumentieren. Darüber hinaus wird zusätzlich noch eine Entwicklungsumgebung für die Software benötigt.

1.2  Ist-Analyse

Als IFS zertifiziertes Unternehmen ist die Max Mustermann GmbH dazu verpflichtet, Störungen an Maschinen und Anlagen entsprechend zu dokumentieren und diese Dokumentation bei Audits vorzulegen. Aktuell übertragen ausschließlich Mitarbeiter der Technik Abteilung besagte Störungen in eine vorgefertigte Excel Tabelle, welche dann für Audits ausgedruckt und ausgehangen wird.

2 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

- Dokumentieren der Störungen soll auf einem Smartphone via WebGUI möglich sein

-  Änderungen an Störungsdatensätzen sollen in einer Datenbank mit Zeitstempel dokumentiert werden

- Dokumentationshoheit soll auf Anlagen- und Maschinenführer ausgeweitet werden, um Technikabteilung zu entlasten

- Daten sollen grafisch ausgewertet werden und via WebGUI abrufbar sein

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Die Software muss entsprechend der Bedürfnisse des Unternehmens anpassbar und erweiterbar sein

- Integrität der Datensätze muss sichergestellt sein

- Die Software muss über eine verschlüsselte Verbindung auch außerhalb des Firmennetzes erreichbar sein

- Die Software muss eine dynamische Verwaltung der Benutzer durch einen Administrator ermöglichen

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

- Systemanforderung des Entwicklers müssen eingehalten werden

- Entwicklungs-/Testumgebung muss präsent sein, damit softwareseitige Änderungen getestet und dokumentiert werden können

- Kosten für das Projekt müssen möglichst niedrig gehalten werden

- Es sollen keine laufenden Fremdkosten entstehen

3 Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

- Periodische Reflektion des Fortschritts und Kontrolle der Arbeitsschritte

- Strikte Einhaltung des Zeitplans

- Ausführliche Dokumentation

- Zeitnahe Bereitstellung der Ressourcen durch IT-Leiter

- Soll-Ist-Vergleich, um den Erfolg des Projekts messen zu können

- „Proof of Concept“, zur Bewertung der Weiterverfolgbarkeit des Projekts

3.2 Hauptaufgaben auflisten

1. Analyse der Ausgangssituation

2. Produktauswahl

3. Planung der Durchführung

4. Installation und Einrichtung der Softwarekomponenten

5. Projektmanagement

3.3 Teilaufgaben auflisten

1.       Analyse der Ausgangssituation

    1.1.   Projektgrund

    1.2.   Analyse des Ist-Zustands

    1.3.   Zusammenfassung der Anforderungen

    1.4.   Ausarbeiten des Soll-Konzepts

2.      Produktauswahl

    2.1.   Recherche zu möglichen Alternativen

    2.2.   Vergleich der Alternativen mit eigener Lösung

    2.3.   Nutzwertanalyse

    2.4.   Entscheidungsfindung

3.      Planung und Durchführung

    3.1.   Planung der Infrastruktur

    3.2.   Ressourcenplanung

    3.3.   Ablaufplan erstellen

4.      Installation und Einrichtung der Softwarekomponenten

    4.1.   Installation des Betriebssystems

    4.2.   Installation der Datenbank

    4.3.   Konfiguration der Datenbank

    4.4.   Installation benötigter Libraries und weiterer Ressourcen

    4.5.   Installation der Dokumentationssoftware

    4.6.   Konfiguration der Software

    4.7.   Einrichten einer Entwicklungs-/Testumgebung

    4.8.   Erstellen des Netzplans

5.      Projektmanagement

    5.1.   Proof of Concept

    5.2.   Soll-Ist-Vergleich

    5.3.   Projektabweichungen

    5.4.   Projektdokumentation

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was hier gefordert ist. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, danke

4 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1.      Analyse der Ausgangssituation [Total: 4h]

    1.1.   Projektgrund [0,5h]

    1.2.   Analyse des Ist-Zustands [1h]

    1.3.   Zusammenfassung der Anforderungen [1h]

    1.4.   Ausarbeiten des Soll-Konzepts [1,5h]

2.      Produktauswahl [Total: 5h]

    2.1.   Recherche zu möglichen Alternativen [1,5h]

    2.2.   Vergleich der Alternativen mit eigener Lösung [1h]

    2.3.   Nutzwertanalyse [1,5h]

    2.4.   Entscheidungsfindung [1h]

3.      Planung und Durchführung [Total: 5h]

    3.1.   Planung der Infrastruktur [1,5h]

    3.2.   Ressourcenplanung [1h]

    3.3.   Ablaufplan erstellen [2,5h]

4.      Installation und Einrichtung der Softwarekomponenten [Total: 11h]

    4.1.   Installation des Betriebssystems [0,75h]

    4.2.   Installation der Datenbank [0,25h]

    4.3.   Konfiguration der Datenbank [1h]

    4.4.   Installation benötigter Libraries und weiterer Ressourcen [1h]

    4.5.   Installation der Dokumentationssoftware [1h]

    4.6.   Konfiguration der Software [0,5h]

    4.7.   Einrichten einer Entwicklungs-/Testumgebung [5h]

    4.8.   Erstellen des Netzplans [1,5h]

5.      Projektmanagement [Total: 10h]

    5.1.   Proof of Concept [0,75h]

    5.2.   Soll-Ist-Vergleich [0,75h]

    5.3.   Projektabweichungen [0,5h]

    5.4.   Projektdokumentation [8h]

 

In dem Sinne schon einmal vielen Dank für das Feedback und die Rückmeldung! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Implementierung einer eigenen Softwarelösung zur IFS konformen Dokumentation von Maschinen- und Anlagenstörungen
vor 7 Stunden schrieb superuser-abuser:

Hierzu soll eine firmenintern entwickelte Software in unser System eingebunden werden, welche es ermöglichen soll die Störungen an Maschinen und Anlagen detailliert und manipulationsresistent zu dokumentieren. Darüber hinaus wird zusätzlich noch eine Entwicklungsumgebung für die Software benötigt.

Das Thema passt nicht zur Prüfungsordnung. Ein FiSi implementiert nicht, er löst ein Problem. Halte ich für komplett ungeeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dr. Octagon:

… und diese kurze "ich guck mal nicht genau"-Recherche würde dann noch den Rest erledigen... ;)

Schlimmer: Daraus ist klar dass er schon eine Lösung hat. Damit ist es auch nach Anpassung nicht zulassungsfähig und wir würden es mit Verweis auf neues Thema komplett ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer ehrliches Feedback. 

vor 11 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Schlimmer: Daraus ist klar dass er schon eine Lösung hat. Damit ist es auch nach Anpassung nicht zulassungsfähig und wir würden es mit Verweis auf neues Thema komplett ablehnen.

Das ist nicht wirklich falsch ehrlich gesagt. Wir haben das Projekt letztes Jahr im August ins Auge gefasst, mit Hinblick auf mein bevorstehendes Abschlussprojekt und ich habe damals das ganze drumherum dazu ja schon betrieben hinsichtlich mögliche Lösungen raussuchen etc. Wir haben bzw. hatten auch diverse Angebote von externen Firmen vorliegen und wir kamen zu dem Entschluss, dass es uns zu teuer oder einfach nicht genug ist. Daraufhin haben wir angefangen die Software intern zu entwickeln. Ist das Projekt nun dadurch, dass wir intern eine Lösung dafür entwickelt haben, ungeeignet? 

vor 12 Stunden schrieb charmanta:

Das Thema passt nicht zur Prüfungsordnung. Ein FiSi implementiert nicht, er löst ein Problem. Halte ich für komplett ungeeignet

Weil per se steht hinter dem Projekt ja sowas wie "Datenbank aufsetzen und einrichten, für Netzwerkkommunikation konfigurieren, nach außen absichern, VM aufsetzen und ins Netzwerk integrieren, ..."

Mir/uns schien das Thema bzw. das Projekt ziemlich gut geeignet und wir haben stand jetzt auch nicht wirklich etwas, was als Alternative in Frage käme. Ich könnte vielleicht sowas machen wie "Intranet mit Sharepoint aufbauen", aber da sehe ich die fachliche Tiefe einfach nicht. Muss ich mir jetzt ein neues Projekt aus den Fingern ziehen, oder geht es einfach darum, dass ich den Antrag so aufgebaut habe, dass von vornherein klar ist, was die Lösung wird? 

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, ich würde mich freuen, wenn jemand das Problem nochmal explizit hervorheben könnte und sagen könnte, ob das Thema "Software zur IFS konformen Dokumentation [...]" an sich ungeeignet ist oder auf die Art wie ich es präsentiert habe ungeeignet ist. In dem Sinne vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb charmanta:

ich halte es für an sich ungeeignet

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Darf ich fragen warum? Also es ergibt sich mir nicht so ganz ehrlich gesagt. Kannst du erläutern inwiefern es deiner Meinung nach nicht zur Prüfungsordnung passt? Ich würde es gerne verstehen, dann weiß ich was ich bei der nächsten Themenfindung ggf. anders machen muss.

Kann ich mir auch einfach ein Projekt aus den Fingern ziehen, wenn wir in der Firma gerade keins haben? Hat jemand ad hoc eine Idee, was man gut als "Startup-Projekt" verwenden könnte?

Edit: Könnte ich aus dem bestehenden Projekt auch sowas machen wie "Einrichten eines Webservers mit Datenbank und Sicherung nach außen via HTTP Proxy Server" oder sowas?

Bearbeitet von superuser-abuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

 

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb superuser-abuser:

Ist das Projekt nun dadurch, dass wir intern eine Lösung dafür entwickelt haben, ungeeignet? 

Ja. Entwicklung ist FiAE. Das Problem ist,d ass du Fremdsoftware gegen Eigenentwicklung vergleichst. Warum solltet ihr die Lösung fremd einkaufen?

vor 3 Minuten schrieb superuser-abuser:

Kann ich mir auch einfach ein Projekt aus den Fingern ziehen, wenn wir in der Firma gerade keins haben? Hat jemand ad hoc eine Idee, was man gut als "Startup-Projekt" verwenden könnte?

Ganzen Standardthemen:

- Telefonanlage(n) (Musterprojekt der IHK! Nicht wirklich FiSi aber weil IHK ist es aber zulassungsfähig wenn der Rahmen stimmt)

- Softwareverteilung/Massenbetankung

- Monitoring

- Virtualisierungslösung finden/ersetzen (!) und nach Schutzzielen ausrichten

- Backup gemäß Datenschutz und Schutzziele

....

Oh, :datenschutz:war schneller.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ja. Entwicklung ist FiAE. Das Problem ist,d ass du Fremdsoftware gegen Eigenentwicklung vergleichst. Warum solltet ihr die Lösung fremd einkaufen?

Ganzen Standardthemen:

- Telefonanlage(n) (Musterprojekt der IHK! Nicht wirklich FiSi aber weil IHK ist es aber zulassungsfähig wenn der Rahmen stimmt)

- Softwareverteilung/Massenbetankung

- Monitoring

- Virtualisierungslösung finden/ersetzen (!) und nach Schutzzielen ausrichten

- Backup gemäß Datenschutz und Schutzziele

....

Oh, :datenschutz:war schneller.

Also könnte ich auch nicht hergehen und sagen, dass es mir um die Einrichtung des Webservers geht und darum diesen zu "sichern", richtig?

Würde denn sowas wie "Sicherheitsanalyse" oder "Sicherheitskonzept" in Frage kommen? Das wäre zumindest ein akutes Thema/Projekt, was bei uns für dieses Jahr auf dem Plan steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb superuser-abuser:

Also könnte ich auch nicht hergehen und sagen, dass es mir um die Einrichtung des Webservers geht und darum diesen zu "sichern", richtig?

Korrekt. Du kriegst, je nach IHK, zwischen 30 und 60% für eine nachvollziehbare KOMPLEXE Entscheidung.

Das Einrichten passt da nicht rein und die Sicherung ist zu trivial für eine Einzelmaschine

vor 2 Minuten schrieb superuser-abuser:

Würde denn sowas wie "Sicherheitsanalyse" oder "Sicherheitskonzept" in Frage kommen? Das wäre zumindest ein akutes Thema/Projekt, was bei uns für dieses Jahr auf dem Plan steht.

Du sollst für ein "komplexes" Problem drei Alternativen betrachten und eine davon implementieren ( wobei die Auswahl 8-10 Stunden umfassen sollte ). Da passt eine analytische Tätigkeit auch nicht rein, das macht mittlerweile eher ein FiDV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Korrekt. Du kriegst, je nach IHK, zwischen 30 und 60% für eine nachvollziehbare KOMPLEXE Entscheidung.

Das Einrichten passt da nicht rein und die Sicherung ist zu trivial für eine Einzelmaschine

Du sollst für ein "komplexes" Problem drei Alternativen betrachten und eine davon implementieren ( wobei die Auswahl 8-10 Stunden umfassen sollte ). Da passt eine analytische Tätigkeit auch nicht rein, das macht mittlerweile eher ein FiDV

Wie sieht es aus mit "Konzeption und Konfiguration eines Webservers für die browserbasierte Erreichbarkeit interner Anwendungen". Wäre das ein Ansatz, den man für ein FiSi Projekt verfolgen könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb charmanta:

BITTE neues Thema .... das ist zu trivial, egal wie Du es nennst

Es geht doch gerade darum, ein neues Thema zu finden und das

vor 16 Minuten schrieb superuser-abuser:

[...] "Konzeption und Konfiguration eines Webservers für die browserbasierte Erreichbarkeit interner Anwendungen" [...]

hätte überhaupt nichts mit meinem ursprünglichen Thema zutun.

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

[...]
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen -> wir haben 2021 eine neue Telefonanlage bekommen und eingerichtet
- Monitoring -> haben wir 2022 auf jede erdenkliche Art auf jedem erdenklichen Endgerät ausgerollt. Wir Monitoren unseren Netzwerkverkehr, CPU Auslastungen unserer Endgeräte, RAM Auslastung sogar Speicherbelegung auf HDDs/SSDs
- Heterogenes Backup -> wir haben insgesamt 3 Backup Methoden parallel laufen, einmal inkrementelle Backups auf einen lokalen NAS, inkrementelle Backups via Veeam und automatische Datensicherung in der Cloud, ich wüsste nicht, welches Gerät oder welche Daten es noch zu backupen gibt
- Softwareverteilung -> wir haben 2021 oder 2022 bereits eine Softwareverteilungssoftware für alle Geräte eingerichtet
- Massenbetankung -> ich weiß nicht was damit gemeint ist
[...]

Ich habe mir 15+ Seiten (Suchseiten) an FiSi Projektanträgen hier im Forum angeguckt und durchgelesen. Kein Thema davon kommt für mich auch nur ansatzweise in Frage. Ich habe in unserem Schulkurs ein Beispielprojekt zum Thema Webserver gefunden von 2019 und hielt es entsprechend für geeignet. Wenn DNS Konfiguration, Webserver Einrichtung, Proxy Konfiguration, HTTPS Konfiguration etc. zu trivial ist, weiß ich nicht mehr was überhaupt noch in Frage kommt. Die meisten Anträge die ich gesehen habe, hatten nicht im Entferntesten eine vergleichbare Tiefe. Das Thema hätte absolut nichts mit meinem ursprünglichen Thema zutun, außer, dass die fragliche Applikation, die intern entwickelt worden ist, ebenfalls von der Webserverkonfiguration betroffen wäre - aber auch nur mittelbar.

Inwiefern ist "ich monitore CPU und Netzwerkauslastung von meinem SBC" weniger trivial als "ich konfiguriere einen Webserver mit DNS Einträgen und allem was dazu gehört"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MONITORING ist das Überwachen einer Farm von mehreren unterschiedlichen Rechnern unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenschaften eines OS und der APPs. Da zeigst Du dann dass Du verstanden hast was die jeweiligen Schwachstellen oder kritischen Parameter von Windows, Linux etc sind.

Monitoring EINES Rechners wird normalerweise auch abgelehnt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb charmanta:

MONITORING ist das Überwachen einer Farm von mehreren unterschiedlichen Rechnern unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenschaften eines OS und der APPs. Da zeigst Du dann dass Du verstanden hast was die jeweiligen Schwachstellen oder kritischen Parameter von Windows, Linux etc sind.

Monitoring EINES Rechners wird normalerweise auch abgelehnt ;)

Ja ist mir schon klar, aber ich habe bei meiner Suche hier bestimmt 70x gelesen "repetitive work" zählt nicht zur Komplexität. Also von der technischen Umsetzung wird es sich nur marginal unterscheiden.

Wie gesagt, wir Monitoren quasi alles, also kommt das anyways nicht in Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...