Zum Inhalt springen

Onlinelehrgang - Rhetorik & Kommunikation (IHK)


schmiegi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

da ich mich persönlich teilweise in Stress- und Drucksituationen leicht vom Gegenüber drücken lassen, obwohl ich technisch und auch argumentativ grundsätzlich das Wissen und die Infos hätte, habe ich mir überlegt einen Kurs mit/ohne Coach zu machen zum Thema Kommunikation.

Dabei bin ich jetzt auf folgenden Kurs gestoßen:
TheKey ACADEMY

Dabei schlagen mir folgende Fragen auf:
-Hat das jemand schonmal gemacht und kann ggf. aus eigener Erfahrung berichten ?
-Hat jemand dasselbe "Problem" und ist anders vorgegangen oder hat einen anderen Kurs/Lehrgang whatever ?
-Der Kurs wird mit einem IHK-Zertifikat beworben. Klingt ja erstmal immer alles schön und gut, aber bringt das -abgesehen von inhaltlichen- irgendwas ? Wird das gerne gesehen ?
Dass es nicht ausschlaggebend für mehr Gehalt ist, ist klar, aber vielleicht sehen sowas personaler gerne.

Freue mich über euer Feedback!

Gruß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Einen Kommunikationskurs online? Wobei fast die gesamte nonverbale Kommunikation wegfällt? Da wäre mir die Zeit zu schade.

Ja Stimme ich dir zu.
Ich beschränk mich natürlich nicht auf Online und du hast natürlich recht, dass präsent aufgrund der realistisch nachstellbaren Szenarien durchaus besser wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube kaum, dass sich alle Themen mit einem Kurs abfrühstücken lassen. Ich hatte in den 90er Jahren mal das Glück, an einem professionellem Kurs teilnehmen zu dürfen.

Der Anbieter damals war dieses Unternehmen:

http://gipsy.de/Website/consulting/seminare-trainings/

Kein Online Seminar, sondern ein Präsenzkurs. Später kam dann noch ein Kurs von einem anderem Coach.

Da die Kurse sehr differenziert sind von ihrem Angebot, sollte man sich schon Zeit nehmen, Zeit und Geld in ein passendes Format zu investieren. Je nach Zielrichtung kann dies sehr unterschiedlich sein.

Ich würde auch nicht die Themen bündeln in eine All In One Lösung. Wenn beispielsweise das Thema "Konfliktmanagement" der Schwerpunkt sein soll, würde ich mir genau dazu ein Seminar aussuchen.

Bei einem Profi-Kurs müssen auf jeden Fall auch mit der Kamera Aufzeichnungen gemacht werden, die im Anschluß analysiert werden und zu dem der Trainer dann ein persönliches Feedback und Coaching gibt. Ich weiß nicht, ob das rein Online überhaupt so möglich ist.

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den konkret verlinkten Kurs jetzt erst angeschaut: x Lektionen und y Videos? Also so Selbstberieselung? Ohne Dialog, Livefeedback? WTF?

Ich habe in meiner Berufslaufbahn mehrere SoftSkills-Seminare mitmachen dürfen/müssen. Bei den guten waren alle Beteiligte im Seminarhotel untergebracht. Bei den schlechten war es immerhin eine Videocall-Lifeschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da magst du auch recht haben. Wirklich sinnig ist das nicht.
Dann schau ich mich mal weiter um.

Aber grundlegend würdet Ihr so eine Schulung/Seminar nicht als überflüssig sehen, wenn ich das richtig deute.
Kostet zwar Zeit und Geld, für Bildung ist es mir das allerdings durchaus Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...